- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00659646
Die Sicherheit und Wirksamkeit eines antibiotischen Schwamms bei Diabetikern mit mittelschwer infizierten Fußgeschwüren
Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines topischen Gentamicin-Kollagenschwamms in Kombination mit einem Antibiotikum im Vergleich zu einer alleinigen Antibiotikatherapie bei Diabetikern mit mittelschwer infizierten Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infizierte Hautgeschwüre bei Diabetes können sehr schwächend sein, da sie schwer zu heilen sind. Diabetische Geschwüre sind für häufige Arztbesuche verantwortlich und ein wichtiger Prädiktor für eine Amputation. Diabetische Geschwüre können durch die Unfähigkeit eines Patienten verursacht werden, Schmerzen oder Wärme zu spüren, sowie durch periphere Gefäßerkrankungen, die eine verminderte Durchblutung des Fußes verursachen. Eine frühzeitige aggressive Behandlung ist notwendig, um die Infektion zu behandeln und letztendlich die Notwendigkeit einer Amputation zu verhindern.
Gentamicin ist ein Antibiotikum, das bei der Behandlung bestimmter Arten von Infektionen wirksam ist. Kollagen ist ein Protein, das in allen Säugetieren vorkommt. Der Gentamicin-Kollagen-Schwamm ist ein dünner, flacher Schwamm aus Kollagen, das aus Kuhsehnen stammt und Gentamicin enthält. Wenn es auf ein offenes Geschwür aufgetragen wird, zerfällt das Kollagen und das Gentamicin wird in das Geschwür freigesetzt, aber nur sehr wenig wird in den Blutkreislauf aufgenommen. Die hohen Gentamicinspiegel im offenen infizierten Geschwür können bei der Behandlung der Infektion helfen.
In dieser Studie erhalten alle Probanden das notwendige Zubehör und lernen, wie sie sich um ihr Fußgeschwür kümmern können. Alle Probanden erhalten außerdem oral ein Antibiotikum (Levofloxacin). Darüber hinaus legen Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem Gentamicin-Kollagen-Schwamm zugeteilt werden, während der täglichen Wundpflege einen Gentamicin-Kollagen-Schwamm auf ihr Geschwür.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33813
- Karr Foot Kare PA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist ein Mann oder eine Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren.
- Hat Diabetes mellitus gemäß den Kriterien der American Diabetes Association.
- Hat ein einzelnes infiziertes Hautgeschwür unterhalb des Knies, das von den Richtlinien der Infectious Disease Society of America (IDSA) als „mittelschwer“ definiert wird und für das nach Meinung des Ermittlers eine intravenöse (IV) oder orale antimikrobielle Therapie geeignet ist
- Hat innerhalb der 2 Tage unmittelbar vor oder bei Besuch 1 (Basislinie/Randomisierung) eine Röntgenaufnahme des infizierten Bereichs erhalten, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Osteomyelitis zu dokumentieren. Patienten mit Osteomyelitis müssen einen geeigneten chirurgischen Eingriff erhalten, um den gesamten nekrotischen und infizierten Knochen zu entfernen und ansonsten die Aufnahmekriterien erfüllen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Erfüllt bestimmte minimale Laborkriterien
- Hat einen Knöchel-Arm-Index (ABI) > oder = 0,7 und ≤ 1,3. (Anmerkung: Patienten mit einem ABI < 0,7 oder > 1,3 können eingeschlossen werden, wenn sie entweder einen transkutanen Sauerstoffdruck oder einen Zehendruck > oder = 40 mm Hg an einer Extremität mit Geschwür haben.)
- Wenn weiblich, nicht schwanger (negative Schwangerschaftstestergebnisse beim Baseline-/Randomisierungsbesuch) und nicht stillend.
- Wenn weiblich, entweder nicht im gebärfähigen Alter ist (definiert als postmenopausal für ≥ 1 Jahr oder chirurgisch steril [bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie]) oder eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet und sich bereit erklärt, das Regime während der gesamten Studie fortzusetzen
- Bereitschaft, für den abschließenden Studienbesuch in die Studieneinrichtung zurückzukehren.
- Muss in der Lage sein, fließend Englisch zu sprechen und zu verstehen und in der Lage zu sein, eine aussagekräftige schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Gentamicin (oder andere systemische Aminoglykoside) oder Levofloxacin oder Medikamente derselben Klasse oder einen der Testartikel oder Referenzproduktkomponenten.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Rinderkollagen.
- Hat irgendwelche unkontrollierten Krankheiten, die nach Ansicht des Ermittlers die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden.
- Hat ein Zielgeschwür mit einer Wundgröße > 10 × 10 cm.
- Hat gangränöses Gewebe der betroffenen Extremität, das nicht mit einem einzigen Débridement entfernt werden kann.
- Hat Wunde, von der bekannt ist, dass sie gegen Levofloxacin resistente Isolate enthält.
- Hat eine Wunde im Zusammenhang mit prothetischem Material oder Gerät.
- Erhalten einer topischen oder systemischen antimikrobiellen Therapie innerhalb der 2 Wochen vor Studieneintritt (Besuch 1 [Tag 1]).
- Bei starker Immunschwäche kann nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden.
- Hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Hat Serum-Kreatinin > 3 mg/dl, unterzieht sich einer Dialyse (renal oder peritoneal) oder hat eine Nierentransplantation in der Vorgeschichte.
- Hat eine Vorgeschichte von Myasthenia gravis oder einer anderen neurologischen Erkrankung, bei der die Verwendung von Gentamicin kontraindiziert ist, wie vom Ermittler festgelegt.
- Hat eine Vorgeschichte von Epilepsie
- Hat eine Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Fluorchinolonen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
In die Wunde aufgetragener Gentamicin-Schwamm plus Levofloxacin, 750 mg oral (po) oder intravenös (i.v.) alle 24 Stunden oder, wenn die Ergebnisse der Ulkuskultur eine Resistenz gegen Levofloxacin zeigen, eine alternative antimikrobielle Therapie, wie durch Empfindlichkeitstests bestimmt
|
Topischer Gentamicin-Kollagenschwamm: 10 × 10 cm groß und 750 mg Tablette p.o. alle 24 Stunden oder 750 mg i.v. verabreicht durch langsame Infusion über 90 Minuten alle 24 Stunden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
Levofloxacin, 750 mg p.o. oder i.v. alle 24 Stunden oder, wenn die Ergebnisse der Ulkuskultur Resistenz gegen Levofloxacin zeigen, eine alternative antimikrobielle Therapie, wie durch Empfindlichkeitstests bestimmt
|
Levofloxacin, 750 mg Tablette p.o. alle 24 Stunden oder 750 mg i.v. verabreicht als langsame Infusion über 90 Minuten alle 24 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinischen Heilung bei Besuch 3 (Tag 7)
Zeitfenster: Tag 7 der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinischen Heilung in jeder Behandlungsgruppe bei Besuch 3 (Tag 7).
Klinische Heilung ist definiert als positives klinisches Ansprechen und mit Eradikation von Krankheitserregern.
|
Tag 7 der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven klinischen Ansprechen zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 3, 7, 10, 14, 21, 28 und 42
|
Anzahl der Patienten mit positivem klinischem Ansprechen, definiert als diejenigen mit einem klinischen Ergebnis von „klinischer Heilung“ oder „klinischer Verbesserung“ in jeder Behandlungsgruppe zu/bis zu jedem Zeitpunkt
|
Tag 3, 7, 10, 14, 21, 28 und 42
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinischen Heilung bei jedem Besuch außer Besuch 3 (Tag 7)
Zeitfenster: Tag 3, 10, 14, 21, 28 & 42
|
Eine klinische Heilung ist definiert als ein positives klinisches Ansprechen und die Eradikation von Krankheitserregern
|
Tag 3, 10, 14, 21, 28 & 42
|
Anzahl der Teilnehmer mit Pathogen-Eradikation durch Besuch
Zeitfenster: Tag 3, 7, 10, 14, 21 & 28
|
Tag 3, 7, 10, 14, 21 & 28
|
|
Veränderung der gesamten Wundoberfläche gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in cm^2
Zeitfenster: Tag 3, 7, 10, 14, 21, 28 & 42
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Die Wundoberfläche wurde in cm² gemessen. Tatsächliche Werte Die gesamte Wundoberfläche wurde über die Behandlungen hinweg unter Verwendung von t-Tests mit zwei Stichproben verglichen.
Wundverfolgungen wurden bei Studienbesuchen von geschultem Studienpersonal durchgeführt, dem die Patientendaten und das Behandlungsschema nicht bekannt waren.
Eine zentralisierte Bildgebungseinrichtung lieferte sowohl Wundumfangs- als auch Flächenmessungen.
|
Tag 3, 7, 10, 14, 21, 28 & 42
|
Zeit bis zur klinischen Heilung
Zeitfenster: Tage 1 bis 49
|
Eine klinische Heilung ist definiert als ein positives klinisches Ansprechen und die Eradikation von Krankheitserregern
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Tage 1 bis 49
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Visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Tag 3, 7, 10, 14, 21, 28 & 42
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Gemessen auf einer visuellen analogen Schmerzskala (VAS) mit dem niedrigstmöglichen Wert von 0 und dem höchsten Wert von 100 (0 - 100) zu jedem Zeitpunkt.
Eine niedrigere Punktzahl ist besser, was bedeutet, dass der Patient weniger Schmerzen hat.
Die Punktzahl errechnet sich aus der Stundenzahl * der VAS-Punktzahl.
Dies stellt die AUC (Fläche unter der Kurve) der Schmerzintensität dar, wenn sie mit der Trapezregel berechnet wird.
Für jedes Messergebnis ist die Mindestpunktzahl „0“ und die Höchstpunktzahl 100* die Anzahl der Stunden in diesem Zeitraum.
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Tag 3, 7, 10, 14, 21, 28 & 42
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Lipsky-Wunden-Score
Zeitfenster: Tage 3, 7, 10, 14, 21, 28, 42
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Die Lipsky-Wundbewertungsskala besteht aus Bewertungskategorien für eitrigen Ausfluss, nicht-eitrigen Ausfluss, Erythem, Verhärtung, Empfindlichkeit, Schmerz, lokale Wärme und Wundmessungen.
Dieses Wundscoring-System ermöglicht es uns, die Größe und Tiefe der Wunde sowie alle Anzeichen und Symptome einer Entzündung und Infektion zu berücksichtigen.
Ein quantitativer Score, der Wunden sowohl zu Studienbeginn als auch während der Therapie bewertet, um die Wundscores im Laufe der Zeit zu vergleichen.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist die Entzündung und/oder Infektion.
Die niedrigste mögliche Punktzahl ist „3“ und die höchste mögliche Punktzahl ist „64“.
|
Tage 3, 7, 10, 14, 21, 28, 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
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- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Gentamicine
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- INN-TOP-003
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