- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00621751
Carbamazepin zur Behandlung chronischer posttraumatischer Hirnverletzung, Reizbarkeit und Aggression
Carbamazepin zur Behandlung von Reizbarkeit und Aggression bei chronischer posttraumatischer Hirnverletzung: Eine 42-tägige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an einem Standort, erzwungene Titration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die erforderliche Einschreibung von 66 zu erreichen, wird bei Carolinas Rehabilitation eine Übereinschreibung von 70 Probanden mit 70 entsprechenden Fachinformanten rekrutiert. Die Probanden werden aus der Klinik der Carolinas Rehabilitation rekrutiert. Die Probanden werden auch von Psychiatern der North Carolina Neuropsychiatry überwiesen.
Probanden, die zustimmen und sich qualifizieren, werden im Verhältnis 1:1 zu Tegretol® oder Placebo randomisiert. Die Stratifizierung in die Randomisierungsgruppe erfolgt basierend auf dem Vorhandensein einer Depression, definiert durch einen Beck Depression Inventory-II-Score ≥ 13. Probanden, die randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, werden über einen Zeitraum von 3 Wochen je nach Verträglichkeit in der Dosis auftitriert. Die Anfangsdosis beträgt 200 mg zweimal täglich bis 200 mg dreimal täglich bis 200 mg, 2 Tabletten, zweimal täglich. Es finden 3 Klinikbesuche statt. Besuche werden zu Studienbeginn für die Zustimmung und das Screening an Tag 28 und Tag 42 durchgeführt. Follow-up-Telefonanrufe erfolgen jede Woche, wenn der Proband bis zum Ende der Studie nicht in der Klinik gesehen wird. Nachfassende Telefonanrufe werden die Einhaltung der Studienmedikation, unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikationsänderungen beurteilen. Tag 42 endet den Zeitraum der randomisierten klinischen Studienphase der Studie und die Probanden beginnen die 1-wöchige Ausschleichen von Tegretol® mit 400 mg täglich und beenden dann das Medikament. An Tag 49 wird ein Sicherheitsanruf durchgeführt.
Die folgenden Fragebögen werden als Maß für die Reizbarkeit des Subjekts und des Informanten verwendet: Neuropsychiatric Inventory (NPI) und Global Impression of Change. Das Beck-Depressionsinventar wird dem Teilnehmer nur zu Studienbeginn zum Zweck der Stratifizierung der Randomisierung nach Depression verabreicht. Der Clinician Investigator vervollständigt die Clinician Global Impressions-Skala bei den Visiten 2 und 3.
Anamnese und körperliche Untersuchung, Hämatologie, Chemie, einschließlich Nieren- und Leberfunktionsstudien werden zur Sicherheit und Verträglichkeit eingeholt. Beim Screening auf gebärfähige Frauen werden Serumschwangerschaftstests durchgeführt. Die Carbamazepin-Spiegel werden bei den Besuchen 2 und 3 gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlossene Kopfverletzung (definiert als beeinträchtigte Gehirnfunktion infolge eines von außen zugefügten Traumas ohne durchdringende Verletzung) mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung: 16 bis 75 Jahre
- Freiwillige Einverständniserklärung von Patient und Informant
- Subjekt und Informant bereit, sich an das Protokoll zu halten
- Von Informanten bewerteter NPI-Reizbarkeitsdomänenwert 6 oder höher, um nur mittelschwere bis schwere Reizbarkeit einzuschließen
- Medizinisch und neurologisch stabil im Monat vor der Einschreibung Bei Einnahme von Antidepressiva, Anxiolytika, Hypnotika oder Stimulanzien keine Änderung dieser Medikamente im Monat vor der Einschreibung zu erwarten Keine Änderung der Therapien oder Medikamente während der 42-tägigen Teilnahme geplant Keine Operationen geplant während der 42-tägigen Teilnahme Ausreichendes Sehen, Hören, Sprechen, Motorik und Verständnis für die Einhaltung aller Testverfahren und Beurteilungen
- Informant (z. Familienmitglied oder enger Freund) mit täglicher Interaktion, um das Auftreten von Reizbarkeit zu beobachten
Ausschlusskriterien:
- Potentielles Subjekt ohne zuverlässigen Informanten
- Durchdringende Kopfverletzung
- Verletzung < 6 Monate vor der Einschreibung
- Einnahme von Carbamazepin im Monat vor der Einschreibung
- Unfähigkeit, ausreichend zu interagieren, um mit der Pflegekraft zu kommunizieren
- Akut- und Rehabilitationsunterlagen nicht verfügbar oder unvollständig
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV (DSM-IV) Diagnose von Schizophrenie oder Psychose
- Diagnose einer fortschreitenden oder zusätzlichen neurologischen Erkrankung
- Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion
- Kreatinin-Clearance
- Leberfunktionstests > 2x Normalwerte
- Schwangerschaft; stillende Weibchen; sexuell aktive Frauen, die der Anwendung der Geburtenkontrolle nicht zustimmen
- Hormonelle Empfängnisverhütung als einziges Mittel zur Empfängnisverhütung, wenn sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter aufgrund der Wirkung von Carbamazepin zur Senkung des Hormonspiegels und potenzieller Wirksamkeit
- Gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen: Makrolide, Rifabutin, Doxycyclin, Nicoumalon, Warfarin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Viloxazin, Nefazodon, trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, Clobazam, Clonazepam, Lamotrigin, Phenytoin, Natriumvalproat, Tigabin und Topiramat , Phenobarbiton, Primidon, Chloroquin und Mefloquin, Antipsychotika, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Ritonavir, Diltiazem, Verapamil, Felodipin, Isradipin, Nicardipin, Nifedipin, Cimetidin, Cyclosporine, Kortikosteroide, Gestrinon und Toremifen, Danazol, Tibolon
- Suizidgedanken
- Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern oder Einnahme innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie
- Überempfindlichkeit/Allergie gegen Carbamazepin, einen der Bestandteile von Carbamazepin oder strukturell verwandte Arzneimittel (z. B. die trizyklischen Antidepressiva)
- Vorgeschichte von Leberversagen oder Hepatitis
- Vorgeschichte von Nierenversagen
- Anamnese Anomalien der atrioventrikulären Überleitung, sofern nicht stimuliert
- Geschichte der Knochenmarkdepression
- Geschichte der Porphyrie
- Asiatisches Erbe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
Experimental: Carbamazepin
Carbamazepin 800 mg täglich
|
800 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychiatric Inventory Irritability-Aggression Domains Composite Measure – Observer
Zeitfenster: 42 Tage
|
Neuropsychiatry Inventory-Irritability (NPI-I) & Aggression domains (NPI-A): NPI ist eine 40-Punkte-Bewertung von 12 Verhaltensdomänen (in dieser Studie verwendete NPI-I- und NPI-A-Domänen).
Der problematischste Aspekt jeder Domäne wird nach Schweregrad (1 = leicht, bis 3 = schwer) und Häufigkeit (1–4, wobei 4 die höchste Häufigkeit darstellt) eingestuft; die Domänenbewertungen (0-12) sind das Produkt aus Schweregrad und Häufigkeit.
Um die Absicht des Behandlungsziels bestmöglich widerzuspiegeln und die Kriterien der parametrischen statistischen Methode zu erfüllen, war das primäre Ergebnis ein zusammengesetztes Maß aus beobachterbewerteten NPI-I & -A-Domänen, transformiert in eine Rasch-Logit-Skala, die von 0 (am besten) bis 100 (schlechter) Einheiten reicht ( d.h. beobachterbewertete NPI-I/A-Rasch-Konstruktwerte).
Mittlere Tag-42-Beobachter-bewertete NPI-I/A-Rasch-Konstrukt-Scores wurden zwischen Placebo und Carbamazepin unter Verwendung von ANCOVA mit Baseline-Score als Kovariate verglichen.
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit minimalem klinisch bedeutsamem Unterschied – Bewertung durch Beobachter
Zeitfenster: 42 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit minimalem klinisch bedeutsamem Unterschied (MCID) im neuropsychiatrischen Inventar Reizbarkeit-Aggressions-Kompositmaß, das vom Beobachter ausgefüllt wurde.
Insbesondere der Anteil der Teilnehmer, die eine Abnahme von > 1 (MCID) im NPI-I/A-Rasch-Konstrukt-Score (d. h. Teilnehmer, bei denen eine signifikante Verringerung der Reizbarkeit/Aggression angenommen wird) von der Baseline bis zum 42 Gruppen mit einem Chi-Quadrat-Test.
MCID wurde als das 0,5-fache der Standardabweichung der Ausgangswerte definiert.
|
42 Tage
|
Globaler Eindruck des Wandels – Beobachter
Zeitfenster: 42 Tage
|
Global Impression of Change (GIC) ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die den Eindruck der Teilnehmer und Beobachter von Veränderungen bei der Person mit SHT bewertet.
Die Antwortspanne reicht von 1 = viel besser bis 5 = viel schlechter.
|
42 Tage
|
Neuropsychiatrische Bestandsaufnahme Reizbarkeits-Aggressions-Domänen Zusammengesetzte Maßnahme, die vom Teilnehmer ausgefüllt wurde [Zeitrahmen: 42 Tage]
Zeitfenster: Tag 42
|
Neuropsychiatry Inventory-Irritability (NPI-I) & Aggression domains (NPI-A): NPI ist eine 40-Punkte-Bewertung von 12 Verhaltensdomänen (in dieser Studie verwendete NPI-I- und NPI-A-Domänen).
Der problematischste Aspekt jeder Domäne wird nach Schweregrad (1 = leicht, bis 3 = schwer) und Häufigkeit (1–4, wobei 4 die höchste Häufigkeit darstellt) eingestuft; die Domänenbewertungen (0-12) sind das Produkt aus Schweregrad und Häufigkeit.
Um die Absicht des Behandlungsziels bestmöglich widerzuspiegeln und die Kriterien der parametrischen statistischen Methode zu erfüllen, wurde ein zusammengesetztes Maß der von den Teilnehmern bewerteten NPI-I- und -A-Domänen in eine Rasch-Logit-Skala umgewandelt, die von 0 (am besten) bis 100 (schlechter) Einheiten (d. h. Teilnehmer- bewertete NPI-I/A-Rasch-Konstrukt-Scores).
Die mittleren, von den Teilnehmern an Tag 42 bewerteten NPI-I/A-Rasch-Konstrukt-Scores wurden zwischen Placebo und CBZ unter Verwendung von ANCOVA mit dem Baseline-Score als Kovariate verglichen.
|
Tag 42
|
Anteil der Teilnehmer mit minimaler klinisch bedeutsamer Differenz (MCID) – Teilnehmer
Zeitfenster: Tag-42
|
Anteil der Teilnehmer mit minimaler klinisch bedeutsamer Differenz (MCID) im neuropsychiatrischen Inventar Reizbarkeit-Aggressions-Kompositmaß, das vom Teilnehmer ausgefüllt wurde.
Insbesondere der Anteil der Teilnehmer, die eine Abnahme von > 1 (MCID) im NPI-I/A-Rasch-Konstrukt-Score (d. h. Teilnehmer, bei denen eine signifikante Verringerung der Reizbarkeit/Aggression angenommen wird) von der Baseline bis zum 42 Gruppen mit einem Chi-Quadrat-Test.
MCID wurde als das 0,5-fache der Standardabweichung der Ausgangswerte definiert.
|
Tag-42
|
Globaler Eindruck der Kliniker von Veränderungen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Der Eindruck des Studienarztes von der Veränderung seit Beginn der Studie.
Clinicians Global Impressions of Change (CGI) ist ein sensitives, standardisiertes Instrument zur Beurteilung des Ansprechens auf eine psychopharmakologische Behandlung, das vom Studienarzt ausgefüllt wird.
Die CGI-Subskala Globale Verbesserung (GI) dokumentierte den Eindruck des Arztes von der Veränderung.
Der GI verwendet eine 7-Punkte-Skala, um positive und negative Auswirkungen zu bewerten.
Niedrige GI-Werte (1-3) zeigen eine Verbesserung an; höhere Werte (4-7) bedeuten eine Verschlechterung.
|
42 Tage
|
Globaler Eindruck der Veränderung – Teilnehmer
Zeitfenster: Tag-42
|
Global Impression of Change (GIC) ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die den Eindruck der Teilnehmer und Beobachter von Veränderungen bei der Person mit SHT bewertet.
Die Antwortspanne reicht von 1 = viel besser bis 5 = viel schlechter.
|
Tag-42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Flora M Hammond, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azouvi P, Jokic C, Attal N, Denys P, Markabi S, Bussel B. Carbamazepine in agitation and aggressive behaviour following severe closed-head injury: results of an open trial. Brain Inj. 1999 Oct;13(10):797-804. doi: 10.1080/026990599121188.
- Chatham-Showalter PE. Carbamazepine for combativeness in acute traumatic brain injury. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1996 Winter;8(1):96-9. doi: 10.1176/jnp.8.1.96.
- Lewin J, Sumners D. Successful treatment of episodic dyscontrol with carbamazepine. Br J Psychiatry. 1992 Aug;161:261-2. doi: 10.1192/bjp.161.2.261.
- Wroblewski BA, Joseph AB, Kupfer J, Kalliel K. Effectiveness of valproic acid on destructive and aggressive behaviours in patients with acquired brain injury. Brain Inj. 1997 Jan;11(1):37-47. doi: 10.1080/026990597123791.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Aggression
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-07-02A
- H133A20016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIDRR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien