- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183806
Auswirkungen von Bewegung und Rivastigmin auf die Lebensqualität von Alzheimer-Patienten
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Trainingsprogramm in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung mit Rivastigmin (Exelon-Pflaster) im Vergleich zu einer medikamentösen Behandlung mit Rivastigmin allein die Lebensqualität, die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und die Kognition bei Patienten mit Alzheimer verbessern würde Krankheit.
Hypothese:
Ho: Die medikamentöse Behandlung mit Rivastigmin in Kombination mit körperlicher Betätigung ist der medikamentösen Behandlung mit Rivastigmin zur Verbesserung der Lebensqualität von Alzheimer-Patienten nicht überlegen.
H1: Die medikamentöse Behandlung mit Rivastigmin in Kombination mit körperlicher Betätigung ist der medikamentösen Behandlung mit Rivastigmin überlegen, um die Lebensqualität von Alzheimer-Patienten zu verbessern, mit einer erwarteten Verbesserung von 15 % bei der Messung der Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening und der Einverständniserklärung werden demografische Daten des Patienten gesammelt. Ein anderer Forscher wird die Kognition durch MMSE bewerten; die Aktivitäten des täglichen Lebens, durch den Fragebogen Aktivitäten des täglichen Lebens der Alzheimer-Krankheit; Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften anhand der Lebensqualitätsskala bei der Alzheimer-Krankheit (QOL-AD); funktionelle Mobilität, durch Time Up and Go Test.
Anschließend gibt der Apotheker das Medikament, Hinweise zur Verabreichung und klärt mögliche Zweifel. Die Therapie wird mit dem kleinen Pflaster von 5 mg/24 h begonnen und bei guter Verträglichkeit wird die Dosis auf das Pflaster von 10 mg/24 h erhöht.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip durch eine Computerprogrammliste einer Übungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Patienten- und Betreuer-Bewegungsgruppe erhält Informationen zum zweitägigen/wöchentlichen Bewegungsprogramm in der Physiotherapie-Ambulanz. Monatlich werden alle Patienten und Betreuer sechs Monate lang klinisch neu bewertet.
Das vierzigminütige Trainingsprogramm umfasst Aerobic-, Kraft-, Flexibilitäts- und Gleichgewichtstraining, das in der folgenden Reihenfolge organisiert ist:
- Zehn Minuten globale Dehnung (Schultergürtel, obere Gliedmaßen, untere Gliedmaßen und Rumpf) zu Beginn und am Ende der Sitzung. Jede Dehnungshaltung dauert 30 Sekunden.
Wechsel von A- und B-Sitzungen, Dauer 30 Minuten:
- Einheit A: Aerobic-Training auf dem Laufband. Progression von 10 bis 30 Minuten kontinuierlicher aerober Aktivität
- Sitzung B: - Kinesiotherapie mit Widerstand (Krafttraining) unter Verwendung von Gewichten, die um die Knöchel und das Handgelenk befestigt werden, von anfänglich 1 Pfund. Der Physiotherapeut wird beurteilen, ob der Patient während der Sitzungen ein höheres Gewicht erreichen kann.
- Gehen über Hindernisse am Boden und Richtungswechsel mit Hütchen.
- Funktionelle Aktivitäten wie Transferübungen (Steh-Sitz-Übungen) und Kniebeugen Die Überwachung der Übung, ihres Fortschritts und alle anderen Beobachtungen werden vom Physiotherapeuten in einem Kontrollformular registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40.110-170
- Ferderal University of Bahia - DINEP
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40110170
- Federal University of Bahia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit
- Mindestens 55 Jahre alt
- Gleiche Bezugsperson (vertraut oder bezahlt) für mindestens 3 Monate zuvor, die in der Lage ist, dem Patienten in einem zweitägigen/wöchigen Übungsprogramm zu folgen
- Nehmen Sie keine anderen verschriebenen Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit ein
- Behandelter stabiler Bluthochdruck
Ausschlusskriterien:
- Mini-Mental State Examination (MMSE)-Ergebnis von weniger als 12
- Kann einfachen Befehlen nicht folgen;
- Kann zwei oder mehr Punkte des Fragebogens zur Lebensqualität nicht beantworten
- In den letzten zwei Monaten regelmäßige Bewegung oder Physiotherapie/ Ergotherapie praktiziert.
- Diagnostizierter psychiatrischer Zustand (einschließlich Depression).
- Verwendung von Neuroleptika
- Orthopädische, neurologische oder verhaltensbedingte Einschränkungen, die ein körperliches Training ausschließen können
- Seh- oder Hörbehinderung, die das Training oder Verständnis von Übungen ausschließen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rivastigmin und Bewegungsprogramm
Versuchsgruppe: Rivastigmin und Trainingsprogramm: Alle Patienten erhalten monatlich Rivastigmin (Exelon-Pflaster).
Das Bewegungstrainingsprogramm besteht aus zwei 40-minütigen Sitzungen pro Woche für sechs Monate und umfasst Aerobic-, Kraft-, Flexibilitäts- und Gleichgewichtstraining
|
Alle Patienten beginnen mit einem transdermalen Rivastigmin-Pflaster von 5 cm2 und ihre Dosis wird schrittweise erhöht
Andere Namen:
Übungstrainingsprogramm
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Rivastigmin
Kontrollgruppe: Rivastigmin Alle Patienten erhalten monatlich Rivastigmin (Exelon-Pflaster)
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Alle Patienten beginnen mit einem transdermalen Rivastigmin-Pflaster von 5 cm2 und ihre Dosis wird schrittweise erhöht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Monatlich für sechs Monate
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Lebensqualität der Patienten, bewertet anhand der Lebensqualitätsskala bei der Alzheimer-Krankheit (QOL-AD) – portugiesische Version
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Monatlich für sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkenntnis
Zeitfenster: Monatlich für sechs Monate
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Kognitionsänderung, durch Mini-Mental State Exam (MMSE)
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Monatlich für sechs Monate
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Lebensqualität der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Monatlich für sechs Monate
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Lebensqualität der Pflegekräfte, bewertet anhand der Lebensqualitätsskala bei der Alzheimer-Krankheit (QOL-AD) – portugiesische Version
|
Monatlich für sechs Monate
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Monatlich für sechs Monate
|
Aktivitäten des täglichen Lebens, durch Fragebogen Aktivitäten des täglichen Lebens der Alzheimer-Krankheit - portugiesische Version
|
Monatlich für sechs Monate
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Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Monatlich für sechs Monate
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Funktionale Mobilität durch Time Up and Go-Test
|
Monatlich für sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paula Aguiar, Federal University of Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Rivastigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- PA-01
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Klinische Studien zur Rivastigmin
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