Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik höherer Dosen von Daptomycin und Vancomycin bei MRSA-Bakterien (HDSAB)

3. Dezember 2018 aktualisiert von: Cubist Pharmaceuticals LLC

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Beschreibung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Daptomycin 10 mg/kg/Tag und Vancomycin zur Behandlung von Methicillin-resistenter Staphylococcus-Aureus-Bakterämie

Die übergeordneten Ziele dieser Studie sind der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer Daptomycin-Monotherapie 10 mg/kg/Tag und einer Vancomycin-Monotherapie, die so dosiert ist, dass Vancomycin-Talspiegel von 15 bis 20 μg/ml für die Behandlung von Methicillin-resistenter S.-aureus-Bakteriämie erreicht werden ( MRSA), einschließlich rechtsseitiger infektiöser Endokarditis (RIE).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien aufweisen, werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:

  1. Daptomycin intravenös (IV) 10 mg/kg alle 24 Stunden
  2. Vancomycin IV dosiert, um Talspiegel von 15 bis 20 μg/ml aufrechtzuerhalten.

Die empfohlene Behandlungsdauer mit Daptomycin oder Vancomycin beträgt 28 Tage (oder bis zu 42 Tage, falls klinisch angezeigt). Dosisanpassungen für beide Medikamente werden von einem unverblindeten Apotheker an jedem Standort vorgenommen. Um die Dauer zu minimieren, die Patienten vor der Aufnahme mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden, die gegen S. aureus wirksam sind, werden Patienten mit Verdacht auf MRSA-Bakteriämie aufgenommen, bis endgültige Kulturergebnisse vorliegen. Eine vermutete MRSA-Bakteriämie wird klinisch oder als anfängliche Blutkulturen definiert, die grampositive Kokken wachsen lassen und die von einem Patienten mit erhöhtem Risiko für Methicillin-resistente S. aureus-Infektionen erhalten wurden. Allerdings werden nur Patienten mit bestätigter MRSA-Bakteriämie oder rechtsseitiger infektiöser Endokarditis in der Studie verbleiben und auf Wirksamkeit untersucht. Während der Behandlung werden regelmäßige Untersuchungen durchgeführt. Ein Therapieende (EOT) wird 1-3 Tage nach Beendigung der Therapie oder bei vorzeitiger Beendigung (ET) durchgeführt. Bei allen Patienten wird 35-49 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Nachbehandlungsbesuch für einen Test of Cure (TOC) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • East Carolina University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt;
  • ≥18 Jahre alt;
  • Verdacht auf MRSA-Bakteriämie, bestimmt durch klinische Beurteilung oder 2 Sätze positiver Blutkulturen;
  • Erhöhtes Risiko für eine MRSA-Infektion

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • In den 7 Tagen vor der Aufnahme mehr als 48 Stunden Vancomycin-Therapie erhalten;
  • In den 7 Tagen vor der Einschreibung systemische antibakterielle Mittel erhalten haben, die möglicherweise gegen MRSA wirksam sind;
  • Voraussichtlicher Bedarf an Antibiotika, die möglicherweise gegen MRSA wirksam sind;
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer linksseitigen infektiösen Endokarditis (LIE);
  • Bekannte/vermutete polymikrobielle Bakteriämie oder Infektion, einschließlich gramnegativer Infektionen;
  • Bekannte Lungenentzündung, Osteomyelitis oder Meningitis;
  • Intravaskuläres Fremdmaterial, es sei denn, das Material wurde innerhalb von 3 Tagen entfernt;
  • Prothetische Herzklappe;
  • Herzdekompensation, Klappenschaden oder beides, so dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Klappenersatzoperation innerhalb der ersten 3 Tage der Behandlung mit dem Studienmedikament besteht;
  • Moribunder klinischer Zustand, so dass der Tod innerhalb der ersten 3 Tage der Behandlung mit dem Studienmedikament wahrscheinlich ist;
  • Schock oder Hypotonie oder Oligurie, die nach 4 Stunden nicht auf Flüssigkeiten anspricht;
  • Erhalt des Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  • Erhaltene Statine oder andere Therapien im Zusammenhang mit Rhabdomyolyse innerhalb von 2 Tagen nach Studieneintritt;
  • Vorgeschichte einer signifikanten Allergie oder Intoleranz gegenüber Vancomycin oder Daptomycin
  • Infektionserreger mit bestätigter reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Vancomycin;
  • Infektionserreger mit bestätigter reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Daptomycin
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung tatsächliches Körpergewicht)
  • Serumkreatinphosphokinase (CPK) ≥500 U/l
  • Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 x ULN;
  • Gesamtbilirubin ≥3,0 mg/dl;
  • Schwere Neutropenie oder erwartete Entwicklung einer schweren Neutropenie während des Studiums;
  • Bekannte oder vermutete HIV-Infektion mit einer CD4+ T-Zellzahl < 200/μl;
  • Es ist unwahrscheinlich, dass Studienverfahren eingehalten oder zur Bewertung zurückgegeben werden;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2;
  • Schwanger oder stillend;
  • Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

FORTSETZUNGSKRITERIEN:

  • Erfüllt A oder B oder beides: A) Bestätigte komplizierte MRSA-Bakteriämie B) Mögliches oder sicheres RIE verursacht durch MRSA gemäß modifizierten Duke-Kriterien;
  • Infizierender S. aureus-Stamm, der gegenüber Vancomycin empfindlich ist;
  • Infizierender S. aureus-Stamm, der gegenüber Daptomycin empfindlich ist;
  • Angemessene Behandlung aller Infektionsherde innerhalb der ersten 3 Tage der Studie;
  • Entfernung von intravaskulärem Fremdmaterial, das gemäß den Einschlusskriterien nicht zulässig ist, innerhalb der ersten 3 Tage der Studie;
  • Entfernung von perkutanen oder implantierten Kathetern, die gemäß den Einschlusskriterien innerhalb der ersten 3 Tage der Studie nicht zulässig sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Daptomycin 10 mg/kg
Daptomycin 10 mg/kg i.v. alle 24 Stunden
Daptomycin 10 mg/kg i.v. alle 24 Stunden
Andere Namen:
  • Cubicin
  • Daptomycin zur Injektion
EXPERIMENTAL: Vancomycin hochdosiert
Vancomycin 15 mg/kg i.v., so dosiert, dass Talspiegel im Serum von 15 bis 20 μg/ml aufrechterhalten werden
Vancomycin 15 mg/kg i.v., so dosiert, dass Talspiegel im Serum von 15 bis 20 μg/ml aufrechterhalten werden
Andere Namen:
  • vancocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Erhöhungen der Kreatinphosphokinase (CPK).
Zeitfenster: Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten CPK-Erhöhungen ≥5 x Obergrenze des Normalwerts (≥1.000 U/l) bis zum EOT-Besuch.
Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhtem Serumkreatinin
Zeitfenster: Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,5 mg/dl (bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≤ 3,0 mg/dl) oder ≥ 1,0 mg/dl (bei Patienten mit einem Ausgangswert von > 3,0 mg/dl) bis zum EOT besuchen.
Während der Therapie und bis zu 3 Tage nach der Therapie (Behandlungsdauer zwischen 2 und 43 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Behandlungskur am Ende der Therapie (EOT).
Zeitfenster: Therapieende (medianer Tag 12 bzw. 6,5 in Daptomycin- bzw. Vancomycin-modifizierter Intent-to-Treat-Population)
Beurteilung der Behandlungsheilung durch den Ermittler. Treatment Cure umfasst erfolgreiche Ergebnisse sowohl klinischer als auch mikrobiologischer Bewertungen. Klinische Heilung wird durch klinische Besserung der Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Infektion definiert, so dass keine weitere antiinfektiöse Therapie erforderlich ist. Der mikrobiologische Erfolg wird definiert durch die Eradikation oder vermutete Eradikation des infizierenden Methicillin-resistenten S. aureus-Erregers zu Studienbeginn, und es wurden keine superinfizierenden Erreger (Gram-positiv) oder metastasierende Methicillin-resistente S. aureus-Erreger nach der Therapie isoliert.
Therapieende (medianer Tag 12 bzw. 6,5 in Daptomycin- bzw. Vancomycin-modifizierter Intent-to-Treat-Population)
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungskur beim Test of Cure (TOC)/Sicherheitsbesuch
Zeitfenster: Test of Cure (TOC)-Besuch (35 bis 49 Tage nach der Therapie, ungefähr Woche 8)
Beurteilung des klinischen Ansprechens durch den Prüfarzt. Treatment Cure umfasst erfolgreiche Ergebnisse sowohl klinischer als auch mikrobiologischer Bewertungen. Klinische Heilung wird durch klinische Besserung der Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Infektion definiert, so dass keine weitere antiinfektiöse Therapie erforderlich ist. Der mikrobiologische Erfolg wird definiert durch die Eradikation oder vermutete Eradikation des infizierenden Methicillin-resistenten S. aureus-Erregers zu Studienbeginn, und es wurden keine superinfizierenden Erreger (Gram-positiv) oder metastasierende Methicillin-resistente S. aureus-Erreger nach der Therapie isoliert.
Test of Cure (TOC)-Besuch (35 bis 49 Tage nach der Therapie, ungefähr Woche 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Pertel, MD, Cubist Pharmaceuticals LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. August 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daptomycin

3
Abonnieren