- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315260
Behandlungszufriedenheit mit Ra-223 in Japan
7. Februar 2024 aktualisiert von: Bayer
Behandlungszufriedenheit mit Ra-223 bei japanischen Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
Diese Studie zielt darauf ab, die Forschungsfrage zu beantworten: Sind japanische CRPC-Patienten mit Knochenmetastasen mit ihrer Ra-223-Behandlung zufrieden, und welche Faktoren führen zu dieser Zufriedenheit?
Es zielt auch darauf ab, die Angst der Patienten in Bezug auf Prostatakrebs während der Behandlung mit Ra-223 zu bestimmen und die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine lokale, japanische, prospektive, longitudinale, beobachtende, vom Unternehmen gesponserte, multizentrische, einarmige Studie, die die Behandlungszufriedenheit mit Ra-223 bei 150 Patienten mit knochenmetastasiertem CRPC unter Erst- bis Drittlinien-CRPC-Therapie beschreiben wird.
Alle Ergebnisse werden mithilfe von PRO-Fragebögen zu 4 Zeitpunkten erhoben: vor der Behandlung, während der Behandlung und 1 Monat nach dem letzten Behandlungszyklus.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
85
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Japan
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Japanische CRPC-Patienten, die Ra-223 (Xofigo) erhalten sollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥20 Jahre (Reifealter in Japan)
- Männlich, diagnostiziert mit CRPC
- Mit ≥2 Knochenmetastasen und ohne viszerale Metastasen basierend auf dem neuesten bildgebenden Verfahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) 0-1, nicht in Palliativversorgung im Endstadium
- Vom Untersuchungsarzt für die Behandlung mit Ra-223 entweder in der 1., 2. oder 3. Linie der CRPC-Therapie bestimmt
- Hat eine schriftliche, informierte Zustimmung gegeben (auf Japanisch)
- Hat eine Lebenserwartung von ≥6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einem Prüfprogramm mit Eingriffen außerhalb der klinischen Routine
- Derzeit erhalten Sie bei der Einschreibung eine Chemotherapie für CRPC oder eine neue Hormontherapie (Enzalutamid, Abirateronacetat).
Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Beginn oder Umstellung auf eine neue Androgenentzugstherapie (ADT) (z. B. LHRH-Agonisten und -Antagonisten, Antiandrogene, Östrogene) innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung oder Planung des Beginns einer neuen Behandlung vor der ersten Ra-223-Injektion
- Behandlung mit Anti-Krebs-Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen oder geplant vor der 1. Ra-223-Injektion oder Ausbleiben der Erholung von unerwünschten Ereignissen (AEs) (CTCAE-Grad > 2) aufgrund einer Anti-Krebs-Chemotherapie, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurde
- Systemische Strahlentherapie mit Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen innerhalb der letzten 24 Wochen
- Frühere externe Strahlentherapie der Halbkörper
- Drohende oder festgestellte Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Vorhandensein einer anderen Malignität bei der Einschreibung
- Andernfalls vom untersuchenden Arzt für teilnahmeunfähig befunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit knochenmetastasiertem CRPC
Japanische Patienten, die nach ärztlichem Ermessen für eine Ra-223/Xofigo-Therapie vorgesehen sind
|
Ra-223 ist ein Radiopharmakon mit einer Indikation zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs (zugelassene Indikation in Japan)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Behandlung anhand des Cancer Therapy Satisfaction Questionnaire (CTSQ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Der CTSQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 16 Punkten, der 3 Bereiche im Zusammenhang mit der Zufriedenheit der Patienten mit der Krebstherapie misst.
|
Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gesamtpunktzahlen der CTSQ-Domains
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
|
Veränderung der Patientenangst bei Prostatakrebs unter Verwendung der Memorial Anxiety Scale for Prostate Cancer (MAX-PC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Änderungen in den MAX-PC-Scores werden als Gesamtscores (keine Subdomains) ausgewertet.
|
Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Veränderung knochenbezogener Symptome mit Hilfe der Functional Assessment of Cancer Therapy Quality of Life Measurement in Patients with Bone Pain (FACT-BP)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Änderungen in den FACT-BP-Scores werden als vollständige Scores (keine Subdomains) analysiert.
|
Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Unterschiede in der Veränderung der Behandlungszufriedenheit (gemessen durch CTSQ) zwischen potenziellen Untergruppen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Potenzielle Untergruppen werden in Abhängigkeit von der Anzahl der für die Untergruppierung verfügbaren Patienten identifiziert.
|
Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Unterschiede in der Veränderung der Angst vor Prostatakrebs (gemessen mit MAX-PC) zwischen potenziellen Untergruppen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Potenzielle Untergruppen werden in Abhängigkeit von der Anzahl der für die Untergruppierung verfügbaren Patienten identifiziert.
|
Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Unterschiede in der Veränderung der Knochenschmerzen (gemessen durch FACT-BP) zwischen potenziellen Untergruppen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Potenzielle Untergruppen werden in Abhängigkeit von der Anzahl der für die Untergruppierung verfügbaren Patienten identifiziert.
|
Von der Grundlinie bis 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt.
Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle von klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern.
Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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