- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635154
Anakinra mit oder ohne Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit schwelendem oder indolentem multiplem Myelom
Eine Phase-II-Studie mit Anakinra (IL-1-Rezeptorantagonist) bei Patienten mit schwelendem/trägem multiplem Myelom
BEGRÜNDUNG: Einige Krebsarten benötigen Wachstumsfaktoren, die von den weißen Blutkörperchen des Körpers gebildet werden, um weiter zu wachsen. Anakinra kann den Wachstumsfaktor beeinträchtigen und das Wachstum des multiplen Myeloms stoppen. Dexamethason kann das Wachstum von Krebszellen stoppen. Die Verabreichung von Anakinra zusammen mit Dexamethason kann eine wirksame Behandlung des multiplen Myeloms sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Anakinra wirkt, wenn es mit oder ohne Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit schwelendem Myelom oder indolentem multiplem Myelom verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
* Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit schwelendem oder indolentem multiplem Myelom, die mit Anakinra behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität von Anakinra allein oder in Kombination mit Dexamethason bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit Anakinra in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden.
- Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind.
- Bestimmen Sie die Verträglichkeit von Anakinra in Kombination mit Dexamethason bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression zum aktiven multiplen Myelom bei Patienten, die mit Anakinra allein oder in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden.
- Beurteilen Sie die Dauer des Ansprechens bei diesen Patienten.
UMRISS:
- Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Anakinra einmal täglich subkutan (sc) für 6 Monate (Monate 1-6). Basierend auf dem Ansprechen setzen die Patienten die Behandlung auf eine von drei Arten fort.
- Vollständiges Ansprechen [CR], sehr gutes partielles Ansprechen [VGPR], partielles Ansprechen [PR] oder minimales Ansprechen [MR]: Die Patienten erhalten Anakinra SC weiterhin einmal täglich für 6 weitere Monate (Monate 7-12). Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Krankheitsprogression entwickeln, können mit der Behandlung mit hochdosiertem Dexamethason fortfahren.
- Stabile Erkrankung: Die Patienten erhalten über 6 Monate (7.–12. Monat) einmal wöchentlich niedrig dosiertes orales Dexamethason und einmal täglich Anakinra SC. Patienten, die eine stabile Erkrankung aufrechterhalten oder darauf angesprochen haben, werden für weitere 6 Monate (Monate 13–18) einmal täglich niedrig dosiertes orales Dexamethason und Anakinra SC erhalten. Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Krankheitsprogression entwickeln, setzen die Behandlung mit hochdosiertem Dexamethason fort.
- Progressive Erkrankung: Die Patienten erhalten in den Monaten 7, 9 und 11 an den Tagen 1–4, 9–12 und 17–20 hochdosiertes orales Dexamethason und in den Monaten 8, 10 und 12 an den Tagen 1–4 einmalig Anakinra SC täglich für 6 weitere Monate (Monate 7-12).
HINWEIS: Patienten können die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes über 12 Monate hinaus fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Neue oder bereits bestehende Diagnose eines multiplen Myeloms
- Schwelendes oder indolentes multiples Myelom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Plasmazellen des Knochenmarks ≥ 10 %
- Monoklonales IgG- oder IgA-Protein im Serum ≥ 3,0 g/dL ODER monoklonale leichte Kette im Urin ≥ 1 g durch Protein-Elektrophorese im 24-Stunden-Urin
- Messbare Krankheit
- Erfordert nach Meinung des behandelnden Arztes keine sofortige Chemotherapie
- Kein aktives Myelom oder primäre Amyloidose, die eine Chemotherapie oder irgendwelche Mittel erfordern, die mit Anakinra interagieren können (z. B. Etanercept, Infliximab oder Thalidomid)
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0
- Gesamt-WBC ≥ 3.500/mm^3
- ANC ≥ 1.700/mm^3
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- In der Lage, Medikamente selbst zu injizieren oder eine Pflegekraft zu haben, die das Medikament verabreichen kann
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Keine akuten oder chronischen Infektionen, offenen Wunden oder aktiven Infektionen, die innerhalb der letzten 12 Wochen eine intravenöse Antibiotikatherapie erforderten
Keine aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Patienten mit einem zuvor resezierten malignen Tumor, der keiner weiteren Behandlung bedarf, sind teilnahmeberechtigt
- Keine kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Keine rheumatoide Arthritis oder andere Krankheiten, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
- Kein Asthma, entzündliche Darmerkrankungen oder schwächende körperliche oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
* Mehr als 30 Tage seit einer vorherigen Behandlung mit Dehydroepiandrosteron (DHEA), Clarithromycin, Pamidronat, Steroiden oder anderen Mitteln, die das M-Protein beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anakinra mit/ohne Dexamethason
Anakinra wurde 6 Monate lang allein gegeben, wonach das Ansprechen beurteilt wurde. Wenn die Teilnehmer ein geringes oder besseres Ansprechen erzielten, setzten sie die Behandlung mit Anakinra allein bis zum Fortschreiten der Krankheit fort. Wenn die Teilnehmer eine stabile Erkrankung erreichten, fügten sie Anakinra bis zur Progression niedrig dosiertes Dexamethason hinzu. Wenn ein Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt Fortschritte machte, wurde ihm hochdosiertes Dexamethason mit Anakinra verabreicht. |
100 mg täglich subkutan verabreicht
Niedrige Dosis - 20 mg/Woche Hohe Dosis – 40 mg Tage 1-4, 9-12, 17-20 alle 28 Tage ungerade Zyklen ODER 40 mg Tage 1-4 alle 28 Tage gerade Zyklen. (Anfangsdosis wurde vom behandelnden Arzt festgelegt) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten mit bestätigtem Ansprechen (vollständiges Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen, partielles Ansprechen oder minimales Ansprechen) in 2 aufeinanderfolgenden Monaten während der ersten 6 Monate der Behandlung mit Anakinra allein
Zeitfenster: 6 Monate
|
Antwortdefinitionen:
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung mit Dexamethason und Anakinra
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung (bis zu 5 Jahre)
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Ansprechen an 2 aufeinanderfolgenden Monaten während der aktiven Behandlung mit Anakinra allein oder in Kombination mit Dexamethason. Die Antwortkriterien sind die gleichen wie beim primären Ergebnismaß. |
Während der aktiven Behandlung (bis zu 5 Jahre)
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Anzahl der Patienten, die nach 6 Monaten progressionsfrei und am Leben sind
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Die Krankheitsstabilität wurde bewertet, indem der Anteil der Teilnehmer bewertet wurde, die nach 6 Monaten progressionsfrei (und am Leben) waren. Progression wurde als eines oder mehrere der folgenden definiert: Eine Steigerung von 25 % gegenüber dem niedrigsten bestätigten Ansprechen:
Anstieg um 50 % über den niedrigsten Remissionswert bei Knochenmarkplasmazytose (absoluter Anstieg 25 % Knochenmarkplasmazellen) Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Plasmozytome des Weichgewebes. |
mit 6 Monaten
|
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Anzahl der Patienten mit schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen bei Patienten, die Anakinra allein oder in Kombination mit Dexamethason erhielten.
Zeitfenster: Behandlungsdauer (bis zu 5 Jahre)
|
Schwere nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse wurden als unerwünschte Ereignisse Grad 4 (lebensbedrohlich oder behindernd) oder Grad 5 (Tod) definiert, unabhängig von der Zuordnung zum Studienmedikament.
Nebenwirkungen wurden gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2 des National Cancer Institute eingestuft.
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Behandlungsdauer (bis zu 5 Jahre)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die mit Anakinra allein oder in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod (bis zu 5 Jahre)
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PFS wurde definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod aus irgendeinem Grund. Progression ist genauso definiert wie Ergebnismaß Nr. 3. |
Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod (bis zu 5 Jahre)
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Anzahl der Patienten mit schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen bei Teilnehmern, die Anakinra in Kombination mit Dexamethason erhielten
Zeitfenster: jeden Zyklus während der Behandlung (bis zu 5 Jahre)
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Schwere nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse wurden als unerwünschte Ereignisse Grad 4 (lebensbedrohlich oder behindernd) oder Grad 5 (Tod) definiert, unabhängig von der Zuordnung zum Studienmedikament.
Nebenwirkungen wurden gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2 des National Cancer Institute eingestuft.
|
jeden Zyklus während der Behandlung (bis zu 5 Jahre)
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur Progression oder letzten Nachsorge (bis zu 5 Jahre)
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Die Dauer des Ansprechens ist für alle auswertbaren Teilnehmer (die Anakinra allein oder in Kombination mit Dexamethason erhalten) definiert, die ein objektives Ansprechen erreicht haben, als das Datum, an dem der Status des Teilnehmers erstmals als MR oder besser festgestellt wurde, bis zu dem Datum, an dem die Progression dokumentiert wird, oder das Datum der letzten Nachverfolgung.
|
Von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur Progression oder letzten Nachsorge (bis zu 5 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John A. Lust, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lust JA, Lacy MQ, Zeldenrust SR, Witzig TE, Moon-Tasson LL, Dinarello CA, Donovan KA. Reduction in C-reactive protein indicates successful targeting of the IL-1/IL-6 axis resulting in improved survival in early stage multiple myeloma. Am J Hematol. 2016 Jun;91(6):571-4. doi: 10.1002/ajh.24352. Epub 2016 Apr 13.
- Lust JA, Lacy MQ, Zeldenrust SR, Dispenzieri A, Gertz MA, Witzig TE, Kumar S, Hayman SR, Russell SJ, Buadi FK, Geyer SM, Campbell ME, Kyle RA, Rajkumar SV, Greipp PR, Kline MP, Xiong Y, Moon-Tasson LL, Donovan KA. Induction of a chronic disease state in patients with smoldering or indolent multiple myeloma by targeting interleukin 1beta-induced interleukin 6 production and the myeloma proliferative component. Mayo Clin Proc. 2009 Feb;84(2):114-22. doi: 10.4065/84.2.114.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000583300
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC0282 (ANDERE: Mayo Clinic Cancer Center)
- 1316-02 (ANDERE: Mayo Clinic IRB)
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Klinische Studien zur Anakinra (IL-1Ra)
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