- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00695903
Phase-2-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik höherer Dosen von Daptomycin und Vancomycin bei MRSA-Bakterien (HDSAB)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Beschreibung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Daptomycin 10 mg/kg/Tag und Vancomycin zur Behandlung von Methicillin-resistenter Staphylococcus-Aureus-Bakterämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien aufweisen, werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
- Daptomycin intravenös (IV) 10 mg/kg alle 24 Stunden
- Vancomycin IV dosiert, um Talspiegel von 15 bis 20 μg/ml aufrechtzuerhalten.
Die empfohlene Behandlungsdauer mit Daptomycin oder Vancomycin beträgt 28 Tage (oder bis zu 42 Tage, falls klinisch angezeigt). Dosisanpassungen für beide Medikamente werden von einem unverblindeten Apotheker an jedem Standort vorgenommen. Um die Dauer zu minimieren, die Patienten vor der Aufnahme mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden, die gegen S. aureus wirksam sind, werden Patienten mit Verdacht auf MRSA-Bakteriämie aufgenommen, bis endgültige Kulturergebnisse vorliegen. Eine vermutete MRSA-Bakteriämie wird klinisch oder als anfängliche Blutkulturen definiert, die grampositive Kokken wachsen lassen und die von einem Patienten mit erhöhtem Risiko für Methicillin-resistente S. aureus-Infektionen erhalten wurden. Allerdings werden nur Patienten mit bestätigter MRSA-Bakteriämie oder rechtsseitiger infektiöser Endokarditis in der Studie verbleiben und auf Wirksamkeit untersucht. Während der Behandlung werden regelmäßige Untersuchungen durchgeführt. Ein Therapieende (EOT) wird 1-3 Tage nach Beendigung der Therapie oder bei vorzeitiger Beendigung (ET) durchgeführt. Bei allen Patienten wird 35-49 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Nachbehandlungsbesuch für einen Test of Cure (TOC) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt;
- ≥18 Jahre alt;
- Verdacht auf MRSA-Bakteriämie, bestimmt durch klinische Beurteilung oder 2 Sätze positiver Blutkulturen;
- Erhöhtes Risiko für eine MRSA-Infektion
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- In den 7 Tagen vor der Aufnahme mehr als 48 Stunden Vancomycin-Therapie erhalten;
- In den 7 Tagen vor der Einschreibung systemische antibakterielle Mittel erhalten haben, die möglicherweise gegen MRSA wirksam sind;
- Voraussichtlicher Bedarf an Antibiotika, die möglicherweise gegen MRSA wirksam sind;
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer linksseitigen infektiösen Endokarditis (LIE);
- Bekannte/vermutete polymikrobielle Bakteriämie oder Infektion, einschließlich gramnegativer Infektionen;
- Bekannte Lungenentzündung, Osteomyelitis oder Meningitis;
- Intravaskuläres Fremdmaterial, es sei denn, das Material wurde innerhalb von 3 Tagen entfernt;
- Prothetische Herzklappe;
- Herzdekompensation, Klappenschaden oder beides, so dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Klappenersatzoperation innerhalb der ersten 3 Tage der Behandlung mit dem Studienmedikament besteht;
- Moribunder klinischer Zustand, so dass der Tod innerhalb der ersten 3 Tage der Behandlung mit dem Studienmedikament wahrscheinlich ist;
- Schock oder Hypotonie oder Oligurie, die nach 4 Stunden nicht auf Flüssigkeiten anspricht;
- Erhalt des Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Erhaltene Statine oder andere Therapien im Zusammenhang mit Rhabdomyolyse innerhalb von 2 Tagen nach Studieneintritt;
- Vorgeschichte einer signifikanten Allergie oder Intoleranz gegenüber Vancomycin oder Daptomycin
- Infektionserreger mit bestätigter reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Vancomycin;
- Infektionserreger mit bestätigter reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Daptomycin
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung tatsächliches Körpergewicht)
- Serumkreatinphosphokinase (CPK) ≥500 U/l
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 x ULN;
- Gesamtbilirubin ≥3,0 mg/dl;
- Schwere Neutropenie oder erwartete Entwicklung einer schweren Neutropenie während des Studiums;
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion mit einer CD4+ T-Zellzahl < 200/μl;
- Es ist unwahrscheinlich, dass Studienverfahren eingehalten oder zur Bewertung zurückgegeben werden;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2;
- Schwanger oder stillend;
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
FORTSETZUNGSKRITERIEN:
- Erfüllt A oder B oder beides: A) Bestätigte komplizierte MRSA-Bakteriämie B) Mögliches oder sicheres RIE verursacht durch MRSA gemäß modifizierten Duke-Kriterien;
- Infizierender S. aureus-Stamm, der gegenüber Vancomycin empfindlich ist;
- Infizierender S. aureus-Stamm, der gegenüber Daptomycin empfindlich ist;
- Angemessene Behandlung aller Infektionsherde innerhalb der ersten 3 Tage der Studie;
- Entfernung von intravaskulärem Fremdmaterial, das gemäß den Einschlusskriterien nicht zulässig ist, innerhalb der ersten 3 Tage der Studie;
- Entfernung von perkutanen oder implantierten Kathetern, die gemäß den Einschlusskriterien innerhalb der ersten 3 Tage der Studie nicht zulässig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Daptomycin 10 mg/kg
Daptomycin 10 mg/kg i.v. alle 24 Stunden
|
Daptomycin 10 mg/kg i.v. alle 24 Stunden
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Vancomycin hochdosiert
Vancomycin 15 mg/kg i.v., so dosiert, dass Talspiegel im Serum von 15 bis 20 μg/ml aufrechterhalten werden
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Vancomycin 15 mg/kg i.v., so dosiert, dass Talspiegel im Serum von 15 bis 20 μg/ml aufrechterhalten werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Erhöhungen der Kreatinphosphokinase (CPK).
Zeitfenster: Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten CPK-Erhöhungen ≥5 x Obergrenze des Normalwerts (≥1.000 U/l) bis zum EOT-Besuch.
|
Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhtem Serumkreatinin
Zeitfenster: Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,5 mg/dl (bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≤ 3,0 mg/dl) oder ≥ 1,0 mg/dl (bei Patienten mit einem Ausgangswert von > 3,0 mg/dl) bis zum EOT besuchen.
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Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Behandlungskur am Ende der Therapie (EOT).
Zeitfenster: Therapieende (medianer Tag 12 bzw. 6,5 in Daptomycin- bzw. Vancomycin-modifizierter Intent-to-Treat-Population)
|
Beurteilung der Behandlungsheilung durch den Ermittler.
Treatment Cure umfasst erfolgreiche Ergebnisse sowohl klinischer als auch mikrobiologischer Bewertungen.
Klinische Heilung wird durch klinische Besserung der Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Infektion definiert, so dass keine weitere antiinfektiöse Therapie erforderlich ist.
Der mikrobiologische Erfolg wird definiert durch die Eradikation oder vermutete Eradikation des infizierenden Methicillin-resistenten S. aureus-Erregers zu Studienbeginn, und es wurden keine superinfizierenden Erreger (Gram-positiv) oder metastasierende Methicillin-resistente S. aureus-Erreger nach der Therapie isoliert.
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Therapieende (medianer Tag 12 bzw. 6,5 in Daptomycin- bzw. Vancomycin-modifizierter Intent-to-Treat-Population)
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungskur beim Test of Cure (TOC)/Sicherheitsbesuch
Zeitfenster: Test of Cure (TOC)-Besuch (35 bis 49 Tage nach der Therapie, ungefähr Woche 8)
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Beurteilung des klinischen Ansprechens durch den Prüfarzt.
Treatment Cure umfasst erfolgreiche Ergebnisse sowohl klinischer als auch mikrobiologischer Bewertungen.
Klinische Heilung wird durch klinische Besserung der Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Infektion definiert, so dass keine weitere antiinfektiöse Therapie erforderlich ist.
Der mikrobiologische Erfolg wird definiert durch die Eradikation oder vermutete Eradikation des infizierenden Methicillin-resistenten S. aureus-Erregers zu Studienbeginn, und es wurden keine superinfizierenden Erreger (Gram-positiv) oder metastasierende Methicillin-resistente S. aureus-Erreger nach der Therapie isoliert.
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Test of Cure (TOC)-Besuch (35 bis 49 Tage nach der Therapie, ungefähr Woche 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter Pertel, MD, Cubist Pharmaceuticals LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Herz-Kreislauf-Infektionen
- Bakteriämie
- Endokarditis, bakteriell
- Endokarditis
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Vancomycin
- Daptomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3009-013
- DAP-HDSAB-07-05 (ANDERE: Cubist Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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