Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zu 18F-FLT bei pädiatrischen Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS). (FLT)

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Dana-Farber Cancer Institute

Eine nichttherapeutische Pilotstudie zur Neurobildgebung mit 18F-FLT bei pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierten Tumoren des zentralen Nervensystems

Trotz zahlreicher Fortschritte in der Neuroimaging-Technik stützt sich die Diagnose von pädiatrischen Hirntumoren auf die pathologische Bewertung von Material, das zum Zeitpunkt der Erstoperation gewonnen wurde. Während die 18F-FDG-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) hilft, höhergradige Läsionen aufgrund ihres erhöhten Glukosestoffwechsels zu identifizieren, macht die hohe Traceraufnahme der normalen benachbarten Gehirne diese Modalität von begrenztem Wert. Fluor-18-Fluorthymidin (FLT) ist ein neues Bildgebungsmittel, das zwei wesentliche Vorteile bei der Bildgebung von ZNS-Tumoren hat. Erstens weist dieses Mittel die Zellproliferation direkt nach und zweitens nimmt das normale Gehirn das Mittel nicht auf, wodurch ein oder mehrere positive Bereiche leicht zu identifizieren sind. Vor Beginn einer großen stratifizierten Bewertung der pädiatrischen Erkrankung der FLT-Bildgebung bei pädiatrischen Neuroonkologie-Patienten schlagen die Forscher eine begrenzte Patienten-Pilotstudie vor, um die Bioverteilung, Dosimetrie und Spezifität dieser Verbindung im Vergleich zur immunhistochemischen Bewertung der mitotischen Aktivität bei neu diagnostizierten Patienten zu bewerten Chirurgische resektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden einer standardmäßigen prädiagnostischen Bildgebung der Krankheitsstellen unter Verwendung von Standard-MRT-Techniken unterzogen. Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung sowohl im Gehirn als auch in der Wirbelsäule besteht, sollten beide bildgebenden Verfahren erhalten werden. Diese Bildgebung sollte nicht später als 21 Tage vor der chirurgischen Resektion erfolgen. So nah wie möglich am Abschluss der MRT-Scans werden die Patienten einer 18F-FLT-Bildgebung mit einer einzigen Verabreichung des Tracers und einer PET-Bildaufnahme zu vier verschiedenen Zeitpunkten unterzogen (Basislinie, 1 Stunde nach der Injektion, 2 Stunden nach der Injektion und 4- 6 Stunden nach Injektion). Unmittelbar nach der Injektion wird ein PET-Scan des ganzen Körpers (Oberkopf bis zur Mitte des Oberschenkels) durchgeführt (PET-Erfassung Nr. 1). Diese Daten werden mit einer 2-minütigen Emission und einem 2-minütigen Transmissionsscan an jeder Bettposition erfasst. Nach dieser Erfassung wird das Subjekt seine oder ihre Blase entleeren. 45 Minuten nach der Injektion wird ein PET-Scan des Gehirns und/oder der Wirbelsäule (Körper) mit einem 10-minütigen Emissionsscan und einem 5-minütigen Transmissionsscan (PET-Erfassung Nr. 2) erfasst. Dieser Scan umfasst alle Bereiche mit Verdacht auf Tumor (Gehirn, Wirbelsäule oder Gehirn und Wirbelsäule). Nach der PET-Erfassung Nr. 2 wird ein Ganzkörper-PET-Scan gemäß demselben Protokoll wie oben (PET-Erfassung Nr. 3) erfasst. Wenn möglich, wird 4-6 h nach der Injektion ein abschließender Ganzkörperscan durchgeführt (PET-Erfassung Nr. 4). Alle PET-Akquisitionen werden im 3D-Modus erfasst und mit dem FORE rebinned OSEM-Algorithmus mit gemessener Schwächungskorrektur rekonstruiert. Blutproben werden nach Abschluss jedes Ganzkörperscans entnommen. Die Patienten erhalten die Dosis von 18F-FLT durch einen frischen intravenösen Katheter gemäß Standard-PET-Verfahren. Die Patienten werden dann einer maximalen chirurgischen Resektion unterzogen. Stücke aus verschiedenen Bereichen des Tumors werden nach Möglichkeit zur Korrelation mit bildgebenden Untersuchungen markiert. Tumorproben werden einer standardmäßigen immunhistochemischen Analyse auf Zellaktivierung unterzogen, einschließlich mitotischer Index- und MIB-1-Proliferationsfärbung.

Zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Basislinie, 1 Stunde nach der Injektion, 2 Stunden nach der Injektion und 4–6 Stunden nach der Injektion) werden auch serielle Blutentnahmen durchgeführt, um die Clearance von 18F-FLT aus dem Blut zu bewerten.

Für die Bioverteilung werden die interessierenden 3D-Regionen (ROIs) um jedes größere Organ gezogen, das auf den Ganzkörperscans identifiziert wird. Dies wird bei jedem der Ganzkörperscans durchgeführt und eine Zeitaktivitätskurve wird erstellt. Die Verweilzeit für jedes Organ wird bestimmt. Die Blutdaten werden pipettiert und zur Schätzung der Aktivität im Blut und Knochenmark gezählt. Für die Gehirn- und/oder Wirbelsäulenbilder werden die PET-Daten im MRT der Probanden registriert. Der PET-Scan wird auf einer subjektiven 4-Punkte-Skala bewertet. 3D-ROIs werden um den Tumor gezeichnet. Zusätzlich wird ein analoger ROI im normalen Gehirnhintergrund und zum Vergleich über das gesamte Gehirn gezeichnet. Für den Tumor werden die Tumor-zu-Hintergrund-, Tumor-zu-Gesamthirn-Verhältnisse bestimmt. Zusätzlich werden Standardaufnahmewerte (SUVs) für Tumor und Hintergrund bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten mit neu diagnostizierten Tumoren des zentralen Nervensystems, die sich innerhalb von 21 Tagen einer geplanten chirurgischen Resektion unterziehen.
  • Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Diagnose < 21 Jahre alt sein.
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, Bildgebung ohne die Notwendigkeit einer Sedierung oder Anästhesie durchzuführen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50. Für Kleinkinder kann die Lansky-Spielskala ≥ 50 % ersetzt werden.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Patienten, die Steroide und/oder Medikamente gegen Krampfanfälle erhalten, sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorangegangene Strahlentherapie und/oder Chemotherapie ist nicht erlaubt.
  • Aktive Infektion
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schwere begleitende medizinische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-FLT
Alle Probanden erhalten vor der PET-Bildgebung 18F-FLT.
Die Patienten erhalten eine Dosis 18F-FLT durch einen frischen intravenösen Katheter gemäß Standard-PET-Verfahren. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter.
Andere Namen:
  • 18F]-Fluorthymidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Verteilung, Lokalisation und Lokalisationskinetik von 18F-FLT bei pädiatrischen Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben
Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Aktivität der Verabreichung von 18F-FLT bei neu diagnostizierten pädiatrischen Hirntumorpatienten mit standardmäßigen immunhistochemischen Markern der Zellaktivierung und der MRT-Bildgebung zu korrelieren
Zeitfenster: Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben
Bewertet kurz nachdem sich die Probanden einer Neurobildgebung unterzogen haben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Kieran, MD, Dana-Farber Cancer Institute/Children's Hospital Boston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-FLT

Abonnieren