- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00661089
Randomisierte DB-kontrollierte Studie mit Botulinumtoxin A bei hemiplegischen Schulterschmerzen und -spastik
"Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Botulinumtoxin Typ A (BOTOX) bei der Behandlung von hemiplegischen Schulterschmerzen und -spastik"
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Schulterschmerzen und Spastik an der Schulter nach einem Schlaganfall mit daraus resultierender Hemiplegie. Nach einem anfänglichen Screening-Besuch mit Anamnese und körperlicher Untersuchung werden die Probanden in die Studie aufgenommen, wenn sie eine signifikante Spastik der Schulterinnenrotation/-adduktion in Verbindung mit Schmerzen haben, die auf der VAS für Schmerzen mit mindestens 4 bewertet wurden. Die Probanden erhalten auch ein kognitives Screening, bei dem sie gebeten werden, Schmerzen in hypothetischen Situationen zu bewerten.
Schulterschmerzen sind eine häufige Komplikation nach einem hemiplegischen Schlaganfall und können zu einer weiteren Behinderung führen. Spastik ist auch eine Komplikation nach einem Schlaganfall. Botulinumtoxin wird zur Behandlung von Spastik nach einem Schlaganfall eingesetzt und kann auch schmerzmodulierende Wirkungen haben. Teilnehmer an dieser Studie werden gebeten, über einen Zeitraum von etwa 13 Wochen insgesamt 6 Besuche durchzuführen. Geeignete Probanden werden beim zweiten Besuch auf 100 bis 200 Einheiten des Botulinumtoxin-Typs randomisiert, die in den Pectoralis major injiziert werden. Wenn eine signifikante Spastik für die Schulterstreckung vorliegt, erhalten die Probanden auch Injektionen in den Teres major. Die Probanden werden mit Beurteilungen von Schmerzen, Funktion, aktivem und passivem Bewegungsumfang und Depression nach der ersten Injektion nachuntersucht. Beim Besuch 12 Wochen nach der Injektion wird die Verblindung aufgehoben und den Probanden, denen ursprünglich Placebo injiziert wurde, wird das aktive Medikament injiziert. Dies geschieht, um allen Probanden die Möglichkeit zu geben, das aktive Medikament zu erhalten, und um die Auswirkungen etwaiger Unterschiede bei einer verzögerten Behandlung zu beurteilen. Alle Probanden kehren 4 Wochen später zurück, um die gleichen Bewertungen wie oben zu wiederholen. Die Probanden werden ein Jahr nach der Aufnahme in die Studie angerufen, um wiederholte Schmerzbewertungen und Informationen zu nachfolgenden Behandlungen zu erhalten.
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Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60302
- Rehabilitation Institute of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Post Schlaganfall länger als 2 Monate
- Schulterschmerzen trotz PT/OT-Eingriffen
- Gewicht über 88 lbs
- Medizinisch stabil
- Spastik
Ausschlusskriterien:
- Myasthenia gravis oder andere Erkrankungen, die die Anwendung von Botulinumtoxin ausschließen
- Schwangerschaft
- Infektion oder dermatologische Erkrankungen an der Injektionsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intramuskuläres OnabotulinumtoxinA
Injektion von Botulinumtoxin Typ A - OnabotulinumtoxinA in die angegebenen Schultermuskeln beim zweiten Besuch
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100-200 Einheiten in den großen Brustmuskel injiziert.
Der Teres major kann auch injiziert werden, wenn ein Tonus in den Schulterstreckern festgestellt wird.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Intramuskuläres Placebo (Kochsalzlösung)
Injektion von Kochsalzlösung in bestimmte Schultermuskeln bei Besuch 2. Blind gebrochen und den Probanden wurde in Woche 12 das Studienmedikament angeboten, wenn sie ursprünglich in der Placebogruppe waren
|
Äquivalentes Volumen an Kochsalzlösung ohne in den Pectoralis major injiziertes Studienmedikament.
Teres major wurde auch injiziert, wenn ein Tonus in den Schulterstreckern festgestellt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzbewertung von der Grundlinie auf vier Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und vier Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse der Patientenbewertungen auf der visuellen Analogskala auf einer 101-mm-Skala für die schlimmsten Schmerzen, gemittelt über eine Woche.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und in Woche vier durchgeführt.
Skalenbereich 0-100 mm.
Minimalwert 0 = kein Schmerz, Maximalwert 100 = schlimmster Schmerz. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an
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Grundlinie und vier Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertungsskala der Behinderung für Hygiene
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Injektion
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Subjektbewertung der Punktzahlen auf der Disability Assessment Scale Bereich 0–3, Minimalwert 0 = keine Behinderung, Maximalwert 3 = schwere Behinderung. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an
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Baseline und 4 Wochen nach der Injektion
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Zeit, ein Pull-Over-Shirt anzuziehen
Zeitfenster: 2,4,12 und 16 Wochen
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2,4,12 und 16 Wochen
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|
Fähigkeit zur Durchführung einer Hygienebewertung
Zeitfenster: 2,4,12 und 16 Wochen
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2,4,12 und 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Marciniak, MD, Shirley Ryan AbilityLab
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Muskelhypertonie
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 0335-006
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