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Vorbeugung von intravenösen Immunglobulin-assoziierten Nebenwirkungen

19. September 2014 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Prospektive Bewertung von Filtern mit einer Porengröße von 0,2 um zur Verhinderung von intravenösen Immunglobulin-assoziierten Nebenwirkungen

Bei Patienten, die mit dem monoklonalen Antikörper Infliximab (Remicade®) behandelt werden, der an den Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha) bindet und diesen blockiert, wird routinemäßig ein Infusomat-Filter verwendet, um die gleichen frühen unerwünschten Ereignisse zu verhindern, die bei Personen beobachtet werden, die intravenöse Immunglobuline (IVIG ). Wir haben kürzlich einen solchen Filter bei einem Patienten mit Unwohlsein und Erbrechen im Rahmen einer IVIG-Substitutionstherapie eingesetzt. Bei dieser Patientin besserten sich die Symptome und die IVIG-induzierte Komplementaktivierung war reduziert (unveröffentlichte Beobachtung).

Basierend auf dieser einfachen Beobachtung stellen wir die Hypothese auf, dass dieses einfache und bewährte Filtersystem bei der Zurückhaltung von Komplement-aktivierenden Immunglobulin G (IgG)-Aggregaten in IVIG-Präparaten wirksam sein könnte. Dieser Effekt kann die Komplementaktivierung – und die nachfolgende Entzündung – verringern, wodurch unerwünschte Ereignisse verringert werden.

In dieser prospektiven Studie schlagen wir vor zu untersuchen, wie Komplementaktivierung und Nebenwirkungen nach einer IVIG-Infusion bei Personen zusammenhängen, die konventionelle (d. h. ungefiltert) vs. gefilterte IVIG-Präparate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive monozentrische Studie mit einer Beobachtungsphase (Phase A) und einer randomisierten Interventionsphase (Phase B), Überwachung unerwünschter Ereignisse und Komplementaktivierung nach IVIG-Infusion. Die Patienten würden an der Ambulanz der Abteilung für Hämatologie der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsspitals Basel (USB) aufgenommen. Basierend auf der Anzahl der Patienten, die IVIG in der Abteilung für Hämatologie des USB erhalten, gehen wir davon aus, dass wir die Datenerfassung innerhalb von 8-10 Monaten abschließen können.

Einschlusskriterien: Alle Patienten der Abteilung für Hämatologie des Universitätsspitals Basel, Schweiz nach allogener Stammzelltransplantation und älter als 18 Jahre, bei denen mindestens 2 IVIG-Anwendungen geplant sind. Die Patienten werden nur nach Aufklärung in diese Studie eingeschlossen.

Methoden: Nebenwirkungen von IVIG werden anhand eines standardisierten Fragebogens überwacht, der an das Pflegepersonal und die Patienten verteilt wird (siehe Anhang). Die Komplementaktivierung wird vor und nach der IVIG-Infusion mit Standard-C3-, C4- und hämolytischen 50%-Komplement-Aktivitätstests (CH50) überwacht. Die Serumspiegel von Immunglobulin A, Immunglobulin M und Immunglobulin G werden vor und nach der IVIG-Infusion quantifiziert. Wir streben an, in Phase A der Studie etwa 40 Patienten einzuschließen (was voraussichtlich etwa 20 Patienten mit klinischen Symptomen umfassen würde). In Phase B würden wir dieselben Patienten in zwei Gruppen ähnlicher Größe randomisieren, wobei die erste Gruppe ungefilterte Standard-IVIG-Infusionen erhielt, die zweite Gruppe 0,2 μm gefilterte IVIG-Infusionen erhielt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton Basel-Town
      • Basel, Canton Basel-Town, Schweiz, 4033
        • University Hospital Basel, Switzerland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten der Abteilung für Hämatologie des Universitätsspitals Basel, Schweiz nach allogener Stammzelltransplantation und älter als 18 Jahre, bei denen mindestens 2 IVIG-Anwendungen geplant sind. Die Patienten werden nur nach Aufklärung in diese Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • wenn Einschlusskriterien nicht anwendbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I
IVIG-Infusion mit Filter
Ein zugelassenes Filtersystem kann wirksam sein, um komplementaktivierende IgG-Aggregate in IVIG-Präparaten zurückzuhalten. Dieser Effekt kann die Komplementaktivierung und die nachfolgende Entzündung verringern, wodurch unerwünschte Ereignisse während der Verabreichung von intravenösen Immunglobulinen verringert werden.
Andere Namen:
  • Codan Duofilter-Set V86-P (Ref. 43.4459)
Placebo-Komparator: Gruppe II
IVIG-Infusion ohne Filter
Anwendung Intravenöse Immunglobuline ohne Filter (Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Aktivität des Komplements vor und nach Abschluss der IVIG-Infusion mit/ohne Filter (Interventionsgruppe/Placebogruppe) bei denselben Patienten
Zeitfenster: Vor und nach Abschluss der IVIG-Infusion mit/ohne Filter
Vor und nach Abschluss der IVIG-Infusion mit/ohne Filter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überwachung der Nebenwirkungen von Patienten, die IVIG erhalten, mithilfe eines standardisierten Fragebogens
Zeitfenster: Während der IVIG-Infusion
Während der IVIG-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Hess, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IVIG-001

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Klinische Studien zur Immunglobulin-Therapie

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