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Studie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), Bevacizumab, in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie bei Endometriumkarzinom

16. März 2017 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Eine Phase-II-Studie mit einem monoklonalen Antikörper gegen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), AVASTIN, in Kombination mit der zytotoxischen Chemotherapie CARBOPLATIN und PACLITAXEL für rezidivierendes/fortgeschrittenes Endometriumkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Zugabe eines Arzneimittels namens Avastin (Avastin) zu der Kombination aus zwei Arzneimitteln aus Carboplatin und Paclitaxel Tumore besser verkleinert als die Kombination aus zwei Arzneimitteln allein bei der Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs. Avastin ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (eine Proteinart, die normalerweise vom Immunsystem hergestellt wird, um den Körper vor Infektionen und Krebs zu schützen), hergestellt von Genentech, Inc. Avastin ist ein Antikörper, der gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor oder VEGF gerichtet ist. VEGF ist ein potenter, spezifischer Wachstumsfaktor mit einer gut definierten Rolle bei der normalen und abnormalen Bildung von Blutgefäßen. Es ist in einer Vielzahl von normalen Geweben vorhanden, wird aber von den meisten soliden Krebsarten (Tumoren) im Überschuss produziert. Bei Krebs fördert VEGF das Wachstum von Blutgefäßen, die die Tumorzellen ernähren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ausschlusskriterien

Krankheitsspezifische Ausschlüsse

  • Patienten mit einer anderen bösartigen Begleiterkrankung als hellem Hautkrebs. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die länger als 5 Jahre krankheitsfrei waren oder die eine vorherige Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung erhalten haben.
  • Patienten, bei denen eine pathologische Bestätigung des Tumors nicht erhältlich ist. Allgemeine medizinische Ausschlüsse
  • Patienten mit Begleiterkrankungen wie schwere unkontrollierte Infektion, unkontrollierte Angina pectoris oder schwere periphere Neuropathie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die in dieser Studie verordneten Behandlungen für den Patienten unangemessen gefährlich machen.
  • Patienten mit Herzblock dritten Grades oder vollständigem Herzblock sind nicht geeignet, es sei denn, ein Herzschrittmacher ist vorhanden. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Herzleitung verändern, wie Digitalis, Betablocker oder Kalziumkanalblocker, oder die andere Leitungsstörungen oder Herzfunktionsstörungen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  • Patienten, deren Umstände den Abschluss der Studie oder eine angemessene Nachsorge nicht zulassen.
  • Patienten, die empfindlich auf Arzneimittelpräparate aus E. Coli reagieren.
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als einer von Genentech gesponserten Avastin-Krebsstudie.
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck über 150 und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten).
  • Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang C).
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung.
  • Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung.
  • Bekannte ZNS-Erkrankung.
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion). Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie. Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die international normalisierte Ratio (INR) weniger als 1,5 beträgt (oder eine INR im Bereich zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin erhält) und eine PTT von weniger als dem 1,5-fachen der Institution Obergrenze des Normalen.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  • Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss.

-Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss. Patienten mit klinischen Symptomen oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen.

  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch:
  • Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin größer oder gleich 1,0 beim Screening
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Avastin.
  • Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend. Verweigerung der Anwendung wirksamer Verhütungsmittel (Männer und Frauen) bei Personen im gebärfähigen Alter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen ein histologisch bestätigtes primäres Stadium III oder Stadium IV (siehe FIGO-Stadieneinteilung – Anhang I) oder ein rezidivierendes Endometriumkarzinom mit MESSBARER Erkrankung haben, dessen Heilungspotenzial durch Strahlentherapie oder Operation allein oder in Kombination sehr gering ist. Eine rezidivierende Erkrankung muss durch eine Biopsie bestätigt werden.
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige zytotoxische Chemotherapie erhalten

    (1 Therapie) mit Ausnahme von Platin/Taxan. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Hormontherapie oder eine Therapie mit biologischen Wirkstoffen erhalten, aber solche Therapien müssen 4 Wochen vor dem Eintritt in diese Studie abgesetzt werden.

  • Patienten, bei denen sowohl Bestrahlung als auch Chemotherapie geplant sind, können vor Aufnahme in diese Studie bestrahlt werden (Reihenfolge nicht angegeben). Seit Abschluss der RT sollten mindestens vier Wochen vergangen sein, an denen das gesamte Becken oder über 50 % der Wirbelsäule beteiligt sind.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen bösartigen Begleiterkrankung als Nicht-Melanom-Hautkrebs. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die seit < 5 Jahren krankheitsfrei sind oder die eine vorherige Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung erhalten haben.
  • Patienten, bei denen eine pathologische Bestätigung des Tumors nicht erhältlich ist.
  • Patienten mit Begleiterkrankungen wie schwere unkontrollierte Infektion, unkontrollierte Angina pectoris oder schwere periphere Neuropathie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die in dieser Studie verordneten Behandlungen für den Patienten unangemessen gefährlich machen.
  • Patienten mit Herzblock dritten Grades oder vollständigem Herzblock sind nicht geeignet, es sei denn, ein Herzschrittmacher ist vorhanden. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Herzleitung verändern, wie Digitalis, Betablocker oder Kalziumkanalblocker, oder die andere Leitungsstörungen oder Herzfunktionsstörungen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
  • Patienten, die empfindlich auf Arzneimittelpräparate aus E. Coli reagieren.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ICH
Alle aufgenommenen Patienten erhalten Carboplatin AUC 5 plus 175 mg/m2 Paclitaxel (135 mg/m2 bei vorheriger Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks) plus 15 mg/kg Bevacizumab alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS = Datum der Krankheitsprogression oder des Todes) nach 6 Monaten unter Verwendung von Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit messbarer Erkrankung für fortgeschrittenen/rezidivierenden Endometriumkrebs
Zeitfenster: 58 Monate
Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben, gemessen nach 6 Monaten. Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST Version 1.0) als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder einer gemessenen Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Auftretens neuer Läsionen definiert .
58 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben dieses Behandlungsschemas bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Zeitfenster: 58 Monate
Medianes progressionsfreies Überleben, gemessen in Monaten. Das Fortschreiten der Erkrankung wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST Version 1.0) als 20 % Zunahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsion oder einer messbaren Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Erscheinungsbilds definiert einer neuen Läsion.
58 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen der Klassen 1-5
Zeitfenster: 58 Monate
Toxizität und Sicherheit wurden vor jedem Behandlungszyklus, während und nach der Behandlung überwacht. Bevacizumab wurde abgesetzt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: Hypertonie Grad 4, reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom oder hypertensive Enzephalopathie, nephritisches Syndrom Grad 4, arterielle Thrombose, symptomatische Grad-4- oder wiederkehrende/sich verschlechternde venöse thromboembolische Ereignisse nach Wiederaufnahme der Behandlung mit Bevacizumab, Blutungen Grad 3, Darmperforation oder -fistel und jede vollständige Wundunterbrechung.
58 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriumkarzinom

Klinische Studien zur Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab

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