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Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur wiederholten Rivastigmin-Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen (RIVA-1)

26. März 2014 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils und der physiologischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen einer wiederholten Verabreichung von Rivastigmin (Exelon®) bei jungen gesunden männlichen Freiwilligen

Rivastigmin ist ein Carbamat, das von der FDA für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz im Zusammenhang mit Alzheimer und Parkinson zugelassen ist. Studien, die am Israel Institute of Biological Research (IIBR) durchgeführt wurden, haben ermutigende Ergebnisse bei der Verwendung einer Rivastigmin-Vorbehandlung als Alternative zu Pyridostigmin zum teilweisen Schutz vor einer Organophosphatvergiftung erbracht, insbesondere zum Schutz des zentralen Nervensystems.

Die Zielpopulation für diese Indikation kann aus ansonsten gesunden Personen bestehen (z. Soldaten). Obwohl das Behandlungsschema noch nicht festgelegt wurde, wird aufgrund von Tierversuchen davon ausgegangen, dass Rivastigmin wahrscheinlich in wiederholten Dosen verabreicht wird. Vor diesem Hintergrund ist eine weitere Bewertung der Wirkungen und der Pharmakokinetik des Arzneimittels bei jungen gesunden Probanden gerechtfertigt.

Die Ziele dieser Studie sind: 1) Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer wiederholten Verabreichung von Rivastigmin (1,5 mg und 3 mg) bei jungen gesunden männlichen Freiwilligen; 2) Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Rivastigmin (1,5 mg und 3 mg) nach Gabe einer Einzel- und Mehrfachdosis; 3) Um das Ausmaß der Blut-ChE-Hemmung nach einer einzelnen und mehreren Verabreichungen von Rivastigmin zu beurteilen und 4) um die physiologischen und verhaltensbezogenen Wirkungen mit den Blut-Rivastigmin-Konzentrationen und der Blut-ChE-Hemmung bei diesen Probanden zu korrelieren.

Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird in 3 identische Perioden unterteilt, denen eine zweitägige Erstschulung in der Durchführung kognitiver Leistungstests vorausgeht. Jede Periode besteht aus einer 5-tägigen Hausarrest, in der Rivastigmin 5-mal im Abstand von 12 Stunden verabreicht wird. Während jeder Periode erhält jeder Proband entweder Rivastigmin 1,5 mg x 5 oder entweder Rivastigmin 3,0 mg x 5 oder Placebo x 5. Die Behandlung in jedem Zeitraum wird nach dem Zufallsprinzip kreuzweise zugewiesen. Die Pharmakokinetik von Rivastigmin und die Hemmung der Acetylcholinesterase werden nach der ersten und der letzten Dosis jeder Periode beurteilt und mit physiologischen und kognitiven Parametern korreliert: Leistungstests, Sehfunktionen, maximaler Atemwegsfluss, Speichelproduktion (Sialometrie) und Vitalfunktionen.

Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird während der gesamten Studie überwacht

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel-Aviv, Israel, 64239
        • Tasmc Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde kaukasische Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren (einschließlich).
  • Keine bekannte Vorgeschichte signifikanter neurologischer, renaler, kardiovaskulärer, respiratorischer (Asthma), endokrinologischer, gastrointestinaler, hämatopoetischer Erkrankungen, Neoplasmen oder anderer klinisch signifikanter medizinischer Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Verabreichung der Studienmedikation sprechen.
  • Probanden mit einem BMI von 18–29 (einschließlich), berechnet als Gewicht (kg)/Größe (m)2.
  • Nichtraucher (mit Erklärung) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.
  • Keine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Probanden mit negativem Drogenscreening im Urin (Anhang 2), bestimmt innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Studie.
  • Negative serologische HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Tests innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Studiensitzung.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und zur Verfügung zu stehen, um die Studie abzuschließen.
  • Die Probanden müssen fließend Hebräisch sprechen
  • Die Probanden müssen einen medizinischen Untersucher über ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie überzeugen.
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel, Bestandteilen oder anderen Carbamaten.

    • Vorgeschichte oder derzeit aktives Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
    • Vorgeschichte oder derzeit aktive Herzrhythmusstörungen wie Bradykardie und Sick-Sinus-Syndrom
    • Geschichte der Obstruktion der Harnwege.
    • Vorgeschichte oder derzeit aktive GI-Erkrankungen wie Magengeschwür, GERD, Blutungen oder Vorgeschichte einer anderen GI-Operation als Appendektomie oder Herniotomie, oder mit einer gastrointestinalen Störung, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder mit Vorgeschichte von Anorexie, häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie.
    • Signifikante Anomalien bei der körperlichen Screening-Untersuchung
    • Signifikante Anomalien bei klinischen Laborparametern (Hämatologie, Biochemie, Serologie, Urinanalyse). Die zu messenden Parameter sind in Anlage 2 aufgeführt.
    • Signifikante Anomalien im EKG innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Studie.
    • Personen mit signifikanter allergischer Reaktion auf andere Medikamente.
    • Einhaltung (aus welchem ​​Grund auch immer) einer anormalen Ernährung in den 4 Wochen vor der Studie oder Probanden mit kürzlich erfolgter signifikanter Veränderung des Körpergewichts.
    • Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Anticholinergika oder andere Arzneimittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie die gastrointestinale Motilität beeinflussen.
    • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich Vitaminen und Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studiendosierung oder während der Studie. Paracetamol zur symptomatischen Schmerzlinderung ist bis 24 Stunden vor der Studie erlaubt (siehe Abschnitt 10.1).
    • Probanden, die in den drei Monaten vor der ersten Studiendosis Blut gespendet haben oder beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von drei Monaten nach Abschluss der Studie Blut zu spenden.
    • Probanden, die in den 3 Monaten vor der ersten Studiendosis Blut- oder Plasmaderivate erhalten haben.
    • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studiendosierung.
    • Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und dem CRC-Personal zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnleistung).
    • Probanden, die Schwierigkeiten haben, zu fasten oder die bereitgestellten Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen.
    • Probanden mit akuten medizinischen Situationen (z. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn, was vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird.
    • Probanden, die nicht kooperativ oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
(1 x 1,5 mg Exelon® Kapsel (Novartis) + 1 x Placebo-Kapsel) x 2 pro Tag, insgesamt 5 Einnahmen
Verabreichung 1 (A): 1 x 1,5 mg Exelon® Kapsel (Novartis) + 1 x Placebo-Kapsel Verabreichung 2 (B): 2 x 1,5 mg Exelon® Kapseln (Novartis) Verabreichung 3 (C): 2 x Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Exelon® Kapseln (Novartis)
Aktiver Komparator: 2
(2 x 1,5 mg Exelon® Kapseln) x 2 pro Tag, insgesamt 5 Einnahmen
Verabreichung 1 (A): 1 x 1,5 mg Exelon® Kapsel (Novartis) + 1 x Placebo-Kapsel Verabreichung 2 (B): 2 x 1,5 mg Exelon® Kapseln (Novartis) Verabreichung 3 (C): 2 x Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Exelon® Kapseln (Novartis)
Placebo-Komparator: 3
(2 x Placebo-Kapseln) x 2 pro Tag, insgesamt 5 Einnahmen
Verabreichung 1 (A): 1 x 1,5 mg Exelon® Kapsel (Novartis) + 1 x Placebo-Kapsel Verabreichung 2 (B): 2 x 1,5 mg Exelon® Kapseln (Novartis) Verabreichung 3 (C): 2 x Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Exelon® Kapseln (Novartis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Physiologische Wirkungen, Objektive und subjektive Symptome, kognitive Leistungstests
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
4. Pharmakokinetische Parameter (Cmax, Tmax, AUCT, AUCI), bestimmt anhand der Rivastigmin-Plasmakonzentrationen, Hemmung der Cholinesterase im Blut
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JACOB ATSMON, MD, Tasmc Clinical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rivastigmin

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