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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635167
Kontrastverstärkte transrektale Sonographie (TRUS) zur Beurteilung der Prostatavaskularität nach Strahlentherapie (XRT)
14. Mai 2025 aktualisiert von: Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Kontrastverstärkter transrektaler Ultraschall (TRUS) zur Beurteilung der Prostatavaskularität als Maß für das Ansprechen auf die Behandlung und frühzeitige Vorhersage eines Behandlungsversagens nach XRT
Solide Tumore, einschließlich Prostatakrebs, weisen üblicherweise tumorassoziierte Neovaskularität (Wachstum neuer Blutgefäße zur Versorgung des Tumors) mit erhöhter Mikrogefäßdichte auf.
Systemische, hormonelle und strahlentherapeutische Behandlungen verringern oder unterdrücken typischerweise die tumorassoziierte Vaskularität durch mehrere Mechanismen, einschließlich Apoptose (Prozess des Zelltods) und anti-angiogener Wege (Wege zur Zerstörung des Wachstums neuer Blutgefäße).
Zuvor haben sie im Zentrum der Ermittler gezeigt, dass eine erhöhte Prostatavaskularität (Blutgefäße definiert als Prostata) im Ultraschall mit dem krankheitsfreien Überleben nach radikaler Prostatektomie (chirurgische Entfernung der gesamten Prostata) korreliert und auf eine höhergradige Erkrankung in einem höheren Stadium hinweisen kann .
Die Bedeutung der Prostata-Neovaskularität als Reaktion auf die Behandlung mit externer Strahlentherapie (EBRT) (Standardbehandlung) wurde nicht gut untersucht.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Prostatakrebs, der nach einer Strahlentherapie wiederkehrt, messbare Muster tumorassoziierter Vaskularität aufweisen kann, die einen minimalinvasiven Marker für das Krebsstadium, den Grad und das Ansprechen auf die Behandlung darstellen könnten.
Die Forscher schlagen eine Pilotstudie vor, um die Durchführbarkeit von seriellen verstärkten transrektalen Ultraschalluntersuchungen (TRUS) während und nach einer Strahlentherapie bei Prostatakrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 40 - 80 Jahren
- Biopsiegeprüfter klinisch lokalisierter Prostatakrebs mit mittlerem/hohem Risiko, bestimmt durch einen Gleason-Score von 7 oder höher, klinisches Stadium T2b oder höher oder PSA > 10. Die Pathologie wird durch mindestens zwei Überprüfungen bestätigt
- Patienten, die sich für EBRT (externe Strahlentherapie, Behandlungsstandard) ohne Hormonablation entscheiden
- Fähigkeit, sich seriellen TRUS-Verfahren zu unterziehen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Octafluorpropan.
- Nachweis einer Fernmetastasierung bei der Staging-Bewertung
- Frühere Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich jeglicher Form der Androgenablation
- Frühere Eingriffe am Anus oder Rektum, die eine serielle TRUS schwierig oder gefährlich machen
- Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 10 Jahre
- Baseline-Testosteron < 200 ng/dL
- Subjekt mit kardialen Shunts und erhöhter pulmonaler Hypertonie
- Das Subjekt hat eine sich verschlechternde oder klinisch instabile dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Das Subjekt hat einen akuten Myokardinfarkt oder ein akutes Koronarsyndrom.
- Das Subjekt hat ventrikuläre Arrhythmien oder ein hohes Risiko für Arrhythmien.
- Das Subjekt hat Atemstillstand, schweres Emphysem oder Lungenembolie.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von kardialem Shunt oder pulmonaler Hypertonie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrast verstärkter transrektaler Ultraschall (TRUS)
|
Medikament Sobald ein Patient identifiziert ist, wird ein TRUS-Plan erstellt, der sich um den EBRT-Behandlungsplan dreht.
Ein Zeitplan mit 6 kontrastverstärkten TRUS-Untersuchungen pro Fach ist wie folgt geplant: Woche 0 (vor EBRT, Ausgangswert [Besuch 2]); Woche 5 (Mitte der Behandlung [Besuch 3]); Woche 10 (Ende der Behandlung [Besuch 4]); Woche 18 (2 Monate nach Ende der EBRT [Besuch 5]); Woche 26 (4 Monate nach Ende der EBRT [Besuch 6]); und Woche 36 (6 Monate nach Ende der EBRT [Besuch 7]).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messbare Abnahme der Vaskularität der Prostata während und/oder nach der Strahlenbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sonographisches Erscheinungsbild der Prostata und der Vaskularität der Prostata vor, während und nach der externen Strahlentherapie (Standard of Care) bei Prostatakrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Patientenverträglichkeit der TRUS-Bewertung während/nach der Strahlenbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Edouard J Trabulsi, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson ED, Slotoroff CB, Gomella LG, Halpern EJ. Targeted biopsy of the prostate: the impact of color Doppler imaging and elastography on prostate cancer detection and Gleason score. Urology. 2007 Dec;70(6):1136-40. doi: 10.1016/j.urology.2007.07.067.
- Halpern EJ, Frauscher F, Strup SE, Nazarian LN, O'Kane P, Gomella LG. Prostate: high-frequency Doppler US imaging for cancer detection. Radiology. 2002 Oct;225(1):71-7. doi: 10.1148/radiol.2251011938.
- Halpern EJ, Frauscher F, Rosenberg M, Gomella LG. Directed biopsy during contrast-enhanced sonography of the prostate. AJR Am J Roentgenol. 2002 Apr;178(4):915-9. doi: 10.2214/ajr.178.4.1780915.
- Linden RA, Halpern EJ. Advances in transrectal ultrasound imaging of the prostate. Semin Ultrasound CT MR. 2007 Aug;28(4):249-57. doi: 10.1053/j.sult.2007.05.002.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07D.218
- JT 1259 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
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