- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01579630
Genius-Studie Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Gefitinib/Pemetrexed mit Pemetrexed allein als Erhaltungstherapie bei Patienten mit negativer EGFR-Mutation im Stadium IV oder T790M-Einzelmutation, die auf Pemetrexed/Platinum als Erstlinientherapie ansprechen
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Gefitinib/Pemetrexed mit Pemetrexed allein als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium IV) EGFR-Mutations-negativem oder T790M-Einzelmutations-nichtsquamösem NSCLC, die auf 4 Pemetrexed-Zyklen ansprechen / Platin als Erstlinientherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in dieser Studie getestete Hypothese ist, dass Gefitinib/Pemetrexed als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium IV) EGFR-Mutation negativem NSCLC, die auf 4 Zyklen Pemetrexed/Cisplatin oder Pemetrexed/Carboplatin als Erstlinientherapie ansprechen, ein längeres PFS erreichen als Pemetrexed allein. Wir gehen von einem medianen PFS von 4 Monaten für Patienten aus, die Pemetrexed allein erhalten, und die Hazard Ratio von Pemetrexed allein im Vergleich zu Gefitinib/Pemetrexed würde 0,42 betragen. Es weist auch darauf hin, dass das mediane PFS in der Gefitinib/Pemetrexed-Gruppe etwa 9,52 Monate betragen wird. Es handelt sich um eine 2-armige Studie in einer 1:1-Randomisierung. Unter der Annahme einer einheitlichen Ansammlung von 12 Monaten mit einer zusätzlichen Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten beträgt die auswertbare Gesamtzahl von Patienten 52, um eine Power von 80 % und ein einseitiges Signifikanzniveau von 0,025 zu erreichen, um einen solchen Unterschied zwischen Gefitinib zu erkennen /pemetrexed und Pemetrexed allein.
Unter der Annahme, dass 60 % der Patienten auf 4 Zyklen Pemetrexed/Gefitinib ansprechen (CR/PR/SD) und davon 60 % EGFR-Mutations-negativ sind, müssen 144 Patienten aufgenommen werden, um 4 Zyklen Pemetrexed/Cisplatin oder Pemetrexed/Carboplatin zu erhalten Erstlinientherapie.
Außerdem wird das Ergebnis der Mutation des anaplastischen Lymphomkinase-Gens (ALK) rückwirkend erhoben, wenn die Mutation für Studienpatienten während des Studienzeitraums verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Veterans General Hospital -Taipei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zusammenfassung der Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Patienten im Alter von 20 Jahren oder älter
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes (Stadium IV) nicht-plattenepitheliales NSCLC
- NSCLC-Behandlungsnaive (außer Patienten, die eine prä- und postoperative nicht-platinbasierte adjuvante Chemotherapie mehr als 6 Monate vor der Aufnahme erhalten haben, können aufgenommen werden.)
- Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien (Version 1.1).
- Leistungsstatus (PS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 bis 1
- Bereitstellung einer Krebsgewebeprobe für Mutationstests oder das Ergebnis des EGFR-Mutationstests ist negativ (einzelne T790M-Mutations-positive Patienten können ebenfalls aufgenommen werden)
Zusammenfassung der Ausschlusskriterien
- Neu diagnostizierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die noch nicht endgültig mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib, Pemetrexed, Cisplatin und Carboplatin oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Produkte
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Prämedikationen, die für die Behandlung mit einer Pemetrexed/Cisplatin- oder Pemetrexed/Carboplatin-Doppelchemotherapie erforderlich sind
- Absolute Neutrophilenzahlen (ANC) unter 2,0 x 109/l (2.000/mm3), Thrombozyten unter 100 x 109/l (100.000/mm3) oder Hämoglobin unter 10 g/dl
- Vorbestehender Nachweis einer idiopathischen Lungenfibrose durch CT-Scan zu Studienbeginn
- Das Serumbilirubin ist größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs
- Serum-Kreatinin ist größer als das 1,5-fache des ULRR
- Unverträglichkeit einer Pemetrexed/Cisplatin- oder Pemetrexed/Carboplatin-Doppelchemotherapie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pemetrexed 500 mg/m2 iv
|
EGFR-Mutations-negative Patienten, die kontinuierlich (CR, PR oder SD) auf den 4. Zyklus von Pemetrexed/Cisplatin oder Pemetrexed/Carboplatin ansprechen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Gefitinib/Pemetrexed oder Pemetrexed allein als Erhaltungstherapie bis zur Progression zu erhalten der Krankheit (PD) oder Abbruch der Behandlung aus anderen Gründen.
|
|
EXPERIMENTAL: Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. und Gefitinib 250 mg
|
EGFR-Mutations-negative Patienten, die kontinuierlich (CR, PR oder SD) auf den 4. Zyklus von Pemetrexed/Cisplatin oder Pemetrexed/Carboplatin ansprechen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Gefitinib/Pemetrexed oder Pemetrexed allein als Erhaltungstherapie bis zur Progression zu erhalten der Krankheit (PD) oder Abbruch der Behandlung aus anderen Gründen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Das Fortschreiten der Erkrankung wird anhand der bei jeder Tumorbeurteilung erfassten Tumormessungen gemäß den RECIST (V1.1)-Kriterien und/oder dem Todesdatum des Patienten berechnet.
|
bis 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtobjektives Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Die RECIST (V1.1)-Kriterien werden verwendet, um das objektive Ansprechen des Tumors zu beurteilen.
Einzelheiten zu Ziel- und Nicht-Zielläsionen werden auf den entsprechenden CRF-Seiten gesammelt und zur Berechnung des Tumoransprechens verwendet.
Post-Baseline-Tumorbewertungen sollten die gleiche Modalität (CT-Scan oder Magnetresonanztomographie [MRT]) wie zu Studienbeginn verwenden und sollten vorzugsweise in derselben Einrichtung durchgeführt werden.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D7913L00077
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