- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980472
Chemotherapie plus Bevacizumab bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie zur geriatrischen Beurteilung als Auswahlkriterium und prädiktiver Sicherheitsfaktor bei älteren Patienten (≥ 70 Jahre) mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der mit Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel behandelt werden kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
KRITERIEN EINSCHLUSS
- Schriftliche Einverständniserklärung, die bestätigt, dass der Patient das Studienziel und die erforderlichen Verfahren versteht.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Männer und Frauen ≥70 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativem oder nicht bestimmbarem EGFR-Gen-Mutationsstatus.
- Patienten mit Erkrankung im Stadium IV.
- Patienten, die keine Erstbehandlung erhalten haben
- Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm3 oder ≥1,5x109/L;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
Angemessene Nierenfunktion, definiert als:
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, gemäß MDRD-Formel.
- Proteinurie im Urinmessstab <2+. Wenn der Urintest auf Proteinurie ≥2+ 24 Stunden dauert, muss der Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden und die Proteinmenge darf weniger als 1 g betragen.
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Fehlerrate pro Jahr <1 %), wie z. B. sexuelle Abstinenz, vorherige Vasektomie und/oder einen Partner, der eine der folgenden Methoden anwendet: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessare (nur hormonell).
KRITERIEN AUSSCHLUSS
- Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC.
- Vorgeschichte von Hämoptyse Grad ≥ 2 (definiert als mindestens 2,5 ml hellrotes Blut) in den 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Größere chirurgische Eingriffe (einschließlich offener Biopsie), erhebliche traumatische Verletzungen in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während des Behandlungszeitraums
- Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, in den 24 Stunden vor der Bevacizumab-Infusion.
- Unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten mit ZNS-Metastasen, die mit Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden, können eingeschlossen werden, wenn nach der Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen
- Radiologischer Nachweis eines Tumors, der in ein Hauptblutgefäß eindringt oder daran angrenzt (z. B. Lungenarterie oder obere Hohlvene).
- Strahlentherapie bei jeder Läsion und aus jedem Grund innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme. Eine palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme ist zulässig.
- Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Clopidogrel (>75 mg/Tag) innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Bevacizumab-Dosis. Verwendung der vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien oder Thrombolytika in therapeutischen Dosen. Der prophylaktische Einsatz einer gerinnungshemmenden Therapie ist erlaubt.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz NYHA ≥ II, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder schwere Herzrhythmusstörung), die nicht auf die Behandlung ansprechen oder diese beeinträchtigen können Verabreichung einer Probebehandlung.
- Nicht verheilte Wunden, aktives Magengeschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
- Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe des Studienmedikaments (Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel) oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindert, die Studienfragebögen zu verstehen und zu beantworten.
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll und/oder die Folgemaßnahmen aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer oder geografischer Probleme einzuhalten
- Patienten mit einem ADL-Score <5 beim Screening.
- Patienten mit Demenz: 9-12 Punkte im Folstein MMS beim Screening.
Patienten, die beim Screening die Fragilitäts-Balducci-Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 85 Jahre
- Abhängigkeit von einer oder mehreren ADL
- >3 Komorbiditäten
- >1 geriatrisches Syndrom
OBJETIVOS
Zur Beurteilung der Toxizität der Behandlung bei älteren Patienten (≥70 Jahre) mit NSC-Lungenkrebs, die die Einschlusskriterien für Bevacizumab erfüllen und auf der Grundlage einer geriatrischen Beurteilung ausgewählt wurden.
Bestimmen Sie prädiktive Faktoren für die Toxizität bei älteren Menschen (≥70 Jahre). Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate. Bestimmen Sie die Krankheitskontrollrate. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben. Bestimmen Sie die Sicherheit der Behandlungskombination
VARIABLEN
Primärer Endpunkt:
Rate der Neutropenie Grad 3–4, definiert gemäß den Common Terminology Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI-CTC v4.0).
Sekundäre Endpunkte:
- Elemente der Comprehensive Geriatric Assessment (CGA)-Skala als prädiktive Faktoren für Toxizitätsendpunkte.
- Objektive Reaktion gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1).
- Progressionsfreies Überleben.
- Gesamtüberleben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alicante, Spanien
- Hospital General de Alicante
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Valencia, Spanien
- Hospital General de Valencia
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Comunidad Valenciana
-
Alcoy, Comunidad Valenciana, Spanien, 03804
- Hospital Virgen de los Lirios
-
Castellón, Comunidad Valenciana, Spanien, 12002
- Hospital de Castellón
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Elda, Comunidad Valenciana, Spanien, 03600
- Hospital de Elda
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Manises, Comunidad Valenciana, Spanien, 46940
- Hospital de Manises
-
Sagunto, Comunidad Valenciana, Spanien, 46520
- Hospital de Sagunto
-
San Juan, Comunidad Valenciana, Spanien, 03550
- Hospital San Juan
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
- Hospital U. y P. La Fe
-
Xátiva, Comunidad Valenciana, Spanien, 46800
- Hospital Lluis Alcanyis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die bestätigt, dass der Patient das Studienziel und die erforderlichen Verfahren versteht.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Männer und Frauen ≥70 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativem oder nicht bestimmbarem EGFR-Gen-Mutationsstatus.
- Patienten mit Erkrankung im Stadium IV.
- Patienten, die keine Erstbehandlung erhalten haben
- Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm3 oder ≥1,5x109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3. • Angemessene Nierenfunktion, definiert als: Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, gemäß MDRD-Formel. Proteinurie im Urinmessstab <2+. Wenn der Urintest auf Proteinurie ≥2+ 24 Stunden dauert, muss der Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden und die Proteinmenge darf weniger als 1 g betragen.
• Fruchtbare Männer müssen während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Fehlerrate pro Jahr <1 %), wie z. B. sexuelle Abstinenz, vorherige Vasektomie und/oder eine Partnerin, die eine der folgenden Methoden anwendet : Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessare (nur hormonell).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC.
- Vorgeschichte von Hämoptyse Grad ≥ 2 (definiert als mindestens 2,5 ml hellrotes Blut) in den 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Größere chirurgische Eingriffe (einschließlich offener Biopsie), erhebliche traumatische Verletzungen in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während des Behandlungszeitraums
- Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, in den 24 Stunden vor der Bevacizumab-Infusion.
- Unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten mit ZNS-Metastasen, die mit Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden, können eingeschlossen werden, wenn nach der Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen
- Radiologischer Nachweis eines Tumors, der in ein Hauptblutgefäß eindringt oder daran angrenzt (z. B. Lungenarterie oder obere Hohlvene).
- Strahlentherapie bei jeder Läsion und aus jedem Grund innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme. Eine palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme ist zulässig.
- Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Clopidogrel (>75 mg/Tag) innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Bevacizumab-Dosis. Verwendung der vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien oder Thrombolytika in therapeutischen Dosen. Der prophylaktische Einsatz einer gerinnungshemmenden Therapie ist erlaubt.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz NYHA ≥ II, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder schwere Herzrhythmusstörung), die nicht auf die Behandlung ansprechen oder diese beeinträchtigen können Verabreichung einer Probebehandlung.
- Nicht verheilte Wunden, aktives Magengeschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
- Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe des Studienmedikaments (Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel) oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindert, die Studienfragebögen zu verstehen und zu beantworten.
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll und/oder die Folgemaßnahmen aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer oder geografischer Probleme einzuhalten
- Patienten mit einem ADL-Score <5 beim Screening.
- Patienten mit Demenz: 9-12 Punkte im Folstein MMS beim Screening.
- Patienten, die beim Screening die Fragilitäts-Balducci-Kriterien erfüllen:
Alter ≥ 85 Jahre, Abhängigkeit von 1 oder mehr ADL > 3 Komorbiditäten > 1 geriatrisches Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel
|
4–6 anfängliche Zyklen Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel Bevacizumab bis zum Fortschreiten oder der Toxizität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Neutropenie Grad 3–4, definiert gemäß den Common Terminology Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI-CTC v4.0)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasma-VEGF
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
|
Objektives Ansprechen und stabile Erkrankung gemäß RECIST
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
|
progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, etwa drei Jahre, beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Juan Vidal, Dr., Grup d'investigació i divulgació en oncologia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GIDO1201
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