- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00702364
Wirksamkeitsstudie von Strattera zur Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI)
Strattera (Atomoxetin) zur Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen bei Personen mit traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Craig Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des TBI
- Mittelschweres bis schweres SHT, wie durch den Glasgow Coma Score (GCS)-Score von 12 oder weniger angezeigt; oder Posttraumatische Amnesie (PTA) von sieben Tagen oder mehr
- mindestens ein Jahr nach der Verletzung
- im Alter von 18-65 (einschließlich)
- Symptome, die mit einer Aufmerksamkeitsstörung übereinstimmen
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Erkrankungen, die neuropsychologische Standardtests verbieten würden
- nicht englischsprachig (soweit die Fähigkeit zur Absolvierung von Studienmaßnahmen eingeschränkt wäre)
- Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Epilepsie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risiken, einschließlich: Rhythmusstörungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen einschließlich Mitralklappenprolaps
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern oder anderen Arzneimitteln, die die Monoaminkonzentrationen im Gehirn beeinflussen
- schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atomoxetin
40 mg Atomoxetin zweimal täglich für 2 Wochen
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich für zwei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CDR Kraft der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Cognitive Drug Research (CDR) Computerized Cognitive Assessment System [19] besteht aus einer Reihe von computergesteuerten Aufgaben, die auf einem Laptop-Computer ausgeführt werden, wobei parallele Formen der Tests bei jeder Testsitzung präsentiert werden. Der Faktor „Power of Attention“ des CDR wurde aufgrund seiner starken psychometrischen Eigenschaften in anderen Arzneimittelstudien mit kognitiv beeinträchtigten Populationen als primäres Ergebnismaß ausgewählt. Anstatt einen t-Test zum Vergleich von Behandlungs- und Kontrollgruppen zu verwenden, wurden Behandlungs- und Kontrollgruppen sowohl für primäre als auch für sekundäre Endpunkte unter Verwendung eines Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) verglichen, bei dem wiederholte Baseline-Messungen, die für jeden jeweiligen Endpunkt durchgeführt wurden, als Kovariate dienten. Diese Methode kontrolliert alle Unterschiede, die zwischen den Gruppen bei der Grundlinie bestehen können. Modellannahmen zur Durchführung einer ANCOVA wurden für alle Primär- und Sekundäranalysen untersucht, bei denen keine Verletzungen der Modellannahmen festgestellt wurden. Zusätzlich, |
Nachbehandlung
|
Stroop Test Interferenz-T-Score
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Der Stroop-Farb- und Worttest wird häufig verwendet, um Defizite der Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion bei Personen mit SHT zu untersuchen, und weist eine angemessene Test-Retest-Zuverlässigkeit auf.
Bei jeder Verabreichung wurden die folgenden Bewertungen erhalten: Wortlesen, Farbbenennung und Interferenz.
Die Rohwerte wurden unter Verwendung der Golden- und Freshwater-Norm in demographisch angepasste T-Werte umgewandelt.
|
Nachbehandlung
|
ADHS (Adult Attention Deficit Hyperactivity Disorder) Self-Report Scale Summary Score
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Die ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS-v1.1) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus Fragen besteht, die die 18 Punkte des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM)-IV-Textrevision (TR) betreffen. Kriterien für ADHS, die die Symptome auf einer Likert-Skala von 0-4 basierend auf der Häufigkeit der Symptome bewerten ("nie", "selten", "manchmal", "oft" und "sehr oft").
Eine frühere Studie der ASRS ergab, dass der Selbstbericht sowohl gültig (Cronbachs Alpha = 0,88) als auch zuverlässig (ICC = 0,84) war.
Die Punktzahlen der 18 Items wurden zu einer ASRS-Gesamtpunktzahl summiert.
|
Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurobehavioral Functioning Inventory Depression Subscale
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Das Neurobehavioral Functioning Inventory (NFI) wurde als klinisches und Forschungsinstrument entwickelt, um eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Symptomen nach einer Verletzung zu quantifizieren, die für neurologische Behinderungen charakteristisch sind und im täglichen Leben auftreten.
Das Inventar besteht aus 76 Items, die in sechs analytisch abgeleitete Faktorskalen gegliedert sind: Depression, Somatik, Gedächtnis/Aufmerksamkeit, Kommunikation, Aggression und Motorik.
Die Befragten werden gebeten, Items mit „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“ zu bewerten.
Unter Verwendung der standardisierten Bewertungsverfahren, die im NFI-Handbuch beschrieben sind, wurden T-Werte für die Unterskala Depression berechnet.
Ein niedrigerer T-Score weist auf eine weniger depressive Symptomatologie hin.
|
Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David L Ripley, MD, Craig Hospital
- Hauptermittler: Cindy Harrison-Felix, PhD, Craig Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kognitionsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- H133A07022R01
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