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Dosiseskalationsstudie mit Protonenstrahl-Strahlentherapie bei hepatozellulärem Karzinom

2. April 2012 aktualisiert von: National Cancer Center, Korea

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Protonenstrahl-Strahlentherapie bei hepatozellulärem Karzinom

Die radikale Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) ist eine Operation. Allerdings betrifft dies nur 10 bis 20 % aller Patienten und 10 bis 30 % von ihnen erleiden jedes Jahr nach der Operation einen Rückfall. In einem inoperablen Fall können wir eine Lebertransplantation in Betracht ziehen. Aber es gibt nicht genügend Organspender und es ist sehr teuer. In diesem Fall sind verschiedene Behandlungsmodalitäten für HCC (d. h. Transkatheter-Arterienembolisation [TAE] und perkutane Ethanolinjektion [PEI], Radiofrequenzablation usw.) klinisch verfügbar geworden. Darüber hinaus kann im Anschluss an diese Behandlung eine Strahlentherapie als Kombinationsbehandlung durchgeführt werden. Wenn es schwierig ist, kann die Strahlentherapie alleine durchgeführt werden. In diesem Fall kann die Strahlentherapie eine fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (FSRT) oder eine 3D-Simulation nutzen, um die Belastung des normalen Gewebes zu minimieren. In den letzten Jahren ist die Protonentherapie eine neue Strahlentherapie, bei der die verbleibende Energie freigesetzt wird, wenn sie den Tumor erreicht, wodurch die wirksamste Strahlungsdosis abgegeben wird. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die therapeutischen Wirkungen durch den Einsatz der Protonentherapie zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi
      • Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 410-769
        • National Cancer Center Korea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCC diagnostiziert als:

    • (i) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis-B- oder -C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-A-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von mehr als 400 IE/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in einem oder mehreren CT/MRT/Angiogrammen
    • (ii) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis B- oder C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von weniger als 400 IE/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in zwei oder mehr CT/MRT/Angiogrammen oder (iii) histologische Bestätigung
  • HCC-Patienten, die prospektiv für keine andere Behandlung geeignet waren oder abgelehnt wurden, wie z. B. eine Operation oder eine lokale Ablationstherapie, oder bei denen nach anderen Behandlungen ein Rezidiv oder ein Resttumor auftrat.
  • Ohne Hinweise auf eine extrahepatische Metastasierung
  • Alle Zieltumoren müssen innerhalb eines einzigen Bestrahlungsfeldes (maximal 12 x 12 cm) erfasst werden können.
  • Keine vorherige Behandlung zur Bekämpfung von Tumoren durch andere Formen der RT
  • Verdauungstrakt hat keinen Kontakt zum klinischen Zielvolumen
  • Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus von 0 bis 2 im ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
  • Leukozytenzahl ≥ 2.000/mm3; Hämoglobinspiegel ≥ 7,5 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 25.000/mm3; und ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl; AST und ALT < 5,0× Obergrenze des Normalwerts; kein Aszites)
  • Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen außer Leberzirrhose

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf extrahepatische Metastasierung
  • Alter < 18 Jahre
  • Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse C
  • Vorgeschichte anderer Formen von RT in der Nähe von Zieltumoren
  • Schlechter Leistungsstatus von 3 bis 4 im ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
  • Diffus infiltrierender Tumor, dessen Bruttotumorvolumen nur schwer genau zu bestimmen ist
  • Multizentrische HCCs, mit Ausnahme derjenigen mit den folgenden zwei Bedingungen:

    • (i) multinodulär aggregierendes HCC, das von einem einzigen klinischen Zielvolumen und innerhalb eines einzigen Bestrahlungsfelds (maximal 15 x 15 cm) umfasst werden könnte.
    • (ii) andere Läsionen als der gezielte Tumor, die durch eine vorherige Operation und/oder lokale Ablationstherapie als kontrolliert beurteilt wurden
  • Verdauungstrakt in Kontakt mit dem klinischen Zielvolumen
  • Schwanger- oder Stillstatus
  • Vorgeschichte unkontrollierte andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1

Hauptziele :

  • Bestimmung der empfohlenen Dosis (d. h. der sichersten und wirksamsten Dosis) durch Bewertung der Häufigkeit von Patienten, die inakzeptable (Grad 3 oder höher) akute Toxizitäten entwickeln, die auf die Protonenstrahl-Strahlentherapie bei HCC zurückzuführen sind.
- Verschreibungspflichtige Dosis für PTV gemäß dem folgenden Dosissteigerungsschema: Dosisstufe 1: 60 GyE /20 fx, 3GyE-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche. Dosisstufe 2: 66 GyE /22 fx, 3GyE-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche. Dosisstufe 3: 72 GyE /24 fx, 3GyE-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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