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Hochdosiertes Melphalan mit oder ohne radioaktiv markiertem monoklonalem Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen (AntiCD-66)

18. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Southampton

Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie mit gezielter Strahlentherapie, die durch einen Yttrium-90-radiomarkierten monoklonalen Anti-CD66-Antikörper mit hochdosiertem Melphalan im Vergleich zu Melphalan allein vor einer autologen Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom verabreicht wurde

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Melphalan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Radioaktiv markierte monoklonale Antikörper können Krebszellen finden und krebsabtötende Substanzen zu ihnen transportieren, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine Stammzelltransplantation mit Stammzellen des Patienten kann möglicherweise blutbildende Zellen ersetzen, die durch die Chemotherapie und den radioaktiv markierten monoklonalen Antikörper zerstört wurden.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut hochdosiertes Melphalan wirkt, wenn es mit oder ohne radioaktiv markiertem monoklonalem Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom verabreicht wird, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Wirksamkeit von hochdosiertem Melphalan (200 mg/m²) in Kombination mit einer gezielten Strahlentherapie, die durch den monoklonalen Yttrium-Y-90-Anti-CD66-Antikörper BW250/183 im Hinblick auf das Ansprechen der Krankheit (vollständige Remissionsrate und Veränderung des freien Leichtkettenspiegels im Serum) verabreicht wird vor und nach der Behandlung mit dem monoklonalen Yttrium Y 90 Anti-CD66-Antikörper BW250/183) bei Patienten, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom unterziehen.

Sekundär

  • Bestimmung des Toxizitätsprofils des Yttrium-Y-90-Anti-CD66-monoklonalen Antikörpers BW250/183 im Zusammenhang mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  • Bestimmung der Wirkung einer gezielten Strahlentherapie auf andere Parameter des Ansprechens der Krankheit in Bezug auf den Anteil der Patienten mit partieller Remission, stabiler Krankheit und progressiver Krankheit, Remissionsdauer (Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit) und Gesamtüberleben.
  • Bestimmung der Wirkung einer gezielten Strahlentherapie auf die Transplantation bei Anwendung in Kombination mit hochdosiertem Melphalan bei Patienten, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom unterziehen.
  • Zur Untersuchung des pharmakokinetischen Verhaltens von Indium In 111 monoklonalem Anti-CD66-Antikörper BW250/183 (zur Dosimetrie verwendet).
  • Weiterentwicklung eines Dosimetriemodells basierend auf Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT) und Ganzkörper-Gammakamera-Bildgebung nach Verabreichung des radioaktiv markierten monoklonalen Anti-CD66-Antikörpers (nur bei einer Untergruppe von Patienten am Standort Southampton).
  • Bewertung des Anteils von Patienten, die nach Behandlung mit gezielter Strahlentherapie im Rahmen einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) bilden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsrisikogruppe stratifiziert (geringes Risiko [Beta-2-Mikroglobulin und C-reaktives Protein < 6 oder entweder Beta-2-Mikroglobulin oder C-reaktives Protein ≥ 6] vs. hohes Risiko [sowohl Beta-2-Mikroglobulin als auch C-reaktives Protein Protein ≥ 6]). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten erhalten eine dosimetrische Dosis von Indium In 111 monoklonalem Anti-CD66-Antikörper BW250/183 IV am Tag 1 und werden an den Tagen 1–5 einer Gammakamera-Bildgebung und seriellen Blutproben unterzogen. Die Patienten erhalten dann eine therapeutische Dosis Yttrium Y 90 monoklonaler Anti-CD66-Antikörper BW250/183 i.v. einmal zwischen den Tagen 9 und 16 und hochdosiertes Melphalan i.v. am 28. Tag. Die Patienten werden dann am 30. Tag einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen.
  • Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 hochdosiertes Melphalan IV. Die Patienten werden dann an Tag 3 einer autologen HSCT unterzogen.

Patienten in Arm I werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien und die Analyse des Status von humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • Queen Elizabeth Hospital at University Hospital of Birmingham NHS Trust
      • London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • Saint Bartholomew's Hospital
      • Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes multiples Myelom (MM)
  • Geplant, sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) als Konsolidierungsbehandlung für MM zu unterziehen

    • Muss über ausreichend CD34-positive Stammzellen (≥ 4 x 10 ^ 6 Zellen pro kg Körpergewicht) in Kryolagerung für zwei autologe HSCTs verfügen
  • In partieller Remission (PR) nach vorheriger Chemotherapie, aber vor Priming-Therapie zur Stammzellmobilisierung

    • Patienten in kompletter Remission (CR) nach vorangegangener Chemotherapie sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Knochenmarkzellularität ≥ 20 %

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung ≥ 24 Wochen
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Neutrophile ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozyten ≥ 50.000/mm³
  • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • ALT und/oder AST ≤ 2,5 mal ULN
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Fruchtbare männliche Patienten müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • In der Lage, mit der Studienbehandlung und der Nachsorge zusammenzuarbeiten
  • Humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA) negativ
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Keine nicht maligne Systemerkrankung mit hohem Risiko
  • Keine andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie machen würde
  • Keine bekannte HIV- oder Hepatitis B- oder C-Seropositivität
  • Keine Vorgeschichte von Allergien, einschließlich einer Allergie gegen Nagetiere oder Nagetierproteine
  • Keine Geschichte von Ekzemen oder Asthma
  • Keine Vorgeschichte einer Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Von vorheriger Therapie erholt

    • Alopezie oder bestimmte Toxizitäten 1. Grades erlaubt
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer zur lokalen Schmerzkontrolle), endokrinen Therapie oder Immuntherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger und keine andere gleichzeitige Chemotherapie für die zugrunde liegende hämatologische Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden:

    • Cyclophosphamid als Priming für die Stammzellernte
    • Thalidomid
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger größerer Thorax- und/oder Bauchoperation und erholt
  • Keine vorangegangene Hochdosistherapie und autologe HSZT
  • Eine gleichzeitige Strahlentherapie ermöglichte die Kontrolle von Knochenschmerzen

    • Die bestrahlten Läsionen werden nicht zur Bewertung der Reaktion verwendet
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfmedikamente während der Transplantationskonditionierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: radioaktiv markierter monoklonaler Anti-CD66-Antikörper
Bis zu 4 mg radioaktiv markierter monoklonaler Anti-CD66-Antikörper. Plus Standardbehandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Keine IMP - Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remissionsstatus vor und nach der Transplantation, insbesondere die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, gemessen anhand der Ansprechkriterien der European Blood and Marrow Transplantation Organization
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen auf die Krankheit, gemessen anhand der Veränderungen der freien Leichtketten im Serum (bei Patienten mit freien Leichtketten im Serum, die informativ sind)
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Ansprechen auf die Krankheit, einschließlich des Anteils der Patienten mit partieller Remission, stabiler Krankheit und fortschreitender Krankheit und Remissionsdauer (Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit)
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Transplantatqualität, gemessen anhand der Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen im peripheren Blut auf > 500/mm³ und der Blutplättchen > 50.000/mm³ und Dauer der Erholung für > 180 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Toxizitätsprofil des monoklonalen Yttrium Y 90 Anti-CD66-Antikörpers BW250/183 im Zusammenhang mit einer autologen Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Pharmakokinetik von Indium In 111 monoklonaler Anti-CD66-Antikörper BW250/183, gemessen anhand serieller Blutproben und serieller planarer und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Gammakamera-Bildgebung ausgewählter Organe
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Entwicklung eines Dosimetriemodells basierend auf SPECT und Ganzkörper-Gammakamera-Bildgebung
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Anteil der Patienten, die nach Behandlung mit gezielter Strahlentherapie im Rahmen einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) bilden
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melphalan

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