- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638898
Busulfan, Melphalan, Topotecan-Hydrochlorid und eine Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem solidem Tumor
Pilotstudie zur Hochdosis-Chemotherapie mit Busulfan, Melphalan und Topotecan, gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation im fortgeschrittenen Stadium und bei rezidivierenden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Die Gabe einer Hochdosis-Chemotherapie vor einer autologen Stammzelltransplantation stoppt das Wachstum von Tumorzellen, indem sie ihre Teilung oder Abtötung stoppt. Die Gabe von koloniestimulierenden Faktoren wie G-CSF hilft den Stammzellen, sich vom Knochenmark ins Blut zu bewegen, damit sie gesammelt und gelagert werden können. Anschließend wird eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark für die Stammzelltransplantation vorzubereiten. Die Stammzellen werden dann dem Patienten zurückgegeben, um die durch die Chemotherapie zerstörten blutbildenden Zellen zu ersetzen.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die Gabe von Busulfan, Melphalan und Topotecanhydrochlorid zusammen mit einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten oder rezidivierten soliden Tumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Solider Krebs
- Ewing-Sarkom
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Rezidivierendes Neuroblastom
- Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Wiederkehrender Hirntumor bei Erwachsenen
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Rezidivierender Wilms-Tumor und andere Nierentumoren im Kindesalter
- Rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor im Kindesalter
- Rhabdomyosarkom des Erwachsenen
- Metastasierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Rezidivierender bösartiger Hodenkeimzelltumor
- Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes Pineoblastom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Rezidivierender Sehweg im Kindesalter und hypothalamisches Gliom
- Rezidivierendes Sehbahngliom im Kindesalter
- Keimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Weichteilsarkom im Kindesalter
- Zuvor unbehandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Ovarialer gemischter Keimzelltumor
- Adulter Keimzelltumor des zentralen Nervensystems
- Rezidivierender extragonadaler Keimzelltumor
- Rezidivierender extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit einer neuartigen konditionierenden Kombinationstherapie mit Busulfan/Melphalan und Topotecan, gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) bei Patienten mit rezidivierenden, refraktären und/oder soliden pädiatrischen Tumoren mit geringem Risiko.
II. Um innerhalb der Grenzen dieser Pilotstudie die myeloide und Thrombozytentransplantation, das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit rezidivierenden, refraktären pädiatrischen soliden Tumoren und bei Patienten mit soliden Tumoren mit schlechten Risikofaktoren zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.
III. Bestimmung der Pharmakokinetik von Topotecan.
GLIEDERUNG:
AUTOLOGE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELL- ODER AUTOLOGE KNOCHENMARKENTNAHME: Die Patienten werden gemäß den institutionellen Richtlinien mit G-CSF IV oder subkutan einer Stammzellenmobilisierung unterzogen, die bis zum Abschluss der Leukapherese fortgesetzt wird. Die Patienten werden nach der Mobilisierung einer Apherese unterzogen, bis mindestens 2,0 x 10^6 CD34-Zellen/kg oder mehr gesammelt wurden. Die Zellen werden nach institutionellen Richtlinien verarbeitet und kryokonserviert. Patienten, die > 2,0 x 10^6 CD34+-Zellen/kg sammeln, können mit einer Hochdosis-Chemotherapie fortfahren.
HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten Topotecanhydrochlorid i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen -8 bis -4, Busulfan i.v. alle 6 Stunden an den Tagen -8 bis -4 und Melphalan i.v. über 30 Minuten an den Tagen -3 und -2.
AUTOLOGE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELLE ODER AUTOLOGE KNOCHENMARKREINFUSION: Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer autologen Knochenmarktransplantation unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem täglich G-CSF IV, beginnend am Tag +5 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme
- Patienten mit rezidiviertem Neuroblastom, Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom, PNET, Hirntumoren, Weichteilsarkomen, Wilm-Tumoren, Keimzelltumoren oder anderen soliden Tumoren, die zumindest ein teilweises Ansprechen (PR) auf Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie erreicht haben
- Neu diagnostizierte Patienten mit soliden pädiatrischen Tumoren mit geringem Risiko: metastasierendes Ewing-Syndrom, metastasierendes PNET, Rhabdomyosarkom, Weichteilsarkome, Okteomesenchymom und andere, bei denen ein hohes Rückfallrisiko besteht und die mindestens ein teilweises Ansprechen (PR) auf Chemotherapie oder Operation erreicht haben , oder Strahlentherapie
- Für jede der oben genannten Kategorien sollte ein Versuch unternommen werden, ein vollständiges Ansprechen (CR) oder PR zu erreichen; Modalitäten vor der Transplantation können Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie umfassen; Strahlung darf keine Lungenfelder umfassen; Nur Patienten in CR oder PR am primären Standort sind förderfähig
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Histologisch bestätigte Diagnose durch die Abteilung für Anatomische Pathologie; bei wiederkehrender oder metastasierter Erkrankung sollte eine histologische Bestätigung eingeholt werden, mit Ausnahme von Hirnstammtumoren; beim Neuroblastom ist der Nachweis von Knochenmarkmetastasen mit erhöhten Katecholaminen im Urin für die Diagnose ausreichend
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Keine Kontraindikationen zur Stammzellgewinnung durch Apherese oder durch Knochenmarkentnahme
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen eine freiwillige Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnet haben
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Kreatinin-Clearance (12- oder 24-Stunden-Urinsammlung) oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/1,73 m^2
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Angemessene Herzfunktion, nachgewiesen durch Ejektionsfraktion > 55 % durch Echokardiogramm oder MUGA
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin < 2 mg/dL, SGOT und SGPT < 5 x Obergrenze des Normalwerts
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch eine Thrombozytenzahl > 50.000/ul und eine absolute Granulozytenzahl >= 750 ul
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Angemessene Lungenfunktion Erwachsene (älter als 16 Jahre): FEV1 > 2 Liter, Raumluft PaO2 > 70 mm Hg, Raumluft PaCO2 < 42 mm Hg und DLCO > 50 % vorhergesagt; Kinder (jünger als 16 Jahre): DLCO > 50 % vorhergesagt
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Vorbehandlungstests sowie klinische und Labortests müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Hochdosis-Chemotherapie durchgeführt worden sein
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Keine anderen medizinischen und/oder psychosozialen Probleme, die den Patienten nach Ansicht des Primärarztes oder Hauptprüfarztes einem inakzeptablen Risiko durch dieses Regime aussetzen würden
- HOCHDOSIERTE CHEMOTHERAPIE: Mehr als 2 Wochen Erholungszeit von der vorherigen Modalität, die zur Kontrolle der primären oder rezidivierenden Stelle verwendet wurde
Ausschluss
- Histologisch bestätigte Knochenmarkmetastasen innerhalb von 30 Tagen vor der Transplantation; frühere Knochenmarkmetastasen mit Knochenmarksanierung (< 5 % Kontamination, gemessen durch bilaterale Knochenmarkbiopsien) zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Protokoll sind akzeptabel
- Karnofsky-Performance-Status < 60 % oder Lansky-Performance-Status < 50 % bei Patienten unter 16 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden oder schwanger sind
- HIV-Krankheit
- Patienten mit vorheriger myeloablativer Therapie sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
IV oder subkutan gegeben
Andere Namen:
Transplantation unterziehen
Transplantation unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchführbarkeit der Behandlung in Bezug auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Prüfsubstanzen einer neuartigen Behandlungskombination, gefolgt von der Rettung peripherer Blutstammzellen
Zeitfenster: Tag 100 nach der Stammzellenrettung
|
Tag 100 nach der Stammzellenrettung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Stammzellenrettung
|
1 Jahr nach der Stammzellenrettung
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Stammzellenrettung
|
1 Jahr nach der Stammzellenrettung
|
|
Inzidenz von myeloider und Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Tag 100 nach der Stammzellenrettung
|
Tag 100 nach der Stammzellenrettung
|
|
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Topotecanhydrochlorid und Busulfan
Zeitfenster: Baseline bis Tag 4 der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
Baseline bis Tag 4 der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Pawlowska, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gonadenstörungen
- Urologische Neubildungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Nierentumoren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Myosarkom
- Neubildungen des Gehirns
- Hodenkrankheiten
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Gliom
- Neuroblastom
- Sarkom, Ewing
- Sarkom
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Rhabdomyosarkom
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Astrozytom
- Ependymom
- Medulloblastom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Wilms-Tumor
- Hodenneoplasmen
- Pinealom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Adjuvantien, Immunologisch
- Lenograstim
- Melphalan
- Busulfan
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 03112
- NCI-2009-01600 (Registrierungskennung: CDR0000589296)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina