Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Verwendung von Levemir® verbessert den metabolischen und klinischen Status bei Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD)

14. März 2018 aktualisiert von: Nationwide Children's Hospital

Die Verwendung von Levemir® verbessert den metabolischen und klinischen Status bei CFRD

Dies ist eine Studie, um herauszufinden, ob Levemir® (ein Langzeit- oder Basalinsulin) bei der Behandlung von Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cystische Fibrose (CF), Diabetes (CFRD) und Glukoseintoleranz betreffen mehr als 50 % bis 75 % der Jugendlichen und Erwachsenen mit CF. Die 1998 North American CF Foundation on CFRD kategorisierte die Krankheit anders als andere Arten von Diabetes: CFRD mit Fasten-Hyperglykämie (FH), CFRD ohne FH und transiente CFRD. Das Ergebnis dieser Konsensuskonferenz war die Verwendung von Insulin als einzige empfohlene Behandlung von CFRD. Obwohl der Konferenzbericht die Behandlung von CFRD mit FH vorschrieb, wurde die Behandlung für die anderen Arten von CFRD nicht vorgeschrieben, die Wahl der Behandlung lag im Ermessen des Arztes. Insulin war jedoch die einzige empfohlene Therapie für alle Arten von CFRD. Obwohl einige Kliniker basale Bolusschemata als Insulinmanagement verwendet haben, verwenden viele immer noch NPH. Da CF-Patienten viele häufige Mahlzeiten und Snacks zu sich nehmen müssen, um ihr Gewicht zu halten, führt die Verwendung von NPH-Insulin selten zu einer guten glykämischen Kontrolle. Ein basaler Bolusplan ist viel physiologischer und würde sogar bei häufigen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten eine gute glykämische Kontrolle ermöglichen. Bisher gibt es keine Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von echtem Basalinsulin oder einer Basalbolustherapie dokumentieren. Darüber hinaus sind Proteinkatabolismus und übermäßiger Muskelabbau bei CF-Patienten sowohl bei Patienten mit als auch bei Patienten ohne Glukoseintoleranz gut dokumentiert. Studien unserer Gruppe und anderer haben dokumentiert, dass ein Hauptgrund für den Katabolismus die Resistenz gegen die antikatabolen Wirkungen von Insulin auf den Proteinumsatz ist. Daher besteht ein potenzieller klinischer Nutzen aus der Verbesserung der Muskelmasse und der allgemeinen Gesundheit durch eine Insulinbehandlung, selbst für CF-Patienten, die keine Nüchtern-Hyperglykämie haben. Ein Non-Peaking-Basalinsulin wäre die einzig sinnvolle Wahl, dazu fehlen jedoch Studien. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von LevemirTM zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle von CFRD-Patienten zu untersuchen. Als zweites Ziel werden wir die Fähigkeit dieses Basalinsulins untersuchen, den Proteinkatabolismus und die Muskelmasse zu verbessern. Die Studie wird als sechsmonatige Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen CFRD durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) diagnostiziert wurde und die medizinisch stabil sind. Medizinische Stabilität wird definiert als:

    • Keine Krankenhauseinweisung für mindestens sechs Wochen vor der Studie
    • Keine oralen oder intravenösen Antibiotika für mindestens sechs Wochen vor der Studie (die Probanden dürfen niedrige Dosen von inhalativen Kortikosteroiden verwenden).

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroid-Medikamenten innerhalb von sechs Wochen nach der Studie.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten Lebererkrankung.
  • Besiedlung mit Burkholderia cepacia.
  • Besiedlung mit Aspergillus.
  • Schwangerschaft.
  • Medizinisch instabil (Stabilität oben definiert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Levemir
Anfangsdosis von 0,1-0,3 Einheiten/kg/Tag in einer einmal täglichen subkutanen Injektion.
Andere Namen:
  • Levemir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutzucker
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana S. Hardin, MD, OSU, Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion von Insulindetemir [rDNA-Ursprung].

Abonnieren