- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00692913
Eine Studie zum Testen der Wirkung von MK0217A auf den Vitamin-D-Mangel bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose (0217A-262)
Eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie (Phase-V-Programm) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MK-0217A/Alendronat-Natrium-70 mg/Vitamin D3 5600 I.E. Kombinationstablette bei Vitamin-D-Mangel bei der Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 65 Jahre oder älter
- Diagnostiziert mit Osteoporose (Bone Mineral Density (BMD) T-Score <= -2,5 an Wirbelsäule oder Hüfte) oder früherer Fragilitätsfraktur BMD T-Score <= -1,5 an mindestens einer der anatomischen Stellen, einschließlich Lendenwirbelsäule, Gesamthüfte und Schenkelhalsstellen
- Postmenopausal
- Niedriger Vitamin-D-Spiegel, gemessen als 25-Hydroxyvitamin D
- Ist in den letzten 12 Monaten mindestens einmal gestürzt
Ausschlusskriterien:
- Kann mindestens 30 Minuten lang nicht aufrecht stehen oder sitzen
- Hat eine andere Knochenerkrankung als Osteoporose
- Kontraindikation für die Anwendung von FOSAVANCE
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FOSAVANCE 5600
Alendronat-Natrium (+) Cholecalciferol
|
FOSAVANCE 5600 Internationale Einheiten (I.E.) (Alendronat-Natrium 70 mg/Vitamin D 5600 I.E.) Kombinationstablette einmal wöchentlich für 6 Monate (Woche 26) während der Basisperiode und einer zusätzlichen 6-monatigen Verlängerungsperiode (Woche 52).
Vom Prüfarzt lokal bereitgestelltes Calcium (enthält 500 mg Kalziumergänzung) täglich für 52 Wochen (es sei denn, die Nahrungsaufnahme des Patienten von Kalzium übersteigt 1000 mg pro Tag). |
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Sonstiges: Modell der überwiesenen Pflege
Übliche Behandlung von Osteoporose, ausgewählt und verordnet von den Ärzten des Patienten.
|
Übliche Behandlung von Osteoporose, ausgewählt und verschrieben von den eigenen Ärzten der Patienten für 6 Monate (Woche 26) während der Basisperiode und einer zusätzlichen 6-monatigen Verlängerungsperiode (Woche 52).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumspiegeln von 25-Hydroxyvitamin D unter 20 ng/ml in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumspiegeln von 25-Hydroxyvitamin D darunter 20 Nanogramm/Milliliter (ng/ml) nach 26-wöchiger Behandlung mit FOSAVANCE 5600 einmal wöchentlich im Vergleich zu Referred-Care bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und erhöhtem Sturzrisiko. |
Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von N-Telopeptiden von Typ-1-Kollagen zu Urin-Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
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N-Telopeptide des Typ-1-Kollagen-zu-Urin-Kreatinin-Verhältnisses (NTx) ist ein biochemischer Marker für die Knochenresorption im Urin und wird in Nanomol (nmol) Knochen-Kollagen-Äquivalenten (BCE)/Millimol (mmol) Kreatinin gemessen.
Die prozentuale Veränderung wurde wie folgt berechnet: [100 * ((Woche 26/Baseline)-1)].
Je größer die prozentuale Abnahme gegenüber dem Ausgangswert ist, desto größer ist das Ansprechen auf die Therapie.
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Baseline und Woche 26
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Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
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Die knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP) ist ein biochemischer Serummarker für die Knochenbildung und wird in Mikrogramm/Liter (mcg/L) gemessen.
Die prozentuale Veränderung wurde wie folgt berechnet: [100 * ((Woche 26/Baseline)-1)].
Je größer die prozentuale Abnahme gegenüber dem Ausgangswert ist, desto größer ist das Ansprechen auf die Therapie.
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Baseline und Woche 26
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumspiegeln von 25-Hydroxyvitamin D unter 20 ng/ml in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumspiegeln von 25-Hydroxyvitamin D darunter 20 ng/ml nach 52-wöchiger Behandlung (6-Monats-Verlängerungsstudie) mit FOSAVANCE 5600 einmal wöchentlich im Vergleich zu Referred-Care bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und erhöhtem Sturzrisiko. |
Woche 52
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Prozentuale Veränderung der Mineraldichte der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüftknochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Die Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA) und gemessen in g/cm^2, wurde zu Studienbeginn (Besuch 1) und Woche 52 (Besuch 13) oder beim frühen Studienabbruch-Besuch ermittelt.
Die prozentuale Veränderung wurde wie folgt berechnet: [100 * ((Woche 52/Baseline)-1)].
Je größer die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist, desto größer ist das Ansprechen auf die Therapie.
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Baseline und Woche 52
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Stürze pro Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Die Anzahl der Stürze pro Teilnehmer wurde gemessen. Die Sturzereignisrate während des Studienzeitraums wurde definiert als die Anzahl der festgestellten Stürze während des Studienzeitraums dividiert durch die Gesamtzahl der Patientenjahre in der Studie. Jeder Teilnehmer sollte ungefähr ein Jahr an der Studie teilnehmen. Um alle Verfahren während des Fallentscheidungsprozesses zu leiten und zu standardisieren, wurde von der eine Standardarbeitsanweisung für die Fallentscheidung erstellt SPONSOR und diente als Richtlinie zur Standardisierung von Betriebsverfahren für die Fallentscheidung. |
Bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von N-Telopeptiden von Typ-1-Kollagen zu Urin-Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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NTx ist ein biochemischer Urinmarker für die Knochenresorption und wird in Nanomol (nmol) Knochenkollagenäquivalenten (BCE)/Millimol (mmol) Kreatinin gemessen.
Die prozentuale Veränderung wurde wie folgt berechnet: [100 * ((Woche 52/Baseline)-1)].
Je größer die prozentuale Abnahme gegenüber dem Ausgangswert ist, desto größer ist das Ansprechen auf die Therapie.
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Baseline und Woche 52
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Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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BSAP ist ein biochemischer Serummarker für die Knochenbildung und wird in Mikrogramm/Liter (mcg/L) gemessen.
Die prozentuale Veränderung wurde wie folgt berechnet: [100 * ((Woche 52/Baseline)-1)].
Je größer die prozentuale Abnahme gegenüber dem Ausgangswert ist, desto größer ist das Ansprechen auf die Therapie.
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Baseline und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Alendronat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0217A-262
- 2007_653
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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