- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00633958
Eine Pilotstudie zu 18F-FLT bei pädiatrischen Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS). (FLT)
Eine nichttherapeutische Pilotstudie zur Neurobildgebung mit 18F-FLT bei pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierten Tumoren des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden einer standardmäßigen prädiagnostischen Bildgebung der Krankheitsstellen unter Verwendung von Standard-MRT-Techniken unterzogen. Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung sowohl im Gehirn als auch in der Wirbelsäule besteht, sollten beide bildgebenden Verfahren erhalten werden. Diese Bildgebung sollte nicht später als 21 Tage vor der chirurgischen Resektion erfolgen. So nah wie möglich am Abschluss der MRT-Scans werden die Patienten einer 18F-FLT-Bildgebung mit einer einzigen Verabreichung des Tracers und einer PET-Bildaufnahme zu vier verschiedenen Zeitpunkten unterzogen (Basislinie, 1 Stunde nach der Injektion, 2 Stunden nach der Injektion und 4- 6 Stunden nach Injektion). Unmittelbar nach der Injektion wird ein PET-Scan des ganzen Körpers (Oberkopf bis zur Mitte des Oberschenkels) durchgeführt (PET-Erfassung Nr. 1). Diese Daten werden mit einer 2-minütigen Emission und einem 2-minütigen Transmissionsscan an jeder Bettposition erfasst. Nach dieser Erfassung wird das Subjekt seine oder ihre Blase entleeren. 45 Minuten nach der Injektion wird ein PET-Scan des Gehirns und/oder der Wirbelsäule (Körper) mit einem 10-minütigen Emissionsscan und einem 5-minütigen Transmissionsscan (PET-Erfassung Nr. 2) erfasst. Dieser Scan umfasst alle Bereiche mit Verdacht auf Tumor (Gehirn, Wirbelsäule oder Gehirn und Wirbelsäule). Nach der PET-Erfassung Nr. 2 wird ein Ganzkörper-PET-Scan gemäß demselben Protokoll wie oben (PET-Erfassung Nr. 3) erfasst. Wenn möglich, wird 4-6 h nach der Injektion ein abschließender Ganzkörperscan durchgeführt (PET-Erfassung Nr. 4). Alle PET-Akquisitionen werden im 3D-Modus erfasst und mit dem FORE rebinned OSEM-Algorithmus mit gemessener Schwächungskorrektur rekonstruiert. Blutproben werden nach Abschluss jedes Ganzkörperscans entnommen. Die Patienten erhalten die Dosis von 18F-FLT durch einen frischen intravenösen Katheter gemäß Standard-PET-Verfahren. Die Patienten werden dann einer maximalen chirurgischen Resektion unterzogen. Stücke aus verschiedenen Bereichen des Tumors werden nach Möglichkeit zur Korrelation mit bildgebenden Untersuchungen markiert. Tumorproben werden einer standardmäßigen immunhistochemischen Analyse auf Zellaktivierung unterzogen, einschließlich mitotischer Index- und MIB-1-Proliferationsfärbung.
Zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Basislinie, 1 Stunde nach der Injektion, 2 Stunden nach der Injektion und 4–6 Stunden nach der Injektion) werden auch serielle Blutentnahmen durchgeführt, um die Clearance von 18F-FLT aus dem Blut zu bewerten.
Für die Bioverteilung werden die interessierenden 3D-Regionen (ROIs) um jedes größere Organ gezogen, das auf den Ganzkörperscans identifiziert wird. Dies wird bei jedem der Ganzkörperscans durchgeführt und eine Zeitaktivitätskurve wird erstellt. Die Verweilzeit für jedes Organ wird bestimmt. Die Blutdaten werden pipettiert und zur Schätzung der Aktivität im Blut und Knochenmark gezählt. Für die Gehirn- und/oder Wirbelsäulenbilder werden die PET-Daten im MRT der Probanden registriert. Der PET-Scan wird auf einer subjektiven 4-Punkte-Skala bewertet. 3D-ROIs werden um den Tumor gezeichnet. Zusätzlich wird ein analoger ROI im normalen Gehirnhintergrund und zum Vergleich über das gesamte Gehirn gezeichnet. Für den Tumor werden die Tumor-zu-Hintergrund-, Tumor-zu-Gesamthirn-Verhältnisse bestimmt. Zusätzlich werden Standardaufnahmewerte (SUVs) für Tumor und Hintergrund bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit neu diagnostizierten Tumoren des zentralen Nervensystems, die sich innerhalb von 21 Tagen einer geplanten chirurgischen Resektion unterziehen.
- Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Diagnose < 21 Jahre alt sein.
- Die Patienten sollten in der Lage sein, Bildgebung ohne die Notwendigkeit einer Sedierung oder Anästhesie durchzuführen.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50. Für Kleinkinder kann die Lansky-Spielskala ≥ 50 % ersetzt werden.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patienten, die Steroide und/oder Medikamente gegen Krampfanfälle erhalten, sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Eine vorangegangene Strahlentherapie und/oder Chemotherapie ist nicht erlaubt.
- Aktive Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere begleitende medizinische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 18F-FLT
Alle Probanden erhalten vor der PET-Bildgebung 18F-FLT.
|
Die Patienten erhalten eine Dosis 18F-FLT durch einen frischen intravenösen Katheter gemäß Standard-PET-Verfahren.
Die Dosierung richtet sich nach dem Alter.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Verteilung, Lokalisation und Lokalisationskinetik von 18F-FLT bei pädiatrischen Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben
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Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um die Aktivität der Verabreichung von 18F-FLT bei neu diagnostizierten pädiatrischen Hirntumorpatienten mit standardmäßigen immunhistochemischen Markern der Zellaktivierung und der MRT-Bildgebung zu korrelieren
Zeitfenster: Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben
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Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Kieran, MD, Dana-Farber Cancer Institute/Children's Hospital Boston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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