- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00676676
Auswirkungen von Testosteron bei Frauen mit Depression
Auswirkungen von Testosteron bei Frauen mit Depression: Eine Pilotstudie
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob das Hinzufügen einer niedrigen Testosterondosis zur aktuellen Antidepressiva-Therapie Depressionen und Müdigkeit bei Frauen verbessert, die trotz notwendiger angemessener Dosen von Antidepressiva depressiv bleiben. Testosteron wird über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht.
Testosteron ist ein Hormon, das natürlicherweise im Körper vorkommt. Bei Frauen kommt es aus den Eierstöcken und Nebennieren und kommt in zehn- bis zwanzigmal geringeren Mengen vor als bei Männern.
In frühen Forschungsstudien wurde gezeigt, dass Testosteron bei den folgenden Personengruppen einige antidepressive Wirkungen hat:
- Frauen mit Anorexia nervosa
- Frauen, die einen niedrigen Testosteronspiegel haben, weil ihre Hypophyse nicht funktioniert
- Männer mit Depressionen, die gegen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) resistent sind.
Die Gabe von Testosteron bei Frauen mit SSRI- oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)-resistenter Depression wurde jedoch nicht untersucht.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 18-75
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) (durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID)) für Major Depression
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle schwere depressive Episode, wie von SCID bewertet
- Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) größer oder gleich 16 beim Ausgangsbesuch
- Gegenwärtig mit SSRI oder SNRI behandelt, mit oder ohne Zusatztherapie, in einer angemessenen Dosis (siehe Tabelle zur angemessenen Dosis unten) für mindestens sechs Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden (umfasst orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
- Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie durch den behandelnden Arzt beurteilt
- Instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer (einschließlich unkontrollierter Anfallsleiden)
- Substanzgebrauchsstörung, die innerhalb der letzten sechs Monate aktiv war
- Psychotische Merkmale (aktuelle Episode oder Lebenszeit), wie durch SCID beurteilt
- Labornachweis einer unbehandelten Hypothyreose
- Bei behandelter Hypothyreose signifikante Änderung der Levo-Thyroxin-Dosis innerhalb der letzten drei Monate
- Bei oraler Östrogentherapie, einschließlich oraler Kontrazeptiva oder transdermaler Östrogentherapie, signifikante Dosisänderung in den letzten drei Monaten
- Verwendung von Androgenen oder Androgenvorläufern, einschließlich Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Methyltestosteron, innerhalb der letzten drei Monate
- Jedes psychotrope Prüfpräparat innerhalb der letzten zwei Wochen
- Nach Einschätzung des Studienarztes ist es unwahrscheinlich, dass er während des gesamten Studienzeitraums sicher teilnehmen kann (drei oder mehr Episoden von Selbstverletzung im vergangenen Jahr, dokumentierte schlechte Therapietreue in der Vorgeschichte oder häufig verpasste Termine (mehr als 50 %) im vergangenen Jahr)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
- Kreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Vorgeschichte eines auf Hormone ansprechenden Krebses
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz
- MADRS größer als 31
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Testosteron
Testosteronpflaster, das 8 Wochen lang 300 mcg täglich liefert.
|
Testosteron atch liefert 300 mcg täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Skala
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen, der verwendet wird, um den Schweregrad depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen zu messen.
Die Mindest- und Höchstwerte sind 0 bzw. 60 (höhere Werte sind schwerwiegender).
|
Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen K Miller, MD, Massachsuetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007p000348
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