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Tivozanib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, der metastasiert ist oder nicht operativ entfernt werden kann

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Multizentrische Phase-1b/2-Studie zu Tivozanib bei Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Tivozanib und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs wirkt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann. Tivozanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 24 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit von Tivozanib bei HCC. II. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) und der klinischen Nutzenrate (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] und stabile Erkrankung [SD]) anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).

III. Bestimmung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) und des löslichen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (VEGFR-2) Ausgangswert/Änderung mit Tivozanib und Verwendung von Modellen zur Korrelation der Exposition mit Biomarker-Änderungen und dem primären Ergebnismaß des PFS.

IV. Bestimmung der Veränderung der Viruslast (Hepatitis-B-Virus [HBV] und Hepatitis-C-Virus [HCV]) während der Therapie bei Patienten mit HBV oder HCV-assoziiertem HCC.

V. Zur Bestimmung der Veränderung des Tumormarkers (Alfa-Fetoprotein) bei einer Tivozanib-Therapie dient die Wirkung von Tivozanib auf mehrere tumorassoziierte Immunantwortmarker.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Tivozanib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCC im fortgeschrittenen Stadium (nicht resezierbar und einer lokalen oder regionalen Therapie nicht zugänglich; oder metastasierendes HCC); Die Diagnose eines HCC sollte auf mindestens einem der folgenden Punkte beruhen:

    • Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) im Einklang mit einer Leberzirrhose UND mindestens einer soliden Leberläsion von >= 2 cm mit den Merkmalen arterielle Anreicherung und venöse Auswaschung unabhängig von Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegeln
    • AFP >= 400 ng/ml UND Nachweis mindestens einer soliden Leberläsion >= 2 cm, unabhängig von spezifischen Bildgebungsmerkmalen im CT oder MRT
    • Histologische/zytologische Biopsie bestätigt HCC
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann und die nicht das Ziel einer lokalen oder regionalen Therapie war, einschließlich transarterieller Chemoembolisation, intraarterieller Chemotherapie, Ethanol oder Hochfrequenz Abtragung
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Child-Pugh-Leberfunktionsklasse A
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin = < 3 mg/dL
  • International Normalized Ratio (INR) =< 2,0 (außer aufgrund therapeutischer Warfarin-Einnahme)
  • Serumalbumin > 2,8 g/dl
  • Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1200/mm^3
  • Blutplättchen >= 60.000/mm^3
  • Hämoglobin (Hgb) >= 8,5 g/dl
  • Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer aktiven gastrointestinalen Blutung haben
  • Es darf nicht bekannt sein, dass die Patienten positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  • Die Patienten dürfen keine anderen unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben (ausgenommen HBV oder HCV); dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Sexuell aktive fruchtbare Patientinnen (männlich und weiblich) und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
  • Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine antiangiogene Therapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sorafenib, Brivanib, Bevacizumab oder Sunitinib
  • Patienten, die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben, einschließlich zytotoxischer Wirkstoffe oder molekular zielgerichteter Wirkstoffe für fortgeschrittene/nicht resezierbare Erkrankungen; Eine beliebige Anzahl vorheriger regionaler Therapien mit transarterieller Chemoembolisation (TACE), Brachytherapie mit Yttrium-90-Mikrosphären, intraarterieller Chemotherapie, Operation oder ablativer Therapie ist zulässig
  • Vorherige Lebertransplantation und Immunsuppression
  • Bekannte symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Epiduralerkrankung
  • Der Patient hat beim Screening ein korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 500 ms
  • Der Patient ist nicht in der Lage, Pillen zu schlucken oder es wurde eine gastrointestinale Störung diagnostiziert, die wahrscheinlich die Aufnahme des Studienmedikaments oder die Fähigkeit des Patienten, regelmäßig orale Medikamente einzunehmen, beeinträchtigt
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Patienten mit sekundärem Primärtumor (ausgenommen adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder oberflächlicher Blasenkrebs oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphom ohne Beteiligung des Knochenmarks, kurativ behandelt ohne Anzeichen einer Erkrankung für >= 5 Jahre)
  • Der Patient hat eine zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten der Studienbehandlungsformulierung
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) sind, sind nicht geeignet; moderate Induktoren von CYP3A4 sollten mit Vorsicht angewendet werden
  • Urinprotein: Kreatininverhältnis > 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Tivozanib - 1 mg)
Die Patienten erhalten Tivozanib PO QD an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • AV-951
  • TIVAZANIB
Experimental: Behandlung (Tivozanib - 1,5 mg)
Die Patienten erhalten Tivozanib PO QD an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • AV-951
  • TIVAZANIB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS, bewertet anhand von Standard-RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 24 Wochen
Wird anhand der Standard-Kaplan-Meier-Schätzung zusammen mit den entsprechenden deskriptiven Statistiken und 95%-Konfidenzintervallen deskriptiv analysiert.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate (CR, PR und SD) nach RECIST
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielen (CR, PR oder SD nach RECIST).
Bis zu 3 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und Toxizitäten, bewertet unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Toxizitätshäufigkeit wird nach Grad über alle Dosisstufen und Zyklen für alle Patienten in der Sicherheitsprobe und für die Untergruppe, die mit der empfohlenen Phase-2-Dosis behandelt wurde, tabelliert.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AFP-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als eine AFP-Abnahme von mehr als 50 %.
Bis zu 3 Jahre
Antivirale Wirkungen (falls vorhanden bei Patienten mit HBV oder HCV-assoziiertem HCC)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Drogenexposition, wie durch Steady State PK bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Assoziationen zwischen Arzneimittelexposition und Ansprechen/Überleben und Toxizität nach Quartilen der Arzneimittelexposition.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 229112 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
  • P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2013-00756 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tivozanib (1 mg)

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