- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01807156
Phase-II-Studie mit Tivozanib bei fortgeschrittenem Leberzellkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Angiogenese ist die Bildung neuer Blutgefäße. Die Angiogenese wird durch Zytokine, einschließlich des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, vorangetrieben. Tivozanib ist ein orales Medikament, das den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor hemmt und verhindert, dass der Tumor neue Blutgefäße bildet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Tivozanib auf hepatozellulären (Leber-)Krebs zu bewerten. Die Teilnehmer der Studie nehmen einen Monat lang täglich Tivozanib in einer Dosis von 1 mg ein. Bei gutem Erfolg würde die Dosis auf 1,5 mg pro Tag erhöht werden. Das Ansprechen der Patienten wird alle zwei Monate mithilfe von CT- oder MRT-Scans überwacht. Darüber hinaus werden den Patienten Blutabnahmen durchgeführt, um die Wirkung von Tivozanib auf die Blutgefäße zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University, Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit messbarer, histologischer Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), deren Erkrankung einer chirurgischen oder regionalen Therapie nicht zugänglich ist.
Vorherige erlaubte Therapie:
Chirurgie einschließlich Leberresektion
- Mindestens 4 Wochen seit einem chirurgischen Eingriff.
- Die Patienten müssen sich von der Operation ausreichend erholt haben.
Regionale Therapie
- Beinhaltet transarterielle Chemoembolisation (TACE), Drug-Eluting Bead [DEB]-TACE, perkutane Ethanolinjektion, Radiofrequenz-/Kryoablation und Yttrium-90-Radioembolisation.
- Es müssen mehr als 2 Wochen seit der Therapie vergangen sein.
- Es muss eine Indikatorläsion außerhalb des behandelten Bereichs oder ein eindeutiger Hinweis auf eine Progression in der behandelten Läsion vorhanden sein, die für weitere lokale Therapien nicht geeignet ist.
- Die gleichzeitige Gabe von Sorafenib und einer regionalen Therapie ist zulässig, solange keine Anzeichen einer Progression unter Sorafenib vorliegen.
- Eine vorherige adjuvante Behandlung mit Sorafenib ist zulässig, wenn die Behandlung mehr als 6 Monate vor dem Wiederauftreten der Krankheit abgeschlossen ist.
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Stoffwechselorganfunktion.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gemischter Histologie oder fibrolamellarer Variante.
- Vorherige systemische Therapie bei metastasierender Erkrankung.
- Unkontrollierte Hypertonie (HTN).
- Symptomatische Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tivozanib
Die Patienten erhielten Tivozanib 1,0 mg/Tag oral, 3 Wochen lang, eine Woche Pause, für einen Zyklus ab Tag 1.
Wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten, setzen die Patienten die folgenden Zyklen mit 1,5 mg Tivozanib/Tag oral fort; 3 Wochen an/1 Woche frei, Dosierungsplan.
Die Patienten werden weiterhin behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Studie abbricht.
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Tägliche orale Verabreichung von Medikamenten.
Kein Placebo.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs (HCC), die Tivozanib erhalten und keine Progression aufweisen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs (HCC), die Tivozanib erhalten, erfolgt mittels CT- oder MRT-Scan des Organs/der Organe mit der/den Zielläsion(en).
Die Kriterien 1.1 der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) werden für die objektive Beurteilung der Tumorreaktion verwendet.
Messbare Läsionen können in mindestens einer Dimension als ≥ 20 mm mit konventionellen CT-Scan-Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan gemessen werden.
Zielläsionen sind alle messbaren Läsionen bis maximal 5 Läsionen.
Zielläsionen werden aufgrund ihrer Größe und Eignung für genaue Wiederholungsmessungen ausgewählt.
Die Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen wird berechnet und als Basissumme des längsten Durchmessers (LD) angegeben.
Dies wird als Referenz zur weiteren Quantifizierung der objektiven Reaktion verwendet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: 6 Monate
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Messbare Läsionen: Läsionen, die in mindestens einer Dimension als ≥ 20 mm mit konventionellen CT-Scan-Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan gemessen werden können. Nicht messbare Läsionen: Alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 20 mm mit herkömmlichen Techniken) und andere nicht messbare Läsionen, einschließlich: Pleuraergüsse, Aszites und durch indirekte Beweise dokumentierte Krankheiten (z. B. biochemische Anomalien). Zielläsionen: Alle messbaren Läsionen bis maximal 5 Läsionen. Zielläsionen werden aufgrund ihrer Größe und Eignung für genaue Wiederholungsmessungen ausgewählt. Die Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen wird berechnet und als Basissumme des längsten Durchmessers (LD) angegeben. Dies wird als Referenz zur weiteren Quantifizierung der objektiven Reaktion verwendet. Nicht-Zielläsionen: Alle anderen Läsionen werden als Nicht-Zielläsionen identifiziert und sollten als vorhanden oder nicht vorhanden verfolgt werden. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00061422 (Andere Kennung: Emory University)
- WINSHIP2302-12 (Andere Kennung: Other)
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