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Advair HFA für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

26. Oktober 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Ein randomisierter, doppelblinder, doppelter Dummy-Parallelgruppenvergleich über 12 Wochen der Wirksamkeit und Sicherheit von Fluticasonpropionat/Salmeterol Hydrofluoralkan 134a Dosierinhalator 230/42 µg zweimal täglich mit Fluticasonpropionat/Salmeterol DISKUS 250/50 µg zweimal -täglich bei Patienten mit COPD

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des FSC HFA MDI bei Patienten mit COPD zu bewerten. Die zu bewertende Dosis von FSC HFA MDI entspricht der Dosis von FSC DISKUS (250/50 µg zweimal täglich), die in den USA für die Behandlung von COPD im Zusammenhang mit chronischer Bronchitis indiziert ist. Diese Studie dauert etwa 15 Wochen und die Probanden besuchen die Klinik fünfmal. Die Probanden erhalten Atemtests und zeichnen täglich ihre maximalen exspiratorischen Flussmessungen auf Tagebuchkarten auf. Alle studienbezogenen Medikamente und medizinischen Untersuchungen werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Das in dieser Studie verwendete FSC HFA MDI wurde von der FDA für die Anwendung bei Asthma zugelassen, während FSC 250/50 mcg DISKUS für die Anwendung bei Asthma und COPD zugelassen wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Jasper, Alabama, Vereinigte Staaten, 35501
        • GSK Investigational Site
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • GSK Investigational Site
    • Louisiana
      • Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70503
        • GSK Investigational Site
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • GSK Investigational Site
      • Sunset, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70584
        • GSK Investigational Site
    • Missouri
      • St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Elizabeth City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27909
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16508
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406-7108
        • GSK Investigational Site
      • Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
        • GSK Investigational Site
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • GSK Investigational Site
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • GSK Investigational Site
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29309
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Corsicana, Texas, Vereinigte Staaten, 75110
        • GSK Investigational Site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
        • GSK Investigational Site
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und/oder seines gesetzlich zulässigen Vertreters vor der Studienteilnahme.
  • Männer oder Frauen ≥ 40 Jahre.

Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:

  1. nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich Frauen nach der Menopause [d. h. > 1 Jahr ohne Menstruation ohne Hormonersatztherapie]); oder,
  2. Sie sind im gebärfähigen Alter, haben bei der Untersuchung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin) und eine der folgenden Bedingungen trifft zu:

    • Abstinenz vom Geschlechtsverkehr oder
    • Der männliche Partner war unfruchtbar, bevor die weibliche Versuchsperson in die Studie aufgenommen wurde, oder
    • Verwendung von Levonorgestrel-Implantaten; oder,
    • Injizierbares Progesteron; oder,
    • Orales Kontrazeptivum (kombiniert oder nur Progesteron), Verhütungspflaster, Vaginalring; oder,
    • Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, aus denen hervorgeht, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt (z. B. Paragard), oder
    • Doppelbarrieretechnik, die gleichzeitig zwei der folgenden Substanzen verwendet: Spermizid, Kondom für den Mann, Diaphragma oder Kondom für die Frau

      • Eine nachgewiesene klinische Vorgeschichte von COPD (einschließlich chronischer Bronchitis und/oder Emphysem) gemäß der folgenden Definition der American Thoracic Society:

COPD ist ein vermeidbarer und behandelbarer Krankheitszustand, der durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die nicht vollständig reversibel ist. Die Einschränkung des Luftstroms ist in der Regel progressiv und geht mit einer abnormalen Entzündungsreaktion der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase einher, die hauptsächlich durch Zigarettenrauchen verursacht wird. Obwohl COPD die Lunge betrifft, hat sie auch erhebliche systemische Folgen [Celli, 2004].

  • Ein Post-Albuterol-FEV1/FVC-Verhältnis von ≤ 0,70
  • Ein Post-Albuterol-FEV1 ≥ 0,70 l und ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts ODER ein Post-Albuterol-FEV1 von ≤ 0,70 l und ≥ 40 % des vorhergesagten Normalwerts, aber immer noch ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts, basierend auf NHANES III-Referenzwerten [Hankinson, 1999]. ].
  • Aktuelle oder frühere Raucher mit einer Zigarettenrauchgeschichte von ≥ 10 Packungsjahren. [Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag / 20) x Anzahl der gerauchten Jahre (z. B. 10 Packungsjahre entsprechen 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre]. Als ehemalige Raucher gelten Probanden, die vor ≥ 6 Monaten vor Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört haben. Probanden, die sich bei Besuch 1 dazu entschließen, mit dem Rauchen aufzuhören, haben keinen Anspruch auf Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  • Eine aktuelle Diagnose von Asthma.
  • Jede klinisch bedeutsame und unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: neurologische, psychiatrische, renale, immunologische, endokrine/metabolische (einschließlich unkontrollierter Diabetes, Hypokaliämie oder Schilddrüsenerkrankung), kardiovaskuläre, neuromuskuläre, hepatische, gastrische oder hämatologische Anomalien oder periphere Gefäßerkrankung. Unter „erheblich“ versteht man jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder die Wirksamkeitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.
  • Eine andere Atemwegsdiagnose als COPD (z. B. Lungenkrebs, Bronchiektasie, Sarkoidose, Tuberkulose, Lungenfibrose), einschließlich Personen mit der Diagnose eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels. Eine allergische Rhinitis ist kein Ausschlusskriterium.
  • Eine abnormale und klinisch bedeutsame Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT), von der nicht angenommen wird, dass sie auf das Vorliegen einer COPD zurückzuführen ist. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs muss angefertigt werden, wenn der Proband innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 keine Röntgenaufnahme gemacht hat.
  • Ein abnormales und klinisch signifikantes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG). Für die Zwecke dieser Studie wird ein abnormales EKG als eine 12-Kanal-Kurve definiert, die mit einem der folgenden Punkte interpretiert wird (aber nicht darauf beschränkt ist):

    • Myokardischämie
    • Klinisch signifikante Reizleitungsstörungen (z. B. Linksschenkelblock, Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
    • Klinisch signifikante Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie) Der Studienprüfer bestimmt die klinische Bedeutung einer EKG-Anomalie und stellt fest, ob ein Proband von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen ist.
  • Zuvor diagnostizierter Krebs, es sei denn, er befindet sich bei Besuch 1 in vollständiger klinischer Remission (kein Hinweis auf eine Tumorlast). Lokalisierte Karzinome der Haut, die zur Heilung reseziert wurden, gelten nicht als Ausschluss.
  • Jede unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen Beta-Agonisten, Sympathomimetika oder intranasale, inhalative oder orale Kortikosteroide, einschließlich der Bestandteile der Formulierungen (z. B. Laktose oder Milcheiweiß).
  • Beginn der systemischen Betablocker-Medikation innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1.
  • Verwendung von Produkten, die den Proteasehemmer Ritonavir enthalten (Norvir, Kaletra).
  • Einnahme der folgenden Medikamente innerhalb der definierten Zeiten vor Besuch 1:

Medikamente (Ausschluss vor Besuch 1) Kurzwirksame Beta-Agonisten (z. B. Albuterol) (6 Stunden) Ipratropium (6 Stunden) Ipratropium/Albuterol-Kombinationsprodukt (6 Stunden) Orale Beta-Agonisten (48 Stunden) Salmeterol und Formoterol (48 Stunden) Theophyllinpräparate (48 Stunden) Tiotropium (48 Stunden) Langwirksame Beta-Agonisten/inhalative Kortikosteroid-Kombinationsprodukte (z. B. ADVAIR™ oder Symbicort) (30 Tage) Inhalative Kortikosteroide (30 Tage) Orale oder parenterale Kortikosteroide (30 Tage) Jedes Prüfpräparat (30 Tage)

  • Lungenresektionsoperation (z. B. Lungenvolumenreduktionsoperation oder Lobektomie) innerhalb eines Jahres nach Besuch 1.
  • Eine COPD-Exazerbation und/oder Infektion der oberen oder unteren Atemwege, die eine Behandlung mit systemischen (oralen oder parenteralen) Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erfordert und nicht innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 abgeklungen ist
  • Eine COPD-Exazerbation, die zu einem Krankenhausaufenthalt führte und nicht innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 abgeklungen ist.
  • Verwendung von nächtlichem Überdruck [z. B. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder bi-level positiver Atemwegsdruck].
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 40 kg/m².
  • Der Proband ist ein Studienprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinator oder Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfers oder dessen unmittelbare Familienangehörige.
  • Jeglicher geistiger Mangel, einschließlich Analphabetismus, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte in den zwei Jahren vor Besuch 1 (einschließlich Drogen und Alkohol) oder andere Bedingungen, die die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie einschränken.
  • Zusätzlicher Sauerstoff, mit folgenden Ausnahmen:

    • Verwendung in großer Höhe (> 5000 Fuß), sofern die Person keine Durchflussrate von mehr als 2 l/Minute benötigt
    • Zur Verwendung bei Anstrengung, sofern die Person nicht mehr als 2 Stunden Sauerstoff pro Tag benötigt und keine Flussrate von mehr als 2 l/Minute benötigt
    • Verwendung für die nächtliche Therapie, sofern der Patient keine Flussrate von > 2 l/Minute benötigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1
Behandlungsmedikament
Experimental: Arm 2
Behandlungsmedikament
Andere Namen:
  • Fluticasonpropionat/Salmeterol DISKUS 250/50mcg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Einnahme des verblindeten Studienmedikaments
Zeitfenster: 2 Stunden nach Verabreichung des verblindeten Studienmedikaments; Ausgangswert bis Woche 12
Die primäre Wirksamkeitsanalyse war die mittlere Veränderung des FEV1 2 Stunden nach der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zwischen den beiden Behandlungsgruppen am Endpunkt. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert am Endpunkt minus dem Ausgangswert berechnet. FEV1, das mithilfe der Spirometrie ermittelt wird, ist die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kraftvoll ausatmen können. Der Endpunkt wurde als die letzte geplante Beobachtung für 2 Stunden nach der Dosis FEV1 während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums definiert.
2 Stunden nach Verabreichung des verblindeten Studienmedikaments; Ausgangswert bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des FEV1 vor der AM-Dosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Messung des FEV1 vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Ausgangswert bis Woche 12
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert am Endpunkt minus dem Ausgangswert berechnet. Der AM-Vordosis-FEV1, der mittels Spirometrie ermittelt wird, ist die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können, bevor Sie die Morgendosis des Studienmedikaments einnehmen. Der Endpunkt wurde als die letzte geplante Beobachtung des FEV1 vor der AM-Dosis während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums definiert.
Messung des FEV1 vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Ausgangswert bis Woche 12
Mittlere Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Der maximale exspiratorische Flow ist ein Maß für die Luftmenge, die bei einer einzigen schnellen Ausatmung durch die Atemwege gedrückt werden kann. Dies wird mit einem Peak-Flow-Meter gemessen, einem Handgerät. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Durchschnittswert über die Wochen 1–12 abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Ausgangswert bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
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  3. Einwilligungserklärung
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  4. Klinischer Studienbericht
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  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 111117
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 111117
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluticasonpropionat/Salmeterol DISKUS 250/50mcg

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