Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Kombinationstherapie von Carboplatin-Gemcitabin plus Bevacizumab über das Fortschreiten hinaus bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben

12. Juli 2013 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Eine Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie von Carboplatin-Gemcitabin plus Bevacizumab über das Fortschreiten hinaus bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben

Eine Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie von Carboplatin-Gemcitabin plus Bevacizumab über das Fortschreiten hinaus bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Groesbeek, Gelderland, Niederlande, 6561 KE
        • University Lung Centre Nijmegen Dekkerswald

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (IIIB mit malignem Pleuraerguss) oder Stadium IV ohne Plattenepithelkarzinom mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung.
  • Keine vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittenem NSCLC; eine vorherige Therapie bei Erkrankungen im Frühstadium mit einem Schema ist akzeptabel, wenn diese mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.
  • Eine palliative Strahlentherapie schmerzhafter Knochenmetastasen ist vor Studienbeginn zulässig, sofern sie vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde, und es gibt keine verbleibenden Folgeerscheinungen der Therapie, wie z. B. eine Knochenmarkssuppression.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1 (siehe Anhang 2)
  • Alter 18 oder höher.
  • Bei Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Alle weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen oder sich bereit erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung abstinent zu sein
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Behandlung bei fortgeschrittenem NSCLC. Eine vorherige Therapie (bis zu 4 Zyklen) einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie bei Erkrankungen im Frühstadium ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen ist.
  • Bekannte Hirnmetastasen (bei klinischen Anzeichen oder Symptomen von Hirnmetastasen ist eine radiologische Untersuchung obligatorisch).
  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder Erlotinib.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab oder Erlotinib zurückzuführen sind.
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie.
  • Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfpräparate.
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Mitteln in voller Dosis.
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Beginn.
  • Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Beginn.
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Lungenkarzinom mit Plattenepithelkarzinom oder einer Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes oder mit erheblicher Kavitation, wie vom behandelnden Prüfer in Absprache mit einem behandelnden Radiologen beurteilt.
  • Hämoptyse in der Vorgeschichte (hellrotes Blut von 2,5 ml oder mehr).
  • Erhebliche Komorbiditäten, darunter:
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg)
  • Instabile Angina pectoris
  • New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Patienten, bei denen eine Luftröhren-Ösophagus-Fistel diagnostiziert wurde
  • Eine weitere aktive bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen in den letzten 5 Jahren.
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit von Erlotinib plus Bevacizumab nach der Kombination von Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab, bestimmt durch die maximal erreichte Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: mit 18 Wochen
mit 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit von Bevacizumab und Erlotinib, bestimmt durch DCR; PFS; RR
Zeitfenster: in der 6., 12. und 27. Woche
in der 6., 12. und 27. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Timmer-Bonte, MD, Phd, UMCN st Radboud

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab, Erlotinib

3
Abonnieren