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Studie zu Tivozanib (AV-951) plus FOLFOX6 bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs und anderen gastrointestinalen Krebsarten

24. August 2012 aktualisiert von: AVEO Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1b mit Tivozanib (AV-951) plus FOLFOX6 bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs und anderen Magen-Darm-Krebserkrankungen

Das FOLFOX6-Regime ist ein Standard-Chemotherapie-Regime zur Behandlung von Patienten mit Darmkrebs und anderen Magen-Darm-Krebsarten. Tivozanib (AV-951) ist ein zielgerichteter Anti-Angiogenese-Wirkstoff, der in einer klinischen Phase-I-Studie eine akzeptable Verträglichkeit gezeigt hat. Diese Studie soll die Hypothese testen, dass Tivozanib (AV-951) mit der Standard-FOLFOX6-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit kolorektalen und anderen Magen-Darm-Krebsarten kombiniert werden kann. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximale Dosis von Tivozanib (AV-951) zu bestimmen, die sicher mit einer FOLFOX6-Chemotherapie kombiniert werden kann, und das Sicherheitsprofil, die Verträglichkeit und die Pharmakokinetik dieser Kombination zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein offenes Studiendesign der Phase 1b, das die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierte Dosis von Tivozanib (AV-951) und FOLFOX6 bei fortgeschrittenem Darmkrebs und anderen Magen-Darm-Krebserkrankungen untersucht. In der Studie werden nur die Dosen von Tivozanib (AV-951) von 0,5 mg/Tag auf 1,5 mg/Tag erhöht. Alle Probanden erhalten alle 2 Wochen Standarddosen der FOLFOX6-Chemotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen; Internal Medicine, Department of Medical Oncology
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus Medical Center; Department of Medical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18-jährige Männer oder Frauen
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Darmkrebs oder andere gastrointestinale Malignome, für die eine FOLFOX6-Chemotherapie eine Standardbehandlung ist. Andere Magen-Darm-Krebsarten schließen Ösophagus-, Magen- und Dünndarm-, Blinddarm- und Bauchspeicheldrüsen-Gallenkrebs ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
  3. Dokumentierte fortschreitende Krankheit
  4. Messbare oder auswertbare Krankheit nach RECIST. (Hinweis: Probanden, die in die MTD-Erweiterungskohorte aufgenommen werden, müssen gemäß RECIST eine messbare Krankheit haben.)
  5. Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen (Dies schließt keine vorherige adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil und/oder Oxaliplatin ein.)
  6. Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Behandlung mit:

    • Chemotherapie (mindestens 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C und liposomales Doxorubicin)
    • Wirkstoffe, die auf den VEGF-Signalweg abzielen (z. B. Bevacizumab, Sunitinib, Sorafenib usw.)
    • Andere Signaltransduktionshemmer und monoklonale Antikörper
    • Immuntherapie oder biologische Reaktionsmodifikatoren
    • Systemische Hormontherapie gegen Krebs, mit Ausnahme von LHRH-Agonisten bei Prostatakrebs
    • Jede experimentelle Therapie
  7. Auflösung von Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie auf ≤ Grad 1 (außer Alopezie Grad 2)
  8. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang A) und Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  9. Kein gebärfähiges Potenzial oder Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung durch alle fruchtbaren männlichen und weiblichen Probanden während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Alle Probanden müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (einschließlich ihres Partners). Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst (a) IUP plus eine Barrieremethode; oder (b) 2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zum Abtöten von Spermien enthalten). Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet.
  10. Datierte und unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Primäre ZNS-Malignome oder klinisch aktive ZNS-Metastasen
  2. Hämatologische Malignome (einschließlich Leukämie in jeder Form, Lymphom und multiplem Myelom)
  3. Jede der folgenden hämatologischen Anomalien:

    • Hämoglobin < 9,0 g/dl
    • ANC < 1500 pro mm3
    • Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3
  4. Jede der folgenden Anomalien der Serumchemie:

    • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN
    • AST oder ALT > 2,5 x ULN (oder > 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • GGT > 2,5 x ULN (oder > 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
    • Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN (oder > 5 x ULN bei Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)
    • Serumalbumin < 3,0 g/dl
    • Kreatinin > 1,5 × ULN (oder berechneter CLCR < 50 ml/min/1,73 m2)
    • Proteinurie > 2,5 g/24 Stunden oder 3+ mit Urinteststreifen
    • Jede andere Laboranomalie ≥ Grad 3 zu Studienbeginn (mit Ausnahme der oben aufgeführten)
  5. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • Aktives klinisch symptomatisches linksventrikuläres Versagen
    • Aktive HTN (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg). Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen vor Beginn von Zyklus 1 ≥ 4 Wochen lang stabile Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln erhalten haben
    • Unkontrollierte Hypertonie: Blutdruck > 140/90 mmHg bei mehr als 2 blutdrucksenkenden Medikamenten
    • Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1
  6. Schwere/aktive Infektion oder Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
  7. Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn von Zyklus 1
  8. Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  9. Anhaltende Hämoptyse oder klinisch signifikante Blutungen in der Vorgeschichte
  10. Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 12 Monaten vor Beginn von Zyklus 1 oder periphere Gefäßerkrankung mit Claudicatio beim Gehen von weniger als 1 Block
  11. Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 12 Monaten vor Beginn von Zyklus 1 und/oder anhaltender Bedarf an oraler oder parenteraler Antikoagulation in voller Dosis
  12. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion ≥ Grad 3 mit vorheriger Exposition gegenüber Oxaliplatin
  13. Probanden mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, die kein Nicht-Melanom-Hautkrebs oder lokalisierter Prostatakrebs ist (mit stabilem PSA für mindestens 3 Monate vor Beginn von Zyklus 1). Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie eine Anti-Krebs-Therapie abgeschlossen haben und von ihrem Arzt ein Rückfallrisiko von < 30 % angenommen wird.
  14. Lebensbedrohliche Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die die Sicherheitsbewertung beeinträchtigt
  15. Unkontrollierte psychiatrische Störung oder veränderter Geisteszustand, die eine Einverständniserklärung oder notwendige Tests ausschließen
  16. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  17. Schwangere oder stillende Frauen
  18. Bekannte begleitende genetische oder erworbene Immunsuppressionserkrankung wie HIV
  19. Konsum von pflanzlichen Präparaten/Nahrungsergänzungsmitteln (mit Ausnahme eines täglichen Multivitamin-/Mineralstoffergänzungsmittels, das keine pflanzlichen Komponenten enthält) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von Zyklus 1
  20. Vorherige Strahlentherapie:

    • Lokale Strahlentherapie (inklusive ≤ 25 % des Knochenmarks) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von Zyklus 1
    • Kraniospinale Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1
    • Strahlentherapie von: ganzem Abdomen oder Becken, ganzer Lunge, > 25 % des Knochenmarks oder Ganzkörperbestrahlung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn von Zyklus 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: einarmig; mehrere Kohorten
Einarmig; mehrere Kohorten

Prüfpräparat, Dosierung und Art der Verabreichung (1 Zyklus = 4 Wochen Behandlung):

Tivozanib (AV-951): 0,5 mg, 1,0 mg und 1,5 mg oral einmal täglich Am Tag -5 (± 2 Tage) erhalten die Probanden eine Einzeldosis Tivozanib (AV-951) zur pharmakokinetischen Probenahme. Beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1 erhalten die Probanden 3 Wochen lang einmal täglich Tivozanib (AV-951), gefolgt von 1 Woche Pause. Die Dosierung von Tivozanib (AV-951) wird in jedem Zyklus wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. An Tagen, an denen Tivozanib (AV-951) und das FOLFOX6-Chemotherapieschema gleichzeitig verabreicht werden, wird Tivozanib (AV-951) unmittelbar vor Beginn des FOLFOX6-Chemotherapieschemas verabreicht.

Die Probanden erhalten ab Tag 1 von Zyklus 1 alle 2 Wochen eine FOLFOX6-Chemotherapie. Die Probanden erhalten in jedem Behandlungszyklus 2 Behandlungen mit FOLFOX6, beginnend an Tag 1 und Tag 15.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträglichen Dosis von Tivozanib (AV-951) in Kombination mit einer FOLFOX6-Chemotherapie.
Zeitfenster: • Mindestens 4 Wochen zur Beurteilung der Verträglichkeit, mindestens 8 Wochen (2 aufeinander folgende Dosierungszyklen) zur Beurteilung der Antitumoraktivität. Die verlängerte Therapie kann bis zu 1 Jahr nach Beginn von Zyklus 1 des Patienten fortgesetzt werden.
• Mindestens 4 Wochen zur Beurteilung der Verträglichkeit, mindestens 8 Wochen (2 aufeinander folgende Dosierungszyklen) zur Beurteilung der Antitumoraktivität. Die verlängerte Therapie kann bis zu 1 Jahr nach Beginn von Zyklus 1 des Patienten fortgesetzt werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Tivozanib (AV-951) und FOLFOX6-Chemotherapie bei gemeinsamer Verabreichung und Bewertung der antineoplastischen Aktivität der Kombination aus Tivozanib (AV-951) und FOLFOX6-Chemotherapie.
Zeitfenster: • Mindestens 4 Wochen zur Beurteilung der Verträglichkeit, mindestens 8 Wochen (2 aufeinander folgende Dosierungszyklen) zur Beurteilung der Antitumoraktivität. Die verlängerte Therapie kann bis zu 1 Jahr nach Beginn von Zyklus 1 des Patienten fortgesetzt werden.
• Mindestens 4 Wochen zur Beurteilung der Verträglichkeit, mindestens 8 Wochen (2 aufeinander folgende Dosierungszyklen) zur Beurteilung der Antitumoraktivität. Die verlängerte Therapie kann bis zu 1 Jahr nach Beginn von Zyklus 1 des Patienten fortgesetzt werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ferry Eskens, MD, PhD, Erasmus Medical Center; Department of Medical Oncology
  • Hauptermittler: E.G.E de Vries, Prof, MD, University Medical Center Groningen
  • Studienleiter: Jaroslow Jac, MD, AVEO Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tivozanib (AV-951) plus FOLFOX6

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