Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Chemotherapie plus Bevacizumab bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

24. Februar 2017 aktualisiert von: Grupo de Investigación y Divulgación Oncológica

Phase-II-Studie zur geriatrischen Beurteilung als Auswahlkriterium und prädiktiver Sicherheitsfaktor bei älteren Patienten (≥ 70 Jahre) mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der mit Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel behandelt werden kann

Eine Phase-II-Studie zu einem angepassten Chemotherapieschema plus Bevacizumab bei älteren Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die durch geriatrische Beurteilung ausgewählt wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

KRITERIEN EINSCHLUSS

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die bestätigt, dass der Patient das Studienziel und die erforderlichen Verfahren versteht.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Männer und Frauen ≥70 Jahre alt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativem oder nicht bestimmbarem EGFR-Gen-Mutationsstatus.
  • Patienten mit Erkrankung im Stadium IV.
  • Patienten, die keine Erstbehandlung erhalten haben
  • Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm3 oder ≥1,5x109/L;
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als:

    • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, gemäß MDRD-Formel.
    • Proteinurie im Urinmessstab <2+. Wenn der Urintest auf Proteinurie ≥2+ 24 Stunden dauert, muss der Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden und die Proteinmenge darf weniger als 1 g betragen.
  • Fruchtbare Männer müssen während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Fehlerrate pro Jahr <1 %), wie z. B. sexuelle Abstinenz, vorherige Vasektomie und/oder einen Partner, der eine der folgenden Methoden anwendet: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessare (nur hormonell).

KRITERIEN AUSSCHLUSS

  • Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC.
  • Vorgeschichte von Hämoptyse Grad ≥ 2 (definiert als mindestens 2,5 ml hellrotes Blut) in den 3 Monaten vor der Aufnahme.
  • Größere chirurgische Eingriffe (einschließlich offener Biopsie), erhebliche traumatische Verletzungen in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während des Behandlungszeitraums
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, in den 24 Stunden vor der Bevacizumab-Infusion.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten mit ZNS-Metastasen, die mit Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden, können eingeschlossen werden, wenn nach der Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen
  • Radiologischer Nachweis eines Tumors, der in ein Hauptblutgefäß eindringt oder daran angrenzt (z. B. Lungenarterie oder obere Hohlvene).
  • Strahlentherapie bei jeder Läsion und aus jedem Grund innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme. Eine palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme ist zulässig.
  • Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Clopidogrel (>75 mg/Tag) innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Bevacizumab-Dosis. Verwendung der vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien oder Thrombolytika in therapeutischen Dosen. Der prophylaktische Einsatz einer gerinnungshemmenden Therapie ist erlaubt.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz NYHA ≥ II, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder schwere Herzrhythmusstörung), die nicht auf die Behandlung ansprechen oder diese beeinträchtigen können Verabreichung einer Probebehandlung.
  • Nicht verheilte Wunden, aktives Magengeschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe des Studienmedikaments (Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel) oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindert, die Studienfragebögen zu verstehen und zu beantworten.
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll und/oder die Folgemaßnahmen aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer oder geografischer Probleme einzuhalten
  • Patienten mit einem ADL-Score <5 beim Screening.
  • Patienten mit Demenz: 9-12 Punkte im Folstein MMS beim Screening.
  • Patienten, die beim Screening die Fragilitäts-Balducci-Kriterien erfüllen:

    • Alter ≥ 85 Jahre
    • Abhängigkeit von einer oder mehreren ADL
    • >3 Komorbiditäten
    • >1 geriatrisches Syndrom

OBJETIVOS

Zur Beurteilung der Toxizität der Behandlung bei älteren Patienten (≥70 Jahre) mit NSC-Lungenkrebs, die die Einschlusskriterien für Bevacizumab erfüllen und auf der Grundlage einer geriatrischen Beurteilung ausgewählt wurden.

Bestimmen Sie prädiktive Faktoren für die Toxizität bei älteren Menschen (≥70 Jahre). Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate. Bestimmen Sie die Krankheitskontrollrate. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben. Bestimmen Sie die Sicherheit der Behandlungskombination

VARIABLEN

Primärer Endpunkt:

Rate der Neutropenie Grad 3–4, definiert gemäß den Common Terminology Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI-CTC v4.0).

Sekundäre Endpunkte:

  • Elemente der Comprehensive Geriatric Assessment (CGA)-Skala als prädiktive Faktoren für Toxizitätsendpunkte.
  • Objektive Reaktion gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1).
  • Progressionsfreies Überleben.
  • Gesamtüberleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien
        • Hospital General de Alicante
      • Valencia, Spanien
        • Hospital General de Valencia
    • Comunidad Valenciana
      • Alcoy, Comunidad Valenciana, Spanien, 03804
        • Hospital Virgen de los Lirios
      • Castellón, Comunidad Valenciana, Spanien, 12002
        • Hospital de Castellón
      • Elda, Comunidad Valenciana, Spanien, 03600
        • Hospital de Elda
      • Manises, Comunidad Valenciana, Spanien, 46940
        • Hospital de Manises
      • Sagunto, Comunidad Valenciana, Spanien, 46520
        • Hospital de Sagunto
      • San Juan, Comunidad Valenciana, Spanien, 03550
        • Hospital San Juan
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
        • Hospital U. y P. La Fe
      • Xátiva, Comunidad Valenciana, Spanien, 46800
        • Hospital Lluis Alcanyis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die bestätigt, dass der Patient das Studienziel und die erforderlichen Verfahren versteht.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Männer und Frauen ≥70 Jahre alt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativem oder nicht bestimmbarem EGFR-Gen-Mutationsstatus.
  • Patienten mit Erkrankung im Stadium IV.
  • Patienten, die keine Erstbehandlung erhalten haben
  • Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm3 oder ≥1,5x109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3. • Angemessene Nierenfunktion, definiert als: Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, gemäß MDRD-Formel. Proteinurie im Urinmessstab <2+. Wenn der Urintest auf Proteinurie ≥2+ 24 Stunden dauert, muss der Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden und die Proteinmenge darf weniger als 1 g betragen.

• Fruchtbare Männer müssen während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Fehlerrate pro Jahr <1 %), wie z. B. sexuelle Abstinenz, vorherige Vasektomie und/oder eine Partnerin, die eine der folgenden Methoden anwendet : Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessare (nur hormonell).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC.
  • Vorgeschichte von Hämoptyse Grad ≥ 2 (definiert als mindestens 2,5 ml hellrotes Blut) in den 3 Monaten vor der Aufnahme.
  • Größere chirurgische Eingriffe (einschließlich offener Biopsie), erhebliche traumatische Verletzungen in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während des Behandlungszeitraums
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, in den 24 Stunden vor der Bevacizumab-Infusion.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten mit ZNS-Metastasen, die mit Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden, können eingeschlossen werden, wenn nach der Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen
  • Radiologischer Nachweis eines Tumors, der in ein Hauptblutgefäß eindringt oder daran angrenzt (z. B. Lungenarterie oder obere Hohlvene).
  • Strahlentherapie bei jeder Läsion und aus jedem Grund innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme. Eine palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme ist zulässig.
  • Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Clopidogrel (>75 mg/Tag) innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Bevacizumab-Dosis. Verwendung der vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien oder Thrombolytika in therapeutischen Dosen. Der prophylaktische Einsatz einer gerinnungshemmenden Therapie ist erlaubt.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz NYHA ≥ II, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder schwere Herzrhythmusstörung), die nicht auf die Behandlung ansprechen oder diese beeinträchtigen können Verabreichung einer Probebehandlung.
  • Nicht verheilte Wunden, aktives Magengeschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe des Studienmedikaments (Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel) oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindert, die Studienfragebögen zu verstehen und zu beantworten.
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll und/oder die Folgemaßnahmen aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer oder geografischer Probleme einzuhalten
  • Patienten mit einem ADL-Score <5 beim Screening.
  • Patienten mit Demenz: 9-12 Punkte im Folstein MMS beim Screening.
  • Patienten, die beim Screening die Fragilitäts-Balducci-Kriterien erfüllen:

Alter ≥ 85 Jahre, Abhängigkeit von 1 oder mehr ADL > 3 Komorbiditäten > 1 geriatrisches Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel
4–6 anfängliche Zyklen Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel Bevacizumab bis zum Fortschreiten oder der Toxizität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Neutropenie Grad 3–4, definiert gemäß den Common Terminology Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI-CTC v4.0)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-VEGF
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
Objektives Ansprechen und stabile Erkrankung gemäß RECIST
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar Juan Vidal, Dr., Grup d'investigació i divulgació en oncologia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel

Abonnieren