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Wirkung von GSK376501 auf die CYP450-Aktivität bei gesunden erwachsenen Probanden

8. September 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Einzelzentrums-, Einzelsequenz-, Open-Label-Studie mit wiederholter Gabe zur Untersuchung der Wirkung von GSK376501 auf die hepatische Cytochrom-P450-Aktivität bei gesunden erwachsenen Probanden

Diese Studie soll mögliche hemmende Wirkungen von GSK376501 auf die CYP450-Isoenzyme 3A4, 2C8, 2C9 bewerten. Die Probanden erhalten Sondenverbindungen und die systemischen Konzentrationen dieser Substrate werden vor und nach der Gabe von GSK376501 verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14202
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem qualifizierten Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs der untersuchten Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als: a. Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder b. postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend].
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und BMI im Bereich von 19 – 30 kg/m2 (einschließlich).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Zeigt ein durchschnittliches QTc-Intervall < 450 ms (oder < 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock), ein durchschnittliches PR-Intervall < 200 ms und eine QRS-Dauer < 110 ms (manuell oder maschinell gemessen) beim Screening oder bei Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Vorheriger Kontakt mit GSK376501.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Zeigt während des Screenings symptomatische oder asymptomatische Arrhythmien jeglicher klinischer Bedeutung.
  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkohol-Screening und ist nicht bereit, sich 72 Stunden vor der Einnahme bis zur Nachuntersuchung zu enthalten. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder eine Vorgeschichte oder den Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  • Hat in den letzten 12 Monaten vor der Studie eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit. Als Alkoholmissbrauch gilt ein durchschnittlicher Konsum von mehr als 7 Getränken pro Woche bei Frauen bzw. mehr als 14 Getränken pro Woche bei Männern. Ein alkoholisches Getränk ist wie folgt definiert als das Äquivalent von 12 g Alkohol: 5 oz/150 ml Wein, 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut, Kava, Ephedra [ma huang], Gingko biloba, DHEA, Vohimbe, Sägepalme, Ginseng, roter Hefereis) innerhalb von 7 Tagen ( oder 14 Tage, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und ist nicht bereit, auf die Einnahme dieser Medikamente zu verzichten, bis die letzte pharmakokinetische oder pharmakodynamische Probe entnommen wurde , es sei denn, der Prüfarzt und der GSK Medical Monitor sind der Meinung, dass das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
  • Verwendung koffein- oder xanthinhaltiger Produkte 24 Stunden vor der Einnahme, bis die letzte pharmakokinetische Probe entnommen wurde.
  • Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken, die Alkohol, Grapefruit oder andere Getränke enthalten
  • Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Sevilla-Orangen, Gemüse aus der Familie der Senfblätter [z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf] und gegrilltes Fleisch). ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Nehmen Sie Paracetamol innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis ein und können oder wollen Sie die Anwendung von Paracetamol nicht abbrechen, bis die letzte pharmakokinetische Probe entnommen wurde.
  • Einnahme von Aspirin, aspirinhaltigen Verbindungen, Salicylaten oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis und ist nicht bereit, auf die Einnahme dieser Medikamente zu verzichten, bis die letzte pharmakokinetische Probe entnommen wurde.
  • Verwendung flüssiger Antazida (z.B. Maalox, Mylanta, Amphogel, Magnesiamilch) oder kaubare Antazida (z. B. TUMS™) innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis und ist nicht bereit, auf die Einnahme dieser Medikamente bis zur letzten Dosis der Studienmedikation zu verzichten.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Der Wert der alkalischen Phosphatase liegt über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder zu Studienbeginn.
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), direktes (konjugiertes) Bilirubin oder CPK-Werte höher als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder zu Studienbeginn.
  • Nüchtern-Triglyceridspiegel > 400 mg/dl (4,52 mmol/l) beim Screening oder zu Studienbeginn. Triglyceridwerte innerhalb einer Spanne von 10 % über diesem Wert werden von Fall zu Fall geprüft.
  • Spende von Blut oder Blutprodukten über 500 ml innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Herzinsuffizienz (Symptome der NYHA-Klasse I–IV)
  • Vorgeschichte einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder eines abnormalen Schilddrüsenfunktionstests, beurteilt durch TSH als Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probanden, die Midazolam erhalten
Geeignete Probanden erhalten am ersten Tag Midazolam-Sirup zum Einnehmen mit einer Dosis von 5 Milligramm.
Midazolam-Sirup zum Einnehmen wird mit einer Dosis von 5 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Es entsteht ein klarer, roter bis purpurroter Sirup mit Kirschgeschmack.
Aktiver Komparator: Probanden, die Rosiglitazon erhalten
Geeignete Probanden erhalten am zweiten Tag eine orale Rosiglitazon-Tablette mit einer Dosis von 4 Milligramm.
Die orale Rosiglitazon-Tablette wird mit einer Dosierungsstärke von 4 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Es handelt sich um eine orangefarbene Tablette mit der Prägung „SB“ auf der einen und „4“ auf der anderen Seite.
Aktiver Komparator: Probanden, die Flurbiprofen erhalten
Geeignete Probanden erhalten am Tag eine orale Flurbiprofen-Tablette mit einer Dosis von 50 Milligramm
Rosiglitazon-Tabletten zum Einnehmen werden mit einer Dosierungsstärke von 50 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Es handelt sich um eine blaue, ovale Filmtablette.
Experimental: Probanden, die GSK376501 erhalten
Geeignete Probanden erhalten vom 4. bis zum 10. Tag die orale Tablette GSK376501 mit einer Dosis von 75 Milligramm.
Die orale Tablette GSK376501 wird mit einer Dosierungsstärke von 75 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Bikonvex. Es handelt sich um runde, weiße Filmtabletten mit glatten Seiten und ohne erkennbare Markierungen.
Experimental: Probanden, die GSK376501+ Midazolam erhielten
Geeignete Probanden erhalten am 11. Tag die orale Tablette GSK376501 mit einer Dosis von 75 Milligramm zusammen mit der oralen Midazolam-Tablette mit 5 Milligramm.
Midazolam-Sirup zum Einnehmen wird mit einer Dosis von 5 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Es entsteht ein klarer, roter bis purpurroter Sirup mit Kirschgeschmack.
Die orale Tablette GSK376501 wird mit einer Dosierungsstärke von 75 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Bikonvex. Es handelt sich um runde, weiße Filmtabletten mit glatten Seiten und ohne erkennbare Markierungen.
Experimental: Probanden, die GSK376501 + Rosiglitazon erhielten
Geeignete Probanden erhalten am 12. Tag die orale Tablette GSK376501 mit einer Dosis von 75 Milligramm zusammen mit einer Rosiglitazon-Oarl-Tablette mit 4 Milligramm.
Die orale Rosiglitazon-Tablette wird mit einer Dosierungsstärke von 4 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Es handelt sich um eine orangefarbene Tablette mit der Prägung „SB“ auf der einen und „4“ auf der anderen Seite.
Die orale Tablette GSK376501 wird mit einer Dosierungsstärke von 75 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Bikonvex. Es handelt sich um runde, weiße Filmtabletten mit glatten Seiten und ohne erkennbare Markierungen.
Experimental: Probanden, die GSK376501 + Flurbiprofen erhielten
Geeignete Probanden erhalten am 13. Tag die orale Tablette GSK376501 mit einer Dosis von 75 Milligramm zusammen mit der oralen Flurbiprofen-Tablette mit 50 Milligramm.
Rosiglitazon-Tabletten zum Einnehmen werden mit einer Dosierungsstärke von 50 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Es handelt sich um eine blaue, ovale Filmtablette.
Die orale Tablette GSK376501 wird mit einer Dosierungsstärke von 75 Milligramm einmal täglich erhältlich sein. Bikonvex. Es handelt sich um runde, weiße Filmtabletten mit glatten Seiten und ohne erkennbare Markierungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Arzneimittelplasmaspiegel Midazolam:
Zeitfenster: Tage 1 und 11
Tage 1 und 11
Arzneimittelplasmaspiegel Rosiglitazon:
Zeitfenster: Tage 2 und 12
Tage 2 und 12
Arzneimittelplasmaspiegel von Flurbiprofen:
Zeitfenster: Tage 3 und 13
Tage 3 und 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen, Veränderungen der Laborwerte, Veränderungen der Vitalfunktionen und EKG-Veränderungen:
Zeitfenster: Tage 1-13
Tage 1-13
Arzneimittelplasmaspiegel GSK376501:
Zeitfenster: Tage 4-13
Tage 4-13
Sicherheit und Verträglichkeit bei der Dosierung von GSK376501, allein und in Kombination mit den verschiedenen Sondensubstraten.
Zeitfenster: Bis zum 24. Tag
Bis zum 24. Tag
Tägliche Vordosierungs-Talspiegel von GSK376501 im Plasma bei alleiniger Verabreichung über 7 Tage (Tage 4–13).
Zeitfenster: für 7 Tage (Tage 4-13).
für 7 Tage (Tage 4-13).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Midazolam

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