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Cetuximab plus konforme Thorax-Strahlentherapie bei Patienten (PTs) mit inoperablem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LA – NSCLC)

23. September 2015 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie (Phase II) zur gleichzeitigen Cetuximab plus konformer Thorax-Strahlentherapie bei (schlechter Prognose) Patienten mit inoperablem oder inoperablem, lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LA – NSCLC)

Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Behandlung, bestehend aus einer Kombination aus Thorax-Strahlentherapie und Cetuximab, die zusammen verabreicht werden, und anschließender Chemotherapie mit Docetaxel und Cetuximab (ebenfalls zusammen verabreicht), die Krebszellen im Körper des Patienten abtötet und die Größe schrumpft ihres Tumors, ohne inakzeptable Nebenwirkungen zu verursachen. Dies kann es den Patienten ermöglichen, länger zu leben oder die Häufigkeit und/oder Schwere der durch den Krebs verursachten Symptome zu verringern, ohne dass sich die Häufigkeit und/oder Schwere der durch die Behandlung verursachten Symptome erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden gebeten, etwa sechs Monate in dieser Studie zu verbringen. In dieser Studie gibt es folgende vier verschiedene Phasen: (1) Ladephase: Dies ist die erste Woche (Woche 1) der Studie, in der Patienten ihre erste (Lade-)Dosis nur Cetuximab in der Vene erhalten. (2) Gleichzeitige Phase: Während dieser Phase werden die Patienten gleichzeitig (gleichzeitig) mit einer Strahlentherapie ihrer Brust und Cetuximab behandelt. Die Bestrahlung erfolgt an 5 Tagen in der Woche, Montag bis Freitag, insgesamt 7 Wochen lang (Woche 2–8). Cetuximab wird während der Bestrahlungswochen wöchentlich in die Vene verabreicht. (3) Erholungsphase: Die Patienten erhalten in den nächsten 3 Wochen (Wochen 9–11) keine Behandlung. Diese Phase soll es den Patienten ermöglichen, sich von den Nebenwirkungen zu erholen, bevor sie mit der letzten Phase beginnen. (4) Konsolidierungsphase: Die letzte Phase. Die Patienten erhalten in dieser Phase 3 Dosen Chemotherapie mit Docetaxel. Docetaxel wird alle 21 Tage intravenös verabreicht. In dieser Phase erhalten die Patienten außerdem wöchentlich Cetuximab. Cetuximab wird auf ähnliche Weise verabreicht wie in der parallelen (zweiten) Phase dieser Studie. Insgesamt dauert diese Phase 6 Wochen (Wochen 12-18). Sobald die Therapie abgeschlossen ist und sich der Krebs des Patienten nicht verschlimmert hat, umfassen die Nachuntersuchungen Besuche bei seinem Arzt alle drei Monate für zwei Jahre und dann alle vier Monate für zwei Jahre oder länger, solange sich der Krebs nicht verschlechtert. Es wird nicht schlimmer werden (zu diesem Zeitpunkt werden sie aus der Studie entfernt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler oder nicht resezierbarer LA-NSCLC (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder anaplastisches großzelliges Karzinom oder nichtkleinzelliges Karzinom, ansonsten nicht angegeben).
  • Geeignete Stadien: Stadien IIA bis IIIA, wenn davon ausgegangen wird, dass sie aus medizinischen oder anderen Gründen nicht für eine mögliche Resektion in Frage kommen. Geeignet sind auch die Stadien IIIA (mediastinale Lymphknoten mit mehreren Stationen) und IIIB ohne signifikanten Pleuraerguss (Metastasen in kontralateralen mediastinalen oder supraklavikulären Lymphknoten).
  • Alter ≥ 70 ODER Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 2 zum Zeitpunkt der Registrierung ODER Gewichtsverlust ≥ 5 % in den letzten drei Monaten bis zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Muss eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) aufweisen. Gegebenenfalls müssen Basismessungen/-bewertungen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung erfolgen.
  • Muss über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen, die anhand der folgenden Laborwerte ermittelt wird, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ermittelt wurden:

    • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 4000/ul oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/ul
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ul
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Angemessene Nieren- und Leberfunktion, bestimmt durch die folgenden Laborwerte, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ermittelt wurden:

    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 cc/min
    • Bilirubin < 2,0 mg/dl
    • Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Vor der Registrierung muss eine schriftliche, informierte Einwilligung eingeholt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen im Verlauf der Studie eine anerkannte, wirksame Verhütungsmethode anwenden, und zwar so, dass das Risiko eines Versagens minimiert wird. Eingeschriebene sexuell aktive Männer sollten sich der Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter bewusst sein; Außerdem muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden. WOCBP muss darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft. innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest haben; werden angewiesen, den Prüfer sofort zu kontaktieren, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme den Verdacht haben, schwanger zu sein. Im Falle einer bestätigten Schwangerschaft bei einer an der Studie teilnehmenden Patientin muss der Prüfer Bristol-Myers Squibb (BMS) unverzüglich benachrichtigen. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und nicht in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Die histologische Probe darf kein kleinzelliges Karzinom enthalten
  • Hinweise auf Fernmetastasen.
  • Anamnese einer früheren oder begleitenden bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme eines chirurgisch geheilten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses. Zugelassen sind invasive bösartige Erkrankungen, ordnungsgemäß behandelt und derzeit > 3 Jahre krankheitsfrei.
  • Vorherige Thorax-Strahlentherapie oder EGFR-Signalweg-Targeting-Therapie (Epidermal Growth Factor Receptor). Eine vorherige systemische Chemotherapie ist zulässig, wenn sie als Therapie für eine invasive bösartige Erkrankung erfolgt, die derzeit seit > 3 Jahren krankheitsfrei ist
  • Begleitende lebensbedrohliche oder unkontrollierte schwere medizinische Erkrankungen wie Herzerkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, kürzlich erlittener Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz im Endstadium, Kardiomyopathie mit verminderter Ejektionsfraktion), Lebererkrankung mit erheblicher Leberinsuffizienz, Nierenerkrankung mit erheblicher Nierenfunktionsstörung Insuffizienz oder hirnorganisches Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cetuximab Plus Strahlentherapie
Gleichzeitige Cetuximab plus konforme Thorax-Strahlentherapie (CTRT). Die Patienten wurden mit einer definitiven Strahlentherapie (70 Gy in 35 Fraktionen gemäß unserem derzeit bestehenden institutionellen Standard) mit gleichzeitigem Cetuximab, gefolgt von drei Konsolidierungszyklen mit Docetaxel plus Cetuximab, behandelt.
  • Cetuximab-Dosis: basierend auf dem tatsächlichen Gewicht des Patienten. Die Dosis von Cetuximab in der Ladephase beträgt 400 mg/m2 i.v., verabreicht über 120 Minuten, am ersten Tag, gefolgt von; Gleichzeitige Phase, wöchentliche Infusionsdosis von 250 mg/m2 i.v. über 60 Minuten, an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50.
  • Die Bestrahlung wird wöchentlich von Cetuximab begleitet. Die wöchentliche Gabe von Cetuximab beginnt am ersten Tag der Bestrahlung (Tag 8). Daher wird die Gesamtzahl der Cetuximab-Verabreichungen zwischen 7 und 8 variieren. Bei den Patienten werden alle zwei Wochen ein großes Blutbild (CBC), Differentialblutbilder sowie Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) plus Kreatinin und Mg untersucht. Wenn der ANC des Patienten während der CTRT unter 1.000 und/oder die Thrombozytenzahl unter 75.000 fällt, wird die entsprechende wöchentliche Cetuximab-Dosis weggelassen.
Andere Namen:
  • Immuntherapie
  • Docetaxel
  • Systemische Chemotherapie mit Einzelwirkstoff
  • Die Bestrahlung wird wöchentlich von Cetuximab begleitet. Die wöchentliche Gabe von Cetuximab beginnt am ersten Tag der Bestrahlung (Tag 8). Daher wird die Gesamtzahl der Cetuximab-Verabreichungen zwischen 7 und 8 variieren. Die Patienten erhalten alle zwei Wochen Blutbildwerte, Differenzialwerte und Harnstoffharnstoff plus Kreatinin und Mg. Wenn der ANC des Patienten während der CTRT unter 1.000 und/oder die Thrombozytenzahl unter 75.000 fällt, wird die entsprechende wöchentliche Cetuximab-Dosis weggelassen.
  • Die Strahlentherapie beginnt am 8. Tag (mit einem Zeitfenster von ± 3 Tagen). Angemessenes hämatologisches Profil (ANC >1.000 und Blutplättchen >75.000) erforderlich. Die Verzögerung des Patienten kann max. von 2 Wochen. Bei einer Verzögerung von mehr als 2 Wochen bricht der Patient die Studie ab.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • CTRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Zeitraum zwischen dem Datum der ersten Cetuximab-Gabe und dem Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit. Das Fortschreiten wurde anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bewertet. Progressive Erkrankung (PD): Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 36 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
ORR = Complete Response (CR) + Partial Response (CR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.0. Vollständige Reaktion: Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basislinien-Summe LD genommen wird.
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto Chiappori, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Cetuximab

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