- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00879359
Studie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), Bevacizumab, in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie bei Endometriumkarzinom
Eine Phase-II-Studie mit einem monoklonalen Antikörper gegen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), AVASTIN, in Kombination mit der zytotoxischen Chemotherapie CARBOPLATIN und PACLITAXEL für rezidivierendes/fortgeschrittenes Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausschlusskriterien
Krankheitsspezifische Ausschlüsse
- Patienten mit einer anderen bösartigen Begleiterkrankung als hellem Hautkrebs. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die länger als 5 Jahre krankheitsfrei waren oder die eine vorherige Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung erhalten haben.
- Patienten, bei denen eine pathologische Bestätigung des Tumors nicht erhältlich ist. Allgemeine medizinische Ausschlüsse
- Patienten mit Begleiterkrankungen wie schwere unkontrollierte Infektion, unkontrollierte Angina pectoris oder schwere periphere Neuropathie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die in dieser Studie verordneten Behandlungen für den Patienten unangemessen gefährlich machen.
- Patienten mit Herzblock dritten Grades oder vollständigem Herzblock sind nicht geeignet, es sei denn, ein Herzschrittmacher ist vorhanden. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Herzleitung verändern, wie Digitalis, Betablocker oder Kalziumkanalblocker, oder die andere Leitungsstörungen oder Herzfunktionsstörungen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten, deren Umstände den Abschluss der Studie oder eine angemessene Nachsorge nicht zulassen.
- Patienten, die empfindlich auf Arzneimittelpräparate aus E. Coli reagieren.
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als einer von Genentech gesponserten Avastin-Krebsstudie.
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck über 150 und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten).
- Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang C).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung.
- Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung.
- Bekannte ZNS-Erkrankung.
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion). Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie. Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die international normalisierte Ratio (INR) weniger als 1,5 beträgt (oder eine INR im Bereich zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin erhält) und eine PTT von weniger als dem 1,5-fachen der Institution Obergrenze des Normalen.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss.
-Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss. Patienten mit klinischen Symptomen oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch:
- Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin größer oder gleich 1,0 beim Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Avastin.
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend. Verweigerung der Anwendung wirksamer Verhütungsmittel (Männer und Frauen) bei Personen im gebärfähigen Alter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44129
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen ein histologisch bestätigtes primäres Stadium III oder Stadium IV (siehe FIGO-Stadieneinteilung – Anhang I) oder ein rezidivierendes Endometriumkarzinom mit MESSBARER Erkrankung haben, dessen Heilungspotenzial durch Strahlentherapie oder Operation allein oder in Kombination sehr gering ist. Eine rezidivierende Erkrankung muss durch eine Biopsie bestätigt werden.
Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige zytotoxische Chemotherapie erhalten
(1 Therapie) mit Ausnahme von Platin/Taxan. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Hormontherapie oder eine Therapie mit biologischen Wirkstoffen erhalten, aber solche Therapien müssen 4 Wochen vor dem Eintritt in diese Studie abgesetzt werden.
- Patienten, bei denen sowohl Bestrahlung als auch Chemotherapie geplant sind, können vor Aufnahme in diese Studie bestrahlt werden (Reihenfolge nicht angegeben). Seit Abschluss der RT sollten mindestens vier Wochen vergangen sein, an denen das gesamte Becken oder über 50 % der Wirbelsäule beteiligt sind.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen bösartigen Begleiterkrankung als Nicht-Melanom-Hautkrebs. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die seit < 5 Jahren krankheitsfrei sind oder die eine vorherige Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung erhalten haben.
- Patienten, bei denen eine pathologische Bestätigung des Tumors nicht erhältlich ist.
- Patienten mit Begleiterkrankungen wie schwere unkontrollierte Infektion, unkontrollierte Angina pectoris oder schwere periphere Neuropathie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die in dieser Studie verordneten Behandlungen für den Patienten unangemessen gefährlich machen.
- Patienten mit Herzblock dritten Grades oder vollständigem Herzblock sind nicht geeignet, es sei denn, ein Herzschrittmacher ist vorhanden. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Herzleitung verändern, wie Digitalis, Betablocker oder Kalziumkanalblocker, oder die andere Leitungsstörungen oder Herzfunktionsstörungen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
- Patienten, die empfindlich auf Arzneimittelpräparate aus E. Coli reagieren.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ICH
|
Alle aufgenommenen Patienten erhalten Carboplatin AUC 5 plus 175 mg/m2 Paclitaxel (135 mg/m2 bei vorheriger Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks) plus 15 mg/kg Bevacizumab alle 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS = Datum der Krankheitsprogression oder des Todes) nach 6 Monaten unter Verwendung von Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit messbarer Erkrankung für fortgeschrittenen/rezidivierenden Endometriumkrebs
Zeitfenster: 58 Monate
|
Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben, gemessen nach 6 Monaten.
Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST Version 1.0) als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder einer gemessenen Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Auftretens neuer Läsionen definiert .
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58 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes progressionsfreies Überleben dieses Behandlungsschemas bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Zeitfenster: 58 Monate
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Medianes progressionsfreies Überleben, gemessen in Monaten.
Das Fortschreiten der Erkrankung wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST Version 1.0) als 20 % Zunahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsion oder einer messbaren Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Erscheinungsbilds definiert einer neuen Läsion.
|
58 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen der Klassen 1-5
Zeitfenster: 58 Monate
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Toxizität und Sicherheit wurden vor jedem Behandlungszyklus, während und nach der Behandlung überwacht.
Bevacizumab wurde abgesetzt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: Hypertonie Grad 4, reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom oder hypertensive Enzephalopathie, nephritisches Syndrom Grad 4, arterielle Thrombose, symptomatische Grad-4- oder wiederkehrende/sich verschlechternde venöse thromboembolische Ereignisse nach Wiederaufnahme der Behandlung mit Bevacizumab, Blutungen Grad 3, Darmperforation oder -fistel und jede vollständige Wundunterbrechung.
|
58 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20806
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