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Interferon-Gamma oder Aldesleukin und Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

13. Mai 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Randomisierte Phase-II-Studie zur auf dendritischen Zellen basierenden Idiotyp-Impfung mit adjuvanten Zytokinen für die Plateauphase und das multiple Myelom nach der Transplantation

BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie Interferon-Gamma und Aldesleukin können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen einer Person hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Eine biologische Therapie zusammen mit einer Impfstofftherapie kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Aldesleukin oder Gamma-Interferon zusammen mit einer Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung des klinischen Nutzens bei Patienten mit multiplem Myelom in der Plateauphase, die mit Interferon-gamma vs. Aldesleukin in Kombination mit dem Idiotyp-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff APC8020 behandelt wurden.
  • Um die Ansprechraten bei Patienten zu beschreiben, die sich nach einer Chemotherapie in der Plateauphase oder nach einer Transplantation peripherer Blutzellen befinden und mit diesem Regime behandelt wurden.

Sekundär

  • Um Daten bezüglich der Fähigkeit dieses Ansatzes zu erhalten, eine anti-idiotypische immunologische Antwort hervorzurufen.
  • Um Informationen über die Wirkungen von Interferon-Gamma und Aldesleukin auf die Anzahl, Funktion und den Aktivierungszustand von Immuneffektorzellen, einschließlich T-Zellen und B-Zellen, zu erhalten.
  • Durchführung detaillierter Analysen von Lymphozyten-Phänotypen und T-Zell-Repertoires vor und nach dem Idiotyp-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff APC8020.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Geschlecht (männlich vs. weiblich) und Vorbehandlung (Post-Chemotherapie vs. postperiphere Blutstammzelltransplantation) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.

In beiden Armen unterziehen sich die Patienten an den Tagen 0, 14 und 28 einer Apherese zur Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen zur Erzeugung dendritischer Zellen (DC). APC8020 wird erzeugt, indem DC mit Immunglobulin-Idiotypen beladen werden, die aus dem Serum des Patienten hergestellt wurden.

  • Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5, 15–20 und 29–34 einmal täglich subkutan (SC) Interferon-Gamma und an den Tagen 2, 16 und 30 den Idiotyp-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff APC8020 IV über 30 Minuten .
  • Arm II: Die Patienten erhalten Aldesleukin SC einmal täglich an den Tagen 1–5, 15–20 und 29–34 und den Idiotyp-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff APC8020 wie in Arm I.

In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression eintritt.

Periphere Blutproben werden zu Studienbeginn und an Tag 5 der Kurse 1 und 4 für Zytokin-Immunmodulatorstudien entnommen, einschließlich Immunphänotypisierung für phänotypische Lymphozytenmarker (CD69, CD40L, CD25, CD30, CD71, CDW137, CD134 und HLADR) durch Durchflusszytometrie und Immunfluoreszenz ; T-Zell-Spektren durch PCR und RT-PCR; T-Zell-Proliferation zu Idiotyp-Protein; und CTL- und T-Helfer-Antwort durch Durchflusszytometrie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose des multiplen Myeloms
  • Multiples Myelom in der Plateauphase (Status nach Chemotherapie oder Status nach Transplantation peripherer Blutzellen), das die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Serum- und Urinwerte für monoklonales (M) Protein müssen stabil sein (< 20 % Schwankung) oder verschwunden sein
    • Serum-M-Protein < 1 g/dl und 1 der folgenden:

      • Quantifizierbares Serum-M-Protein
      • Ausreichende Serumprobe, die in der Transfusionsmedizin unter IRB-Protokoll Nr. 698-98 aufbewahrt wird
    • M-Protein im Urin < 200 mg/24 Stunden durch Elektrophorese bei 2 verschiedenen Gelegenheiten für einen Zeitraum von ≥ 4 Wochen
  • Serum-M-Protein-Spike ≤ 2,0 g/dL
  • Keine fortschreitende Erkrankung nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation oder Chemotherapie
  • Kein nicht-sekretorisches oder Leichtketten-Myelom

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • WBC ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin ≤ 5,0 mg/dl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Für die Apherese muss ein ausreichender venöser Zugang vorhanden sein
  • Keine unkontrollierte Herzerkrankung
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine Krankheit oder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung oder die Bewertung eines der Endpunkte der Studie beeinträchtigen könnte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Erholte sich von allen vorherigen Therapien
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Standarddosis-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Mehr als 3 Monate seit vorheriger Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestätigtes Ansprechen (d. h. klinisch oder immunologisch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Martha Q. Lacy, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aldesleukin

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