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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00702975
Studie zur Kombinationstherapie von Carboplatin-Gemcitabin plus Bevacizumab über das Fortschreiten hinaus bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben
12. Juli 2013 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Eine Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie von Carboplatin-Gemcitabin plus Bevacizumab über das Fortschreiten hinaus bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben
Eine Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie von Carboplatin-Gemcitabin plus Bevacizumab über das Fortschreiten hinaus bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Groesbeek, Gelderland, Niederlande, 6561 KE
- University Lung Centre Nijmegen Dekkerswald
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (IIIB mit malignem Pleuraerguss) oder Stadium IV ohne Plattenepithelkarzinom mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung.
- Keine vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittenem NSCLC; eine vorherige Therapie bei Erkrankungen im Frühstadium mit einem Schema ist akzeptabel, wenn diese mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.
- Eine palliative Strahlentherapie schmerzhafter Knochenmetastasen ist vor Studienbeginn zulässig, sofern sie vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde, und es gibt keine verbleibenden Folgeerscheinungen der Therapie, wie z. B. eine Knochenmarkssuppression.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (siehe Anhang 2)
- Alter 18 oder höher.
- Bei Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Alle weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen oder sich bereit erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung abstinent zu sein
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Behandlung bei fortgeschrittenem NSCLC. Eine vorherige Therapie (bis zu 4 Zyklen) einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie bei Erkrankungen im Frühstadium ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen ist.
- Bekannte Hirnmetastasen (bei klinischen Anzeichen oder Symptomen von Hirnmetastasen ist eine radiologische Untersuchung obligatorisch).
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder Erlotinib.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab oder Erlotinib zurückzuführen sind.
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie.
- Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfpräparate.
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Verwendung von gerinnungshemmenden Mitteln in voller Dosis.
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Beginn.
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Beginn.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Lungenkarzinom mit Plattenepithelkarzinom oder einer Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes oder mit erheblicher Kavitation, wie vom behandelnden Prüfer in Absprache mit einem behandelnden Radiologen beurteilt.
- Hämoptyse in der Vorgeschichte (hellrotes Blut von 2,5 ml oder mehr).
- Erhebliche Komorbiditäten, darunter:
- Keine unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg)
- Instabile Angina pectoris
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Patienten, bei denen eine Luftröhren-Ösophagus-Fistel diagnostiziert wurde
- Eine weitere aktive bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen in den letzten 5 Jahren.
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit von Erlotinib plus Bevacizumab nach der Kombination von Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab, bestimmt durch die maximal erreichte Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: mit 18 Wochen
|
mit 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit von Bevacizumab und Erlotinib, bestimmt durch DCR; PFS; RR
Zeitfenster: in der 6., 12. und 27. Woche
|
in der 6., 12. und 27. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: J. Timmer-Bonte, MD, Phd, UMCN st Radboud
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ULCN0107
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