- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739592
Eine Studie mit Alendronat-Natrium-Vitamin-D3-Tabletten bei Kniearthrose
Die Wirkung von Alendronat-Natrium-Vitamin-D3-Tabletten auf die Kniegelenkstruktur und Schmerzen bei Kniearthrose: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Diese Studie soll nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission beginnen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer einjährigen Kur mit Alendronat-Natrium-Vitamin-D3-Tabletten oder Placebo zugeteilt. Es wird eine 1:1 doppelblinde Randomisierung vorgenommen. Diese Studie soll 60 Teilnehmer aufnehmen und wird in drei inländischen Zentren (Peking Union Medical College Hospital, Zhongshan Hospital und The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University) mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren durchgeführt.
Das Hauptziel dieser explorativen Studie besteht darin, die Wirkung von Alendronat-Natrium-Vitamin-D3-Tabletten im Vergleich zu Placebo auf die Verbesserung der Gelenkstruktur und der Gelenkschmerzen bei Teilnehmern mit Kniearthrose zu bewerten. Der primäre Endpunkt ist der WORMS-Score der Kniegelenk-MRT nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huiming Peng
- Telefonnummer: 13601276089
- E-Mail: penghuiming@139.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Huiming Peng
- Telefonnummer: 1
- E-Mail: penghuiming@139.com
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Chang Zhao
- E-Mail: zhaochang81@126.com
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Yi Yang
- E-Mail: dlyangyi@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen Knieschmerzen (Schmerzwert ≥40 mm auf der 100-mm-VAS-Skala);
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren;
- Die MRT deutet auf Knochenmarködem-ähnliche Läsionen hin;
- Kniearthrose (in Übereinstimmung mit den diagnostischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der Chinese Orthopaedic Association);
- Kellgren-Lawrence-EinstufungⅠoderⅡim Röntgenbild;
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen aktiver Arthritis (wie rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Arthritis);
- Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika und zentralen Analgetika (z. B. Opioide) innerhalb von zwei Wochen;
- Leberfunktion ALT oder AST ist 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance < 35 ml/min;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schwerwiegende Herzerkrankungen, endokrine Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstrakts, des Geistes, des Nervensystems oder Krebs;
- Aktive Geschwüre und Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte;
- Ösophagusmotilitätsstörungen, wie z. B. Ösophagusverzögerung oder -stenose;
- Nierenfunktionsstörung oder Osteomalazie;
- Tabaksucht (durchschnittlich 10 Zigaretten pro Tag oder mehr) oder/und Alkoholsucht (durchschnittlich 50 ml pro Tag oder mehr);
- Frische Fraktur in den letzten sechs Monaten;
- Schwere Krankheiten und Lebenserwartung<2 Jahre;
- Allergisch gegen Studienmedikamente;
- Verwenden eines Studienmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb der Halbwertszeit des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist);
- Nichteinnahme von Medikamenten wie erforderlich;
- Ersatzoperation in naher Zukunft;
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. implantierte Herzschrittmacher, Metallnähte, Schrapnell- oder Eisenspäne in den Augen, Klaustrophobie, zu große Knie für Spiralen);
- Empfindlich oder ungeeignet für Röntgenstrahlen (z. aplastische Anämie usw.);
- Schlechte Zahngesundheit oder Zahnchirurgie in naher Zukunft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Alendronat-Natrium-Vitamin-D3-Tabletten
Die Teilnehmer erhalten ein Jahr lang einmal pro Woche Alendronat-Natrium-Vitamin-D3-Tabletten.
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einmal pro Woche für ein Jahr
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Jahr lang einmal pro Woche eine Placebo-Tablette.
|
einmal pro Woche für ein Jahr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WORMS-Score des Kniegelenk-MRT
Zeitfenster: Der sechste Monat
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WORM-Score der Teilnehmer im sechsten Monat nach der Einschreibung
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Der sechste Monat
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WORMS-Score des Kniegelenk-MRT
Zeitfenster: Der 12. Monat
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WORM-Score der Teilnehmer im 12. Monat nach Einschreibung
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Der 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WORMS-Score des Kniegelenk-MRT
Zeitfenster: Der 24. Monat
|
WORM-Score der Patienten im 24. Monat nach Aufnahme
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Der 24. Monat
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Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung
Zeitfenster: Die zweite Woche
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Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung der Patienten in der zweiten Woche nach der Aufnahme
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Die zweite Woche
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Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung
Zeitfenster: Die 4. Woche
|
Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung der Patienten in der 4. Woche nach Aufnahme
|
Die 4. Woche
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Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung
Zeitfenster: Die 8. Woche
|
Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung der Patienten in der 8. Woche nach Aufnahme
|
Die 8. Woche
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|
Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung
Zeitfenster: Die 12. Woche
|
Schmerzintensität und Symptomaufzeichnung der Patienten in der 12. Woche nach der Aufnahme
|
Die 12. Woche
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Lebensqualität (das MOS-Element kurz aus der Gesundheitsumfrage, SF-36)
Zeitfenster: Der dritte Monat
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SF-36-Skala der Patienten im dritten Monat nach der Aufnahme
|
Der dritte Monat
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Lebensqualität (das MOS-Element kurz aus der Gesundheitsumfrage, SF-36)
Zeitfenster: Der sechste Monat
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SF-36-Skala der Patienten im sechsten Monat nach der Aufnahme.
Die Punktzahl errechnet sich aus acht Dimensionen, wobei je höher die Endnote desto besser
|
Der sechste Monat
|
|
Lebensqualität (das MOS-Element kurz aus der Gesundheitsumfrage, SF-36)
Zeitfenster: Der 12. Monat
|
SF-36-Skala der Patienten im 12. Monat nach Aufnahme.
Die Punktzahl errechnet sich aus acht Dimensionen, wobei je höher die Endnote desto besser
|
Der 12. Monat
|
|
Knochendichte (Lendenwirbelsäule, Hüftgelenk und Kniegelenk)
Zeitfenster: Der 12. Monat
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Knochendichte der Patienten im 12. Monat nach Aufnahme
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Der 12. Monat
|
|
Knochendichte (Lendenwirbelsäule, Hüftgelenk und Kniegelenk)
Zeitfenster: Der 24. Monat
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Knochendichte der Patienten im 24. Monat nach Aufnahme
|
Der 24. Monat
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|
Risiko eines Kniegelenksersatzes
Zeitfenster: Der 12. Monat
|
Risiko eines Kniegelenkersatzes bei Patienten im 12. Monat nach Aufnahme
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Der 12. Monat
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Risiko eines Kniegelenksersatzes
Zeitfenster: Der 24. Monat
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Risiko eines Kniegelenkersatzes bei Patienten im 24. Monat nach Aufnahme
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Der 24. Monat
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Kellgren & Lawrence (KL) Bewertungspunktzahl
Zeitfenster: Der 12. Monat
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KL-Grading Score der Patienten im 12. Monat nach Aufnahme, 0 bis Ⅳ, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Outcome
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Der 12. Monat
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Kellgren & Lawrence (KL) Bewertungspunktzahl
Zeitfenster: Der 24. Monat
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KL-Grading Score der Patienten im 12. Monat nach Aufnahme, 0 bis Ⅳ, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Outcome
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Der 24. Monat
|
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Serum IL-6, TNF-a, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein
Zeitfenster: Der dritte Monat
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Serum-Entzündungsfaktor von Patienten im dritten Monat nach Aufnahme, IL-6 und TNF-a wurden in pg/ml gemessen, die Erythrozytensedimentationsrate wurde in mm/h gemessen, C-reaktives Protein wurde in mg/dL gemessen.
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Der dritte Monat
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Serum IL-6, TNF-a, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein
Zeitfenster: Der sechste Monat
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Serum-Entzündungsfaktor von Patienten im sechsten Monat nach Aufnahme, IL-6 und TNF-a wurden in pg/ml gemessen, die Erythrozytensedimentationsrate wurde in mm/h gemessen, C-reaktives Protein wurde in mg/dL gemessen.
|
Der sechste Monat
|
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Serum IL-6, TNF-a, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein
Zeitfenster: Der 12. Monat
|
Serum-Entzündungsfaktor von Patienten im 12. Monat nach Aufnahme, IL-6 und TNF-a wurden in pg/ml gemessen, die Erythrozytensedimentationsrate wurde in mm/h gemessen, C-reaktives Protein wurde in mg/dL gemessen.
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Der 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Alendronat
Andere Studien-ID-Nummern
- Peking UMCH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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