- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00619892
Eine Studie mit Quetiapin SR (Seroquel SR) zur Behandlung von Patienten mit SSRI-resistenten, komorbiden Panikstörungen
Eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur gleichzeitigen Verabreichung von Seroquel SR bei SSRI-resistenter, komorbider Panikstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine doppelblinde, placebokontrollierte (PLAC), randomisierte, 8-wöchige Parallelgruppenstudie (2 Gruppen) mit gleichzeitiger Gabe von Quetiapin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR). Die SSRI-Resistenz wurde entweder historisch oder prospektiv bestimmt. Die Patienten wurden randomisiert, wenn sie weiterhin mittelschwer krank waren (CGI-S-Score ≥ 4). Die Änderung des Gesamtscores der PDSS-Skala war der primäre Wirksamkeitsendpunkt. Responder wurden als solche mit einer Abnahme von ≥50 % gegenüber ihrem Ausgangs-PDSS-Score identifiziert. In den ersten Wochen der Therapie wurde XR flexibel und schrittweise von 50 auf 400 mg/Tag titriert.
Schlussfolgerungen: Diese Proof-of-Concept-RCT unterstützte die Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie für SSRI-resistente PD nicht. Quetiapin XR wurde im Allgemeinen gut vertragen. Wichtige Einschränkungen waren die kleine Probengröße und die relativ niedrige durchschnittliche Dosis von Quetiapin XR, die verwendet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- University Hospital Outpatient Center, Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Diagnose einer Panikstörung durch DSM-IV TR und bestätigt durch MINI plus Interview
- Frauen und Männer im Alter von 18-65 Jahren
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
- Haben Sie einen CGI-Krankheitsschweregrad von = oder > 4
- Patienten mit komorbider Major Depression, Dysthymie oder anderen Angstproblemen sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede DSM-IV-TR-Achse-I-Störung, die nicht in den Einschlussvoraussetzungen erwähnt ist
- Suizid oder Gefahr für sich selbst oder andere
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Quetiapinfumarat oder Unverträglichkeit gegenüber einer SSRI-Therapie
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
- Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen nach DSM-IV TR-Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. Angina pectoris, Bluthochdruck), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen
- Ein Patient mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ I oder Typ II (DM)
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,5 x 109 pro Liter
- Eine Lebensgeschichte einer vorbestehenden ZNS-/neurologischen Störung, z. Epilepsie, TBI, Hirntumor
- Patient mit schweren Persönlichkeitsstörungen
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch mit einer neuen Psychotherapie (KVT, unterstützend, einsichtsorientiert) begonnen haben
- Patienten, die während des 9-wöchigen Studienzeitraums nicht bereit sind, auf die Teilnahme an einer Psychotherapie zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Quetiapin XR
Unsere tägliche Zieldosis für Quetiapin XR betrug 200 mg/Tag.
Die detaillierten Dosierungsrichtlinien für Quetiapin XR waren wie folgt: 50 mg 1 Tablette p.o. bei HS × 3 Tage, dann, wenn 50 mg vertragen wurden, Steigerung auf 50 mg 2 Tabletten bei HS × 4 Tage; zu Beginn der 2. Woche, wenn die letzte Dosis vertragen wurde, Erhöhung auf 50 mg 3 Tabs zu HS × 3 Tage, dann, wenn 150 mg vertragen wurden, Erhöhung auf 4 Tabs zu HS; zu Beginn der 3. Woche, wenn keine Wirksamkeit & die 200-mg-Dosis gut vertragen wurde, Erhöhung auf eine 300-mg-Tablette bei HS – andernfalls bleibt bei 200 mg eine Tablette bei HS; in Woche 4, wenn immer noch keine Besserung eintritt und 300 mg tolerierbar waren, Steigerung auf 200 mg Tablette 2 bei HS. Vom Beginn der 5. Woche bis zum Ende der Studie wurden Quetiapin XR-Dosen beibehalten.
Wir verwendeten Quetiapin XR-Tabletten von Astra Zeneca (Bezeichnungen mit 50, 200 und 300 mg).
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Die Probanden erhalten nachts eine tägliche Dosis mit einem flexiblen Dosierungsschema von 50-400 mg.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhielten identisch aussehende Placebo-Tabletten von Astra Zeneca (50, 200 und 300 mg Bezeichnungen).
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Die Probanden erhalten nachts eine tägliche Dosierung mit Kapseln, die dem Aussehen des Wirkstoffs entsprechen.
Caplets enthalten jedoch keine aktiven Medikamente.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der mittleren Gesamtschweregradskala für Panikstörungen (PDSS).
Zeitfenster: Baseline und Ende der 8-wöchigen Behandlung
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Mögliche Gesamtpunktzahlen auf dem PDSS reichen von 0-28.
Das Ergebnismaß stellt die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der 8-wöchigen Behandlung in den PDSS-Gesamtwerten dar.
Niedrigere Werte weisen auf weniger schwere Panikstörungssymptome hin.
Eine negative mittlere Veränderung der Werte am Ende von 8 Wochen stellt eine Verringerung der Schwere der Panikstörungssymptome dar.
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Baseline und Ende der 8-wöchigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte bei Messungen depressiver Symptome (Hamilton Depression Rating Scale, HAM-D), generalisierter Angstsymptome (Hamilton Anxiety Rating Scale, HAM-A) und des Sleep Quality Item des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: Vergleich der Basislinie und des Endes der 8-wöchigen Behandlung
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Die Punktzahlen der Probanden bei sekundären Wirksamkeitsmessungen wurden gemessen, wobei der Ausgangswert und das Ende der 8-wöchigen Behandlung verglichen wurden, einschließlich der Hamilton Depression Rating Scale, HAM-D, die 21 Punkte mit Punktzahlen von 0-66 umfasst; die Hamilton Anxiety Rating Scale, HAM-A, die 14 Punkte mit Werten von 0-56 hat; und das Schlafqualitätselement des PSQI, eine Vier-Punkte-Skala, die die Schlafqualität als sehr gut, ziemlich gut, ziemlich schlecht oder sehr schlecht bewertet.
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Vergleich der Basislinie und des Endes der 8-wöchigen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew W. Goddard, M.D., Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0703-22
- IRUSQUET0445 (OTHER_GRANT: Astra Zeneca)
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