Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tivozanib als Erhaltungstherapie in der Gynäkologie

4. Mai 2017 aktualisiert von: Susana M. Campos, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit Tivozanib als Erhaltungstherapie, Post-Chemotherapie, bei Patienten mit platinempfindlichem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs

Diese Forschungsstudie bewertet ein Medikament namens Tivozanib als mögliche Behandlung von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs.

Angiogenese ist die Bildung neuer Blutgefäße. Tumore brauchen Blutgefäße, um zu wachsen und sich auszubreiten. Tivozanib ist ein Anti-Angiogenese-Arzneimittel, das Krebs bekämpft, indem es die Blutversorgung eines Tumors unterbricht, so dass er nicht das Blut und die Nährstoffe erhält, die er zum Wachstum benötigt.

In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher sehen, ob Tivozanib als Erhaltungstherapie für Eierstock-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom bei Teilnehmern wirkt, die nach einer Chemotherapie ein vollständiges Ansprechen erreicht haben. Eine Erhaltungstherapie wird verabreicht, nachdem eine Krankheit auf eine vorherige Behandlung angesprochen hat. Es wird verabreicht, um die Ausbreitung oder das Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sobald der Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, wird er gebeten, sich einigen Screening-Tests oder Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob der Teilnehmer an der Forschungsstudie teilnehmen kann. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass der Teilnehmer nicht an der Forschungsstudie teilnimmt. Wenn der Teilnehmer kürzlich einige dieser Tests oder Verfahren hatte, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht.

  • Eine Krankengeschichte, die Fragen zur Gesundheit des Teilnehmers, aktuellen Medikamenten und Allergien enthält.
  • Leistungsstatus, der bewertet, wie der Teilnehmer in der Lage ist, seine üblichen Aktivitäten fortzusetzen.
  • Eine Tumorbeurteilung durch CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie).
  • Bluttests.
  • Urin Test.
  • Elektrokardiogramm (EKG)

Wenn diese Tests zeigen, dass der Teilnehmer für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet ist, beginnt der Teilnehmer mit der Studienbehandlung. Wenn der Teilnehmer die Zulassungskriterien nicht erfüllt, kann der Teilnehmer nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Zusätzliche Forschungsverfahren, die während dieser Studie durchgeführt werden sollen:

- Archivierte Tumortests: Während dieser Studie werden zusätzliche Tests an einer Probe des ursprünglichen Tumors des Teilnehmers durchgeführt, die in den Gewebebanken der Institution aufbewahrt wurde. Diese Tests werden an Tumorgewebeproben aus früheren Biopsien oder Operationen für den Krebs des Teilnehmers durchgeführt.

Die an diesen Proben durchgeführte Forschung umfasst die Untersuchung von DNA und Proteinen im Krebs des Teilnehmers, um zu sehen, ob die Forscher mehr über die Krebsart des Teilnehmers erfahren und verstehen können, wie Tivozanib bei ihrem Tumor wirken könnte. Das Testen dieser Probe erfordert vom Teilnehmer keine zusätzlichen Forschungsverfahren.

Diese Forschungsprobensammlung ist ein erforderlicher Bestandteil dieser Forschungsstudie.

Gewebeentnahme/Eigentum: Die Teilnahme an diesem Protokoll beinhaltet die Bereitstellung von Gewebeproben des Teilnehmers. Bitte beachten Sie, dass, wenn der Prüfer die Einrichtung verlässt, die Forschungsergebnisse und das Gewebe im DF/HCC verbleiben oder an eine andere Einrichtung übertragen werden können.

Nachdem die Screening-Verfahren bestätigt haben, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist:

Wenn der Teilnehmer an dieser Forschungsstudie teilnimmt, wird der Teilnehmer randomisiert, um Tivozanib zum Einnehmen oder keine Therapie zu erhalten. Der Teilnehmer erhält für jede Behandlung ein Studienmedikamenten-Tagebuch, wenn der Teilnehmer randomisiert der Tivozanib-Gruppe zugeteilt wird.

Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen). Teilnehmer, die randomisiert Tivozanib erhalten, nehmen das Studienmedikament 3 Wochen lang einmal täglich ein, gefolgt von einer Woche Pause. Das Tagebuch enthält auch spezielle Anweisungen zur Einnahme des Studienmedikaments. Das Studienmedikament wird einmal täglich mit viel Wasser eingenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Anzeichen einer Erkrankung im CT/MRT nach der Behandlung von rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkrebs.
  • Hochgradiges papilläres seröses Karzinom des Eierstocks, des Eileiters oder des Bauchfells. Eine histologische Bestätigung des ursprünglichen Primärtumors ist erforderlich.
  • CA-125 im normalen Bereich.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • 1 vorherige Therapielinie (nur zytotoxische Therapie) im wiederkehrenden Setting ist erlaubt. Bevacizumab im Upfront-Setting erlaubt, jedoch ist Bevacizumab oder eine andere auf den VEGF-Signalweg gerichtete Therapie im Rezidiv-Setting nicht erlaubt. Eine Hormontherapie zählt nicht als Vorlinie.
  • Erholte sich von den Folgen einer kürzlichen Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2

Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.250/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • AST (SGOT) / ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze der normalen alkalischen Phosphatase ≤ bis 2,5 x ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze
  • Weniger als oder gleich 1+ Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Teststäbchen, die nicht weniger als 1 Woche auseinander genommen wurden, oder < 1 g Protein bei 24-Stunden-Urinsammlung oder ein Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin von < 1.
  • INR < 1,5; bei Antikoagulation: INR muss zwischen 2 und 3 liegen.

Der Patient muss eines dieser drei Regime für seine platinempfindliche Erkrankung erhalten (die Anzahl der Zyklen sollte 8 Zyklen eines Regimes in der wiederkehrenden Situation nicht überschritten haben):

  • Platin (Carboplatin oder Cisplatin) und Taxane (Paclitaxel oder Docetaxel) Carboplatin und Gemcitabin
  • Carboplatin und liposomales Doxorubicin
  • Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind oder vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest dokumentiert haben, sind teilnahmeberechtigt. Sexuell aktive weibliche Probanden vor der Menopause müssen zustimmen, während der Studie und für 45 Tage nach der letzten Dosis des letzten Studienmedikaments angemessene, hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst (a) ein Intrauterinpessar (IUP) plus eine Barrieremethode; (b) orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode; oder (c) 2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zum Abtöten von Spermien enthalten).
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Bevacizumab oder einer anderen auf den VEGF-Signalweg gerichteten Therapie in der rezidivierenden Situation. Bevacizumab in der Upfront-Einstellung ist erlaubt.
  • Erhalt anderer Studienagenten.
  • Probanden mit behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im begrenzten Stadium oder Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt. Probanden mit früherer Krebserkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und 5 Jahre nach der Diagnose keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Erkrankung zeigten und die vom Prüfarzt als gering rezidivgefährdet eingestuft wurden, sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit anderen begleitenden oder früheren malignen Erkrankungen sind nicht förderfähig.
  • Schwere nicht heilende Wunden oder Geschwüre zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Geschichte der Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation.
  • Aktive Blutung.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tivozanib zurückzuführen sind.
  • Symptomatische linksventrikuläre Dysfunktion oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zu Studienbeginn durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) ≤ 50 % Untergrenze des institutionellen Normalwertes (LLN).
  • Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck von > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 90 mmHg, dokumentiert durch 2 aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 24 Stunden.
  • Myokardinfarkt, schwere Angina oder instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmie (d. h. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern).
  • Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert wird).
  • Koronare oder periphere arterielle Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association definiert.
  • Metastasen des zentralen Nervensystems.

Hinweis: Patienten mit zuvor behandelten (Strahlentherapie oder Operation) Hirnmetastasen, die ohne Steroidbehandlung für mindestens 3 Monate nach der vorherigen Behandlung stabil waren, können aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tivozanib
Tivozanib-Hydrochlorid wird oral in einer Dosis von 1,5 mg/Tag verabreicht, beginnend an Tag 1 von Zyklus 1. Die Probanden erhalten Tivozanib-Hydrochlorid einmal täglich für 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause. Ein Zyklus ist definiert als 4 Wochen. Die Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizitäten vorliegen.
Andere Namen:
  • AV-951
  • Tivozanib-Hydrochlorid
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Teilnehmer des nicht-interventionellen Arms erhalten keine Studienbehandlung und erhalten standardmäßige klinische Beobachtungen und Studienbewertungen. Die Patienten werden weiterhin beobachtet, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizitäten vorliegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Zwei Jahre

Vergleich des progressionsfreien Überlebens der Erhaltungstherapie mit Tivozanib mit der Standardbehandlung bei Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, die nach einer Therapie der platinsensitiven Erkrankung ein vollständiges Ansprechen erreicht haben.

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert.

Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens ohne Erhaltungstherapie bei Patienten, die nach einer Therapie einer platinsensitiven Erkrankung ein vollständiges Ansprechen erreicht haben.
Zwei Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS).
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens mit und ohne Erhaltungstherapie mit Tivozanib bei Patienten, die nach einer Therapie einer platinsensitiven Erkrankung ein vollständiges Ansprechen erreicht haben.
Zwei Jahre
Vergleich der Toxizitätsrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
Toxizitätsraten mit und ohne Erhaltungstherapie mit Tivozanib zu vergleichen.
Zwei Jahre
Bewertung der Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung mit Tivozanib im Vergleich zu Placebo allein auf die Lebensqualität (QOL) durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) und das EORTC QLQ-Ovarian Cancer Module (EORTC QLQ -OV28) für Funktion und Symptome.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susana Campos, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tivozanib

Abonnieren