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PK bei Patienten mit HRPC und Skelettmetastasen

11. Dezember 2015 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-I-Studie zur Dosimetrie, Bioverteilung und Pharmakokinetik von Alpharadin™ bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs und Skelettmetastasen

Hauptziel: Untersuchung der Bioverteilung, Strahlungsdosimetrie und Pharmakokinetik von zwei separaten intravenösen (IV) Injektionen von Xofigo (100 kBq/kg Körpergewicht [KG] [= 110 kBq/kg basierend auf der Standardisierung des National Institute of Standards and Technology aus dem Jahr 2015). ], im Abstand von 6 Wochen).

Sekundäre Ziele: Bestimmung der Sicherheit von IV-Injektionen von (= 110 kBq/kg basierend auf der Standardisierung des National Institute of Standards and Technology von 2015), im Abstand von 6 Wochen und zur Bewertung der langfristigen Strahlentoxizität und zur Erfassung von Überlebensdaten 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  • Hormonrefraktär mit Anzeichen eines Anstiegs des prostataspezifischen Antigens (PSA): Der Patient muss weiterhin eine Androgenablationstherapie mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten erhalten oder sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben
  • Der Serumtestosteronspiegel muss ≤ 50 ng/dl betragen
  • Probanden, die zuvor eine medikamentöse Antiandrogentherapie erhalten haben: Flutamid, Nilutamid oder Cyproteronacetat müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein und eine Progression, definiert durch einen steigenden PSA-Wert wie unten definiert, muss seit dem Absetzen nachgewiesen worden sein; Bicalutamid muss mindestens 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein und seit dem Absetzen muss eine Progression, definiert durch einen steigenden PSA-Wert wie unten definiert, nachgewiesen worden sein
  • PSA-Progression: Progressiver Anstieg des PSA, definiert als zwei aufeinanderfolgende, dokumentierte Anstiege des PSA über einen vorherigen Referenzwert (Maßnahme 1). Der erste Anstieg des PSA (Maßnahme 2) sollte mindestens 1 Woche nach dem Referenzwert (Maßnahme 1) erfolgen. Dieser PSA-Anstieg sollte nach mindestens einer Woche bestätigt werden (Maßnahme 3). Wenn der bestätigende PSA-Wert (Maßnahme 3) unter dem vorherigen Wert liegt, ist der Proband weiterhin teilnahmeberechtigt, sofern festgestellt wird, dass die nächste PSA-Messung (Maßnahme 4) größer als der zweite PSA-Wert (Maßnahme 2) ist.
  • Durch Knochenszintigraphie bestätigte Skelettmetastasen innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Leistungsstatus: Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Lebenserwartung: ≥6 Monate
  • Laboranforderungen: Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl ≥100 x109/L, Hämoglobin ≥95 g/L, Gesamtbilirubinspiegel innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤2,5-fache obere institutionelle Grenze des Normalbereichs , S Kreatinin ≤1,5-fache obere institutionelle Grenze des Normalbereichs

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Radium-223 ein Prüfpräparat erhalten oder soll während der Behandlung und nach der Behandlung eines erhalten
  • Hat innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemo-, Immuntherapie oder externe Strahlentherapie erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die auf die Verabreichung von Arzneimitteln zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Mehr als eine vorangegangene zytotoxische Chemotherapie
  • Hat zuvor eine externe Hemibody-Strahlentherapie erhalten
  • Benötigt sofort eine externe Strahlentherapie
  • Hat im letzten Jahr vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Strahlentherapie mit Radium-223, Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen erhalten
  • Hat weniger als 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit der Behandlung mit Bisphosphonaten begonnen. Patienten dürfen Bisphosphonate einnehmen, sofern der Patient vor der Verabreichung des Studienmedikaments >/= 12 Wochen lang eine stabile Dosis einnimmt
  • Patienten, bei denen </= 4 Wochen (6 Wochen bei Bicalutamid) nach dem Absetzen der Antiandrogentherapie vergangen sind
  • Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit der Einnahme systemischer Steroide begonnen oder diese abgesetzt haben oder bei denen erwartet wird, dass sich die systemische Steroidmedikation ändert
  • Andere derzeit aktive (Rückfall innerhalb der letzten 3 Jahre) bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), bei denen es sich nicht um Prostatakrebsmetastasen handelt
  • Viszeral (z.B. Leber-, Lungenmetastasen von Prostatakrebs, beurteilt durch Bauch-/Becken-CT oder Thorax-Röntgenaufnahme innerhalb von sechs Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Lymphknotenmetastasen mit einem Kurzachsendurchmesser von mehr als 2 cm
  • Großflächige lokoregionäre Erkrankung
  • Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, zum Beispiel: jede unkontrollierte Infektion, jeder Patient, der eine klinische Herzinsuffizienz hat, die so schwerwiegend ist, dass sie zu einer deutlichen Einschränkung der Aktivität führt, und der sich nur in Ruhe wohl fühlt; oder jeder Patient, der an einer schwereren Herzinsuffizienz (NYHA-Herzinsuffizienzklasse III oder IV), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leidet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radium-223-Chlorid
IV-Verabreichungen von 100 kBq/kg KG (= 110 kBq/kg basierend auf der Standardisierung des National Institute of Standards and Technology von 2015). Es fanden zwei Verabreichungen im Abstand von 6 Wochen statt
Sterile, klare und farblose wässrige Lösung von Radium-223-Chlorid, frei von Endotoxinen, zur intravenösen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung der Ganzkörperretention von Radioaktivität zu jedem Bildgebungszeitpunkt nach der Injektion
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Schätzung der individuellen Organaufnahme/-retention von Radioaktivität zu jedem Zeitpunkt nach der Injektion
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Schätzen Sie die Retention der verabreichten Radioaktivität im Blut
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Bis zu 1 Woche
Schätzung der Ausscheidung von Radioaktivität in Urin und Fäzes
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage
Berechnung der geschätzten absorbierten Strahlendosis an Zielorganen
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vergleich der Bioverteilung und Dosimetrie nach der ersten und zweiten Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Reaktion des Prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, vor den Injektionen und in Abständen von 2 Monaten während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
PSA-Abnahme, definiert als die Anzahl der Patienten mit einer bestätigten Reduktion des PSA-Spiegels um ≥ 50 % nach der Behandlung im Vergleich zum PSA-Spiegel vor der Injektion und der Zeit bis zur PSA-Progression nach der PSA-Reaktion
Zu Studienbeginn, vor den Injektionen und in Abständen von 2 Monaten während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
Überleben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion
6 und 12 Monate nach der ersten Injektion
Laborvariablen; Serumbiochemie und Hämatologie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Systolischer/diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz und Körpertemperatur
12 Wochen
EKG (12 Ableitungen)
Zeitfenster: 12 Wochen
Elektrokardiogramm (12 Ableitungen)
12 Wochen
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15302
  • 2006-006101-88 (EudraCT-Nummer)
  • BC1-05 (Andere Kennung: Algeta ASA number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

Klinische Studien zur Injektion von Radium-223-Chlorid (Xofigo®, BAY88-8223).

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