- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00618826
Eine Studie zu zweiwöchentlicher Gabe von Gemcitabin, Paclitaxel und Avastin bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie mit zweiwöchentlicher Gabe von Gemcitabin, Paclitaxel und Avastin als Erstlinientherapie bei metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein neuer Chemotherapieplan mit einer zweiwöchentlichen Kombination von Paclitaxel (Taxol®), Gemcitabin (Gemzar®) und Avastin dazu beitragen würde, das Wachstum resistenter Zellen zwischen den Zyklen zu verringern und die Toxizität davon zu bewerten Therapie.
Taxol ist von der Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz bei metastasiertem Brust- und metastasiertem Eierstockkrebs zugelassen, sein Einsatz in dieser Studie ist jedoch noch in der Forschung. Gemzar ist von der FDA für die Anwendung bei Brust-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen, sein Einsatz in dieser Studie ist jedoch noch in der Erprobungsphase.
Das in dieser Studie verabreichte Avastin ist im Handel erhältlich, wurde jedoch von der FDA nicht für die Anwendung bei metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin muss mindestens 18 Jahre alt sein und histologisch bestätigten Brustkrebs und klinische Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung haben.
- Patienten müssen eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben. Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen zur Beurteilung messbarer Krankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen zur Beurteilung nicht messbarer Krankheiten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen sein. Patienten mit Ergüssen oder Aszites als einzigem Krankheitsherd sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten müssen die folgenden Anforderungen hinsichtlich vorheriger und gleichzeitiger Chemotherapie erfüllen: Patienten dürfen zuvor keine Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben. Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie für insgesamt drei vorherige Behandlungsschemata erhalten.
- Eine vorherige Therapie mit Paclitaxel oder Docetaxel ist im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting zulässig, wenn die Gabe > 6 Monate vor der Registrierung erfolgt.
- Bei den Patienten muss zwischen dem Abschluss einer Bestrahlung und dem Beginn der Gemcitabin-Behandlung eine Verzögerung von mehr als 14 Tagen liegen, sofern die akuten Auswirkungen der Strahlenbehandlung abgeklungen sind.
- Die Patienten können eine beliebige Anzahl exogener Hormontherapien und/oder Trastuzumab im adjuvanten, neoadjuvanten oder metastasierten Setting erhalten haben. Letzte Dosis einer vorherigen Hormontherapie mindestens 14 Tage vor der Registrierung.
- Patienten können bei Knochenmetastasen gleichzeitig eine Bisphosphonat-Therapie erhalten.
- Die Patienten müssen sich von einer vorangegangenen Operation erholt haben. Bei jeder kleineren Operation müssen zwei Wochen und bei jeder größeren Operation vier Wochen vergangen sein.
- Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen, die durch Folgendes nachgewiesen werden kann: ANC > 1500/mcL, Blutplättchen > 100.000/mcL und Hämoglobin > 9,0 g/dL. Diese Ergebnisse müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung vorliegen.
- Patienten müssen einen Serumkreatininwert von < 1,5 mg/dl haben, der innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ermittelt wurde.
- Urinprotein: Kreatininverhältnis ≥ 1,0 beim Screening.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen.
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-1 haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten dürfen keine Tumoren haben, die HER-2-Genamplifikationen tragen, bestimmt durch (i) Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder (ii) Überexpression des HER-2-Proteins 3+, bestimmt durch Immunhistochemie; oder möglicherweise Tumoren haben, die eine HER=2-Genamplifikation tragen und bei denen es während der Behandlung mit Trastuzumab zu einer Krankheitsprogression kam. Patienten, die zuvor mit Trastuzumab behandelt wurden, müssen die Behandlung mindestens 28 Tage vor der Registrierung abbrechen.
- Die Patienten dürfen keine ZNS-Metastasen, keine leptomeningeale Erkrankung oder lymphatische Lungenmetastasen haben.
- Die Patienten dürfen zuvor keine Therapie mit Gemcitabin oder Bevacizumab erhalten haben.
- Der Patient darf sich innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn keinem größeren chirurgischen Eingriff, keiner offenen Biopsie oder erheblichen traumatischen Verletzung unterziehen, vorausgesetzt, dass im Verlauf der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
- Die Patienten dürfen nicht mehr als 50 % des marktragenden Knochens bestrahlt haben.
- Bei den Patienten darf in der Vorgeschichte keine signifikante symptomatische Herzerkrankung oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (ILLN) vorliegen. Innerhalb von 28 Tagen müssen ein Isotopen-Herzscan (MUGA) und ein EKG durchgeführt werden.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck sind NICHT teilnahmeberechtigt (BP>150/100).
- Bei den Patienten darf keine bereits bestehende klinisch signifikante (Grad 2 oder höher gemäß CTCAE Version 3.0) motorische oder sensorische Neuropathie vorliegen, mit Ausnahme von krebsbedingten Anomalien.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind.
- Die Patienten dürfen nicht stillen oder schwanger sein. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Mit Ausnahme der folgenden sind keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen zulässig: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Die Patienten dürfen in den letzten 6 Monaten keinen Schlaganfall oder Myokardinfarkt erlitten haben. Patienten mit instabiler Agina, erheblicher peripherer Gefäßerkrankung, Bauchfistel in der Vorgeschichte, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb der letzten 6 Monate sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungszeitraum
Die Behandlung erfolgt alle 2 Wochen.
Ein Therapiezyklus umfasst 14 Tage.
Paclitaxel wird nach entsprechender Prämedikation zunächst verabreicht.
Gemcitabin wird als zweites und Avastin nach der Chemotherapie verabreicht, jeweils am ersten Tag jedes Zyklus.
|
Den Patienten wird eine Prämedikation mit Dexamethason und Diphenhydraminhydrochlorid verabreicht.
Die Patienten erhalten über 120 Minuten 150 mg Paclitaxel intravenös.
Die Patienten erhalten 1500 mg Gemcitabin intravenös über einen Zeitraum von 30–60 Minuten.
Gemcitabin wird nach Paclitaxel verabreicht.
10 mg/kg werden über 90 Minuten intravenös verabreicht (1. Dosis).
Die Patienten müssen nach Abschluss der Anfangsdosis von Avastin eine Stunde lang unter Aufsicht bleiben.
Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, verkürzte 2. Infusion von 60 Minuten, der Beobachtungszeitraum nach der Infusion für die nachfolgenden Infusionen kann auf 20 Minuten verkürzt werden und mit der vierten und den folgenden Infusionen vollständig entfallen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: maximal 50 Monate
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod
|
maximal 50 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: maximal 50 Monate
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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maximal 50 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Teilnehmer, die 3 Jahre überleben
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3 Jahre
|
Toxizität
Zeitfenster: Studiendauer
|
Toxizitäten, die anhand der CTCAE-Definitionen erfasst wurden
|
Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sayed Lavasani, M.D., Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-050 (Andere Kennung: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute)
- B9E-US-I158 (Andere Kennung: Eli Lilly)
- AVF3734s (Andere Kennung: Genentech)
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