- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00667537
PK bei Patienten mit HRPC und Skelettmetastasen
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosimetrie, Bioverteilung und Pharmakokinetik von Alpharadin™ bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs und Skelettmetastasen
Hauptziel: Untersuchung der Bioverteilung, Strahlungsdosimetrie und Pharmakokinetik von zwei separaten intravenösen (IV) Injektionen von Xofigo (100 kBq/kg Körpergewicht [KG] [= 110 kBq/kg basierend auf der Standardisierung des National Institute of Standards and Technology aus dem Jahr 2015). ], im Abstand von 6 Wochen).
Sekundäre Ziele: Bestimmung der Sicherheit von IV-Injektionen von (= 110 kBq/kg basierend auf der Standardisierung des National Institute of Standards and Technology von 2015), im Abstand von 6 Wochen und zur Bewertung der langfristigen Strahlentoxizität und zur Erfassung von Überlebensdaten 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Hormonrefraktär mit Anzeichen eines Anstiegs des prostataspezifischen Antigens (PSA): Der Patient muss weiterhin eine Androgenablationstherapie mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten erhalten oder sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben
- Der Serumtestosteronspiegel muss ≤ 50 ng/dl betragen
- Probanden, die zuvor eine medikamentöse Antiandrogentherapie erhalten haben: Flutamid, Nilutamid oder Cyproteronacetat müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein und eine Progression, definiert durch einen steigenden PSA-Wert wie unten definiert, muss seit dem Absetzen nachgewiesen worden sein; Bicalutamid muss mindestens 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein und seit dem Absetzen muss eine Progression, definiert durch einen steigenden PSA-Wert wie unten definiert, nachgewiesen worden sein
- PSA-Progression: Progressiver Anstieg des PSA, definiert als zwei aufeinanderfolgende, dokumentierte Anstiege des PSA über einen vorherigen Referenzwert (Maßnahme 1). Der erste Anstieg des PSA (Maßnahme 2) sollte mindestens 1 Woche nach dem Referenzwert (Maßnahme 1) erfolgen. Dieser PSA-Anstieg sollte nach mindestens einer Woche bestätigt werden (Maßnahme 3). Wenn der bestätigende PSA-Wert (Maßnahme 3) unter dem vorherigen Wert liegt, ist der Proband weiterhin teilnahmeberechtigt, sofern festgestellt wird, dass die nächste PSA-Messung (Maßnahme 4) größer als der zweite PSA-Wert (Maßnahme 2) ist.
- Durch Knochenszintigraphie bestätigte Skelettmetastasen innerhalb der letzten 6 Wochen
- Leistungsstatus: Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung: ≥6 Monate
- Laboranforderungen: Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl ≥100 x109/L, Hämoglobin ≥95 g/L, Gesamtbilirubinspiegel innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤2,5-fache obere institutionelle Grenze des Normalbereichs , S Kreatinin ≤1,5-fache obere institutionelle Grenze des Normalbereichs
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Radium-223 ein Prüfpräparat erhalten oder soll während der Behandlung und nach der Behandlung eines erhalten
- Hat innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemo-, Immuntherapie oder externe Strahlentherapie erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die auf die Verabreichung von Arzneimitteln zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Mehr als eine vorangegangene zytotoxische Chemotherapie
- Hat zuvor eine externe Hemibody-Strahlentherapie erhalten
- Benötigt sofort eine externe Strahlentherapie
- Hat im letzten Jahr vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Strahlentherapie mit Radium-223, Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen erhalten
- Hat weniger als 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit der Behandlung mit Bisphosphonaten begonnen. Patienten dürfen Bisphosphonate einnehmen, sofern der Patient vor der Verabreichung des Studienmedikaments >/= 12 Wochen lang eine stabile Dosis einnimmt
- Patienten, bei denen </= 4 Wochen (6 Wochen bei Bicalutamid) nach dem Absetzen der Antiandrogentherapie vergangen sind
- Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit der Einnahme systemischer Steroide begonnen oder diese abgesetzt haben oder bei denen erwartet wird, dass sich die systemische Steroidmedikation ändert
- Andere derzeit aktive (Rückfall innerhalb der letzten 3 Jahre) bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), bei denen es sich nicht um Prostatakrebsmetastasen handelt
- Viszeral (z.B. Leber-, Lungenmetastasen von Prostatakrebs, beurteilt durch Bauch-/Becken-CT oder Thorax-Röntgenaufnahme innerhalb von sechs Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Lymphknotenmetastasen mit einem Kurzachsendurchmesser von mehr als 2 cm
- Großflächige lokoregionäre Erkrankung
- Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, zum Beispiel: jede unkontrollierte Infektion, jeder Patient, der eine klinische Herzinsuffizienz hat, die so schwerwiegend ist, dass sie zu einer deutlichen Einschränkung der Aktivität führt, und der sich nur in Ruhe wohl fühlt; oder jeder Patient, der an einer schwereren Herzinsuffizienz (NYHA-Herzinsuffizienzklasse III oder IV), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leidet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radium-223-Chlorid
IV-Verabreichungen von 100 kBq/kg KG (= 110 kBq/kg basierend auf der Standardisierung des National Institute of Standards and Technology von 2015).
Es fanden zwei Verabreichungen im Abstand von 6 Wochen statt
|
Sterile, klare und farblose wässrige Lösung von Radium-223-Chlorid, frei von Endotoxinen, zur intravenösen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzung der Ganzkörperretention von Radioaktivität zu jedem Bildgebungszeitpunkt nach der Injektion
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Schätzung der individuellen Organaufnahme/-retention von Radioaktivität zu jedem Zeitpunkt nach der Injektion
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Schätzen Sie die Retention der verabreichten Radioaktivität im Blut
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
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Bis zu 1 Woche
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Schätzung der Ausscheidung von Radioaktivität in Urin und Fäzes
Zeitfenster: 2 Tage
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2 Tage
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Berechnung der geschätzten absorbierten Strahlendosis an Zielorganen
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Vergleich der Bioverteilung und Dosimetrie nach der ersten und zweiten Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Reaktion des Prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, vor den Injektionen und in Abständen von 2 Monaten während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
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PSA-Abnahme, definiert als die Anzahl der Patienten mit einer bestätigten Reduktion des PSA-Spiegels um ≥ 50 % nach der Behandlung im Vergleich zum PSA-Spiegel vor der Injektion und der Zeit bis zur PSA-Progression nach der PSA-Reaktion
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Zu Studienbeginn, vor den Injektionen und in Abständen von 2 Monaten während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Überleben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion
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6 und 12 Monate nach der ersten Injektion
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Laborvariablen; Serumbiochemie und Hämatologie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Systolischer/diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz und Körpertemperatur
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12 Wochen
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EKG (12 Ableitungen)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Elektrokardiogramm (12 Ableitungen)
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12 Wochen
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cook G Jr, Parker C, Chua S, Johnson B, Aksnes AK, Lewington VJ. 18F-fluoride PET: changes in uptake as a method to assess response in bone metastases from castrate-resistant prostate cancer patients treated with 223Ra-chloride (Alpharadin). EJNMMI Res. 2011 Jun 7;1(1):4. doi: 10.1186/2191-219X-1-4.
- Chittenden SJ, Hindorf C, Parker CC, Lewington VJ, Pratt BE, Johnson B, Flux GD. A Phase 1, Open-Label Study of the Biodistribution, Pharmacokinetics, and Dosimetry of 223Ra-Dichloride in Patients with Hormone-Refractory Prostate Cancer and Skeletal Metastases. J Nucl Med. 2015 Sep;56(9):1304-9. doi: 10.2967/jnumed.115.157123. Epub 2015 Jul 16.
- Hindorf C, Chittenden S, Aksnes AK, Parker C, Flux GD. Quantitative imaging of 223Ra-chloride (Alpharadin) for targeted alpha-emitting radionuclide therapy of bone metastases. Nucl Med Commun. 2012 Jul;33(7):726-32. doi: 10.1097/MNM.0b013e328353bb6e.
- Hobbs RF, Song H, Watchman CJ, Bolch WE, Aksnes AK, Ramdahl T, Flux GD, Sgouros G. A bone marrow toxicity model for (2)(2)(3)Ra alpha-emitter radiopharmaceutical therapy. Phys Med Biol. 2012 May 21;57(10):3207-22. doi: 10.1088/0031-9155/57/10/3207. Epub 2012 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15302
- 2006-006101-88 (EudraCT-Nummer)
- BC1-05 (Andere Kennung: Algeta ASA number)
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