- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636103
Wirksamkeitsstudie der pflanzlichen Formel CUF2 zur Behandlung von Asthma bei Kindern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung traditioneller chinesischer Arzneimittel bei der Behandlung von Asthma im Kindesalter
Asthma ist ein langfristiger Krankheitsprozess mit genetischen, allergischen, umweltbedingten, infektiösen, emotionalen und ernährungsbedingten Einflüssen. Die Symptomkontrolle erfolgt hauptsächlich durch Inhalation von Medikamenten, Vermeidung von Auslösern oder vorbeugende Medikamente. Obwohl Nebenwirkungen bei niedriger Dosis der Asthmabehandlung unwahrscheinlich sind, sind sie bei der höheren Dosis offensichtlich geworden. Aus Sicherheitsgründen wenden sich Eltern oft der Komplementär- und Alternativmedizin zu, die ihrer Meinung nach natürlich und sicher ist und dazu beitragen kann, die konventionelle Medikamentendosis zu reduzieren.
Es gibt eine Reihe von Berichten, dass die Behandlung mit traditionellen chinesischen Kräutern oder Formeln zu einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion und einer Verringerung der Hyperreaktivität der Atemwege führte. Unser Studienmedikament CUF2 basierte auf einer klassischen Formel und hatte in Labor- und Tierversuchen nachweislich entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen.
Mit der vorklinischen Evidenz zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von CUF2 auf die Verbesserung der klinischen Symptome, der biochemischen Marker und der Notwendigkeit einer Steroiddosis bei Kindern mit Asthma zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden aus 2 großen staatlichen Krankenhäusern in Hongkong (Prince of Wales Hospital und Tuen Mun Hospital) im Alter zwischen 7 und 15 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem Asthma gemäß der Richtlinie der Global Initiative for Asthma rekrutiert, die regelmäßig mit inhalativen Steroiden behandelt werden und dazu in der Lage sind einen Lungenfunktionstest durchführen.
Diese Patienten sind jedoch ausgeschlossen, wenn sie keine Kapseln schlucken konnten oder in den letzten 4 Wochen parenterale oder orale Kortikosteroide, Nedocromil, Cromolyn, Theophyllin oder Antikonvulsiva erhalten hatten.
Vor Studienbeginn wird von jedem Patienten und einem seiner Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die geeigneten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 6 Monate lang CUF2- oder Placebo-Kapseln zugeteilt. Für die Dosierung gilt: Kinder ab 12 Jahren zweimal täglich 3 Kapseln und unter 12 Jahren zweimal täglich 2 Kapseln.
Während der 6 Monate werden folgende Messungen durchgeführt:
- Die Schwere der Asthmasymptome wurde mit einem modifizierten Disease Severity Score (DSS) bewertet.
- Lungenfunktionstest durch Spirometrie (SpiroPro Jaeger Tönnies, Höchberg, Deutschland)
- Konsum konventioneller Medikamente gemäß GINA/NIH-Richtlinien.
- Zu Beginn und am Ende der Studie wurden Bluttests, EDTA- und geronnene Blutproben für Eosinophilenzahlen, IgE-Spiegel und Zytokin-Assay entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Paediatrics, Prince of Wales Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Paediatrics, Tuen Mun Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes leichtes bis mittelschweres Asthma
- Im Alter von 7 bis 15 Jahren
- On Regelmäßige inhalative Steroidtherapie
- Kann reproduzierbare Spirometrie durchführen
Ausschlusskriterien:
- Konnte Kapseln nicht schlucken
- In den letzten 4 Wochen parenterale oder orale Kortikosteroide, Nedocromil, Cromolyn, Theophyllin oder Antikonvulsiva erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Dunkel gefärbte Maisstärke Die Dosierung für Kinder über 12 Jahren betrug 3 Kapseln zweimal täglich und für Kinder unter 12 Jahren 2 Kapseln zweimal täglich. Dauer: 6 Monate |
|
Experimental: CUF2
|
0,619 g getrockneter wässriger Extrakt aus gleichen Gewichten von 5 Kräutern (Astragalus mongholius Bunge, Cordyceps sinensis Sacc., Radix Stemonae, Bulbus Fritillariae Cirrhosae, Radix scutellariae). Die Dosierung für Kinder über 12 Jahren betrug 3 Kapseln zweimal täglich und für Kinder unter 12 Jahren 2 Kapseln zweimal täglich. Dauer: 6 Monate |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion der Steroiddosis
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Asthmasymptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Biochemische Marker
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rita YT Sung, MD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Wong EL, Sung RY, Leung TF, Wong YO, Li AM, Cheung KL, Wong CK, Fok TF, Leung PC. Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of herbal therapy for children with asthma. J Altern Complement Med. 2009 Oct;15(10):1091-7. doi: 10.1089/acm.2008.0626.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- ICM/CTS/002
- AoE-10/01
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