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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00662246
Dosiseskalationsstudie mit Protonenstrahl-Strahlentherapie bei hepatozellulärem Karzinom
2. April 2012 aktualisiert von: National Cancer Center, Korea
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Protonenstrahl-Strahlentherapie bei hepatozellulärem Karzinom
Die radikale Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) ist eine Operation.
Allerdings betrifft dies nur 10 bis 20 % aller Patienten und 10 bis 30 % von ihnen erleiden jedes Jahr nach der Operation einen Rückfall.
In einem inoperablen Fall können wir eine Lebertransplantation in Betracht ziehen.
Aber es gibt nicht genügend Organspender und es ist sehr teuer.
In diesem Fall sind verschiedene Behandlungsmodalitäten für HCC (d. h. Transkatheter-Arterienembolisation [TAE] und perkutane Ethanolinjektion [PEI], Radiofrequenzablation usw.) klinisch verfügbar geworden.
Darüber hinaus kann im Anschluss an diese Behandlung eine Strahlentherapie als Kombinationsbehandlung durchgeführt werden.
Wenn es schwierig ist, kann die Strahlentherapie alleine durchgeführt werden.
In diesem Fall kann die Strahlentherapie eine fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (FSRT) oder eine 3D-Simulation nutzen, um die Belastung des normalen Gewebes zu minimieren.
In den letzten Jahren ist die Protonentherapie eine neue Strahlentherapie, bei der die verbleibende Energie freigesetzt wird, wenn sie den Tumor erreicht, wodurch die wirksamste Strahlungsdosis abgegeben wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die therapeutischen Wirkungen durch den Einsatz der Protonentherapie zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HCC diagnostiziert als:
- (i) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis-B- oder -C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-A-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von mehr als 400 IE/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in einem oder mehreren CT/MRT/Angiogrammen
- (ii) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis B- oder C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von weniger als 400 IE/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in zwei oder mehr CT/MRT/Angiogrammen oder (iii) histologische Bestätigung
- HCC-Patienten, die prospektiv für keine andere Behandlung geeignet waren oder abgelehnt wurden, wie z. B. eine Operation oder eine lokale Ablationstherapie, oder bei denen nach anderen Behandlungen ein Rezidiv oder ein Resttumor auftrat.
- Ohne Hinweise auf eine extrahepatische Metastasierung
- Alle Zieltumoren müssen innerhalb eines einzigen Bestrahlungsfeldes (maximal 12 x 12 cm) erfasst werden können.
- Keine vorherige Behandlung zur Bekämpfung von Tumoren durch andere Formen der RT
- Verdauungstrakt hat keinen Kontakt zum klinischen Zielvolumen
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus von 0 bis 2 im ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Leukozytenzahl ≥ 2.000/mm3; Hämoglobinspiegel ≥ 7,5 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 25.000/mm3; und ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl; AST und ALT < 5,0× Obergrenze des Normalwerts; kein Aszites)
- Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen außer Leberzirrhose
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf extrahepatische Metastasierung
- Alter < 18 Jahre
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse C
- Vorgeschichte anderer Formen von RT in der Nähe von Zieltumoren
- Schlechter Leistungsstatus von 3 bis 4 im ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Diffus infiltrierender Tumor, dessen Bruttotumorvolumen nur schwer genau zu bestimmen ist
Multizentrische HCCs, mit Ausnahme derjenigen mit den folgenden zwei Bedingungen:
- (i) multinodulär aggregierendes HCC, das von einem einzigen klinischen Zielvolumen und innerhalb eines einzigen Bestrahlungsfelds (maximal 15 x 15 cm) umfasst werden könnte.
- (ii) andere Läsionen als der gezielte Tumor, die durch eine vorherige Operation und/oder lokale Ablationstherapie als kontrolliert beurteilt wurden
- Verdauungstrakt in Kontakt mit dem klinischen Zielvolumen
- Schwanger- oder Stillstatus
- Vorgeschichte unkontrollierte andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Hauptziele :
|
- Verschreibungspflichtige Dosis für PTV gemäß dem folgenden Dosissteigerungsschema: Dosisstufe 1: 60 GyE /20 fx, 3GyE-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche.
Dosisstufe 2: 66 GyE /22 fx, 3GyE-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche.
Dosisstufe 3: 72 GyE /24 fx, 3GyE-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-07-225
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