- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07276386
Phase 2 Kombination von Melphalan/HDS via PHP + Tebentafusp zur Behandlung von metastasierendem Uvealmelanom
26. März 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Phase-2-Sequenzbehandlung mit Melphalan/HDS via perkutaner hepatischer Perfusion gefolgt von Tebentafusp bei der Behandlung von metastasiertem uvealem Melanom
Diese Phase-2-Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der sequenziellen Behandlung mit perkutaner Leberperfusion (PHP) unter Verwendung von Melphalan/HDS gefolgt von Tebentafusp bei Patienten mit metastasiertem Uveamelanom (mUM) mit isolierten Lebermetastasen.
Die Begründung ist, dass PHP die Antigenfreisetzung und Immunmodulation verstärkt, was Tumore bei HLA-A*02:01-positiven Patienten möglicherweise für Tebentafusp sensibilisiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deanryan De Aquino
- Telefonnummer: 813-745-3998
- E-Mail: Deanryan.Deaquino@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jonathan Zager, MD, FACS
-
Unterermittler:
- Nikhil Khushalani, MD
-
Unterermittler:
- Zeynep Eroglu, MD
-
Unterermittler:
- Andrew Brohl, MD
-
Unterermittler:
- Joseph Markowitz, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ahmad Tarhini, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Lilit Karapetyan, MD, MS
-
Unterermittler:
- Matthew Perez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ist am Tag der Unterschrift der Einwilligungserklärung ≥18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Lebermetastase eines Uveamelanoms.
- HLA-A*02:01-positiver Status.
- Messbare Erkrankung mittels Computertomographie (CT) nach RECIST 1.1 mit mindestens einer Ziel-Läsion in der Leber.
- Patient wird als geeignet für PHP und Tebentafusp eingeschätzt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Behandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Falls der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode während der Studie bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden. Hinweis: Enthaltsamkeit ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode des Probanden ist.
- Männer im zeugungsfähigen Alter müssen der Verwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Enthaltsamkeit ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode des Probanden ist.
- Begrenzte extrahepatische Erkrankung wäre zunächst erlaubt, die mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) oder chirurgischer Resektion vor Beginn von Tebentafusp behandelt werden kann. Dieses Konzept ähnelt der FOCUS-Studie – Definition von „behandelbarer“ begrenzter Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes.
- Fähigkeit, vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Mehr als 50 % des Lebervolumens wird durch Tumor ersetzt, gemessen mittels MRT.
- Extrahepatische Erkrankung, gemessen mittels CT von Thorax, Abdomen und Becken. (Siehe Einschlusskriterium #10 oben für begrenzte behandelbare extrahepatische Erkrankung.)
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, aktive Herzerkrankungen einschließlich instabiler Koronarsyndrome (instabile oder schwere Angina, kürzlicher Myokardinfarkt), signifikante Arrhythmien und schwere Klappenerkrankungen, die die Anwendung einer Vollnarkose ausschließen.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Lungenerkrankung, z.B. schwere COPD, die die Anwendung einer Vollnarkose ausschließen.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Vollnarkose erhalten können.
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin ≥1,5x obere Normgrenze (ULN) oder Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel.
- Eingeschränkte Leberfunktion (definiert als AST, ALT, Bilirubin >2,5*ULN und PT-INR >1,5) oder medizinische Vorgeschichte von Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder C) oder Anzeichen von portaler Hypertonie durch Vorgeschichte, Endoskopie oder Radiologie.
- Hämoglobin <90 g/L oder Thrombozyten <100x109/L oder Neutrophile <1,5x109/L.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen vier Wochen vor der letzten Studienbehandlung.
- Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Melphalan, Heparin oder Jodkontrastmittel. Patienten mit Jodkontrastmittel-Reaktionsvorgeschichte sind zugelassen, wenn der Patient mit Vorbehandlung behandelt wird, oder falls weiterhin problematisch, kann der behandelnde Arzt auf MRT TAP umstellen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine aktive systemische immunsuppressive Behandlung erfordert. Typ-1-Diabetes, atopische Dermatitis und Hypothyreose sind hiervon ausgenommen.
- Ein Zustand, der eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (>10 mg tägliche Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfordert. Inhalative oder topische Steroide und adrenalersatzierende Dosen >10 mg tägliche Prednison-Äquivalente sind in Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung erlaubt.
- Begleitende Therapie mit einer anderen Antikrebstherapie, gleichzeitige medizinische Bedingungen, die die Verwendung immunsuppressiver Medikamente erfordern (außer physiologischen (d.h. >10 mg) Steroid-Dosen oder wie in Ausschluss #14 angegeben) oder Verwendung anderer Prüfpräparate.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der projizierten Studiendauer, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 150 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, Kinder zu zeugen oder zu empfangen.
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen eines Zustands, einer Therapie oder einer Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten liegt, an der Studie teilzunehmen.
- Vorherige Behandlung mit PHP oder Tebentafusp.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequenzielle PHP mit Melphalan/HDS gefolgt von Tebentafusp
Patienten werden zwei perkutane Leberperfusionsverfahren (PHP) mit Melphalan/HDS durchlaufen, die im Abstand von 6-8 Wochen durchgeführt werden.
Tebentafusp wird innerhalb von 6 Wochen (+/- 2 Wochen) nach der zweiten PHP eingeleitet und ein Jahr lang wöchentlich verabreicht.
Zusätzliche PHP-Verfahren (bis zu 6 insgesamt) können als Standardversorgung durchgeführt werden, wenn während der Behandlung mit Tebentafusp eine Krankheitsprogression auftritt.
|
3 mg/kg Idealgewicht (maximal 220 mg) über einen Leberarterienkatheter infundiert.
20 µg IV Tag 1, 30 µg Tag 8, 68 µg Tag 15, dann wöchentlich danach.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PFS wird als Zeit-bis-zum-Ereignis untersucht, definiert durch das erste dokumentierte Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, ab dem Startdatum der Studienbehandlung.
PFS wird auf Grundlage der Tumorbewertung (RECIST-Version-1.1-Kriterien) bestimmt.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
ORR definiert als der Prozentsatz von Patienten, die ein bestätigtes vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, wie durch die RECIST-Version-1.1-Kriterien definiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Klinische Nutzenrate (KNR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
CBR definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine bestätigte SD nach 26 Wochen erreichen, ODER eine bestätigte CR oder PR.
Gemäß den RECIST-Version-1.1-Kriterien definiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Hepatisches PFS (hPFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
hPFS ist definiert als die Zeit bis zum Ereignis, definiert durch das erste dokumentierte Fortschreiten der Erkrankung in der Leber oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, ab dem Startdatum der Studienbehandlung.
hPFS wird basierend auf der Tumorbewertung (RECIST Version 1.1 Kriterien) bestimmt.
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
OS wird berechnet als die Zeit bis zum Ereignis, definiert durch Tod aufgrund jeglicher Ursache ab dem Startdatum der Studienbehandlung.
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Melanom-spezifisches Überleben (MSS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die MSS wird als das Zeitintervall bis zum Eintreten des Ereignisses definiert, das durch den Tod aufgrund eines Uveamelanoms ab dem Startdatum der Studienbehandlung bestimmt wird.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
TTR wird als die Zeit bis zum Ereignis berechnet, definiert durch das erste dokumentierte CR oder PR ab dem Startdatum der Studienbehandlung.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
DOR wurde berechnet als die Zeit bis zum Ereignis, definiert durch das erste dokumentierte Fortschreiten oder Tod aufgrund des zugrundeliegenden Krebses ab dem ersten dokumentierten CR oder PR.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Zager, MD, FACS, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Uveales Melanom
- Tebentafusp
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-23724
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Aderhautmelanom
-
Grupo Español Multidisciplinar de MelanomaINMUNOCORERekrutierungMestastatisches Uveal -MelanomSpanien, Deutschland
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Melphalan/HDS (Perkutane Hepatic Perfusion)
-
Delcath Systems Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Aderhautmelanom | Metastasierendes AugenmelanomVereinigte Staaten
-
Delcath Systems Inc.IQVIA BiotechAbgeschlossenMelanom, AugenVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Belgien, Österreich, Frankreich
-
Delcath Systems Inc.RekrutierungRefraktärer metastasierter kolorektaler KrebsVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Niederlande, Italien, Tschechien, Serbien, Türkei (türkiye)
-
Delcath Systems Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGallenwegskrebs | Intrahepatisches CholangiokarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierender Krebs | LeberkrebsVereinigte Staaten
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebs | Metastasierender Krebs | Leberkrebs | Neuroendokrines Karzinom | InselzelltumorVereinigte Staaten
-
Delcath Systems Inc.National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Delcath Systems Inc.RekrutierungMetastasierender Brustkrebs in der LeberVereinigte Staaten, Italien