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Sicherheit und Wirksamkeit von Gabapentin bei diabetischer peripherer Neuropathie

6. Juni 2011 aktualisiert von: Depomed

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Gabapentin-Retardtabletten (G-ER) bei der Behandlung von Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine neue Gabapentin-Tablette sicher und wirksam ist zur Behandlung der schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die 1–5 Jahre vor der Studie über symmetrische schmerzhafte Symptome in den distalen Extremitäten berichtet haben und deren Symptome auf eine sensomotorische diabetische periphere Neuropathie (DPN) zurückzuführen sind.
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening/Randomisierung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen und medizinisch akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
  • Der Patient hat beim Screening einen Schmerzwert von mindestens 4 auf der 11-stufigen numerischen Likert-Bewertungsskala. Potenzielle Patienten sollten vor dem Screening oder der Randomisierung nicht über das Eignungskriterium für die Schmerzintensität informiert werden.
  • Der Patient weist am Ende einer einwöchigen Vorbehandlungsperiode eine mittlere Schmerzintensität von mindestens 4 auf der 11-Punkte-Likert-Skala zu Studienbeginn auf und hat während der Studienbeginnwoche mindestens 4 Tage lang Tagebucheinträge geführt.
  • Der Patient erhält beim Screening eine stabile Behandlung mit Antidiabetika, die während der Studie beibehalten werden kann.
  • Der Patient hat beim Screening ein Hämoglobin A1c (HbA1c) von ≤ 11 %.
  • Der Patient hat beim Screening einen FPG ≤ 310 mg/dl.
  • Der Patient muss eine minimale Auswaschung von mehr als dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels eines von mehreren Medikamenten haben
  • Patienten, die derzeit beim Screening mit Gabapentin oder Pregabalin behandelt werden, können für die Studie geeignet sein, müssen jedoch eine Ausschleichphase durchlaufen, in der die Gabapentin-Dosis über einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen schrittweise reduziert wird, plus einem 2- oder 3-tägigen Auswaschen von Gabapentin oder Pregabalin bzw. vor Beginn der Baseline-Woche.
  • Der Patient muss über ausreichende Sehkraft verfügen, um Fragen auf DiaryPro und SitePro beantworten zu können. Wenn ein Patient dazu nicht in der Lage ist (aus anderen Gründen als einer schweren Augenerkrankung), aber eine Pflegekraft zur Verfügung steht, die diese Aufgaben gemäß den Anweisungen des Patienten erledigt, kann die Pflegekraft für die Durchführung dieser Aufgaben geschult werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor nicht auf die Behandlung von DPN mit Gabapentin in Dosen von ≥ 1200 mg/Tag oder Pregabalin in Dosen ≥ 300 mg/Tag angesprochen haben.
  • Patienten, bei denen zuvor dosislimitierende Nebenwirkungen auftraten, die eine Titration von Gabapentin auf eine wirksame Dosis verhinderten.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Gabapentin.
  • Die Patientin ist eine stillende Mutter.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn injizierte Anästhetika oder Steroide angewendet.
  • Der Patient hat bestimmte Erkrankungen, die die Beurteilung einer schmerzhaften DPN erschweren könnten, insbesondere andere Amputationen als die Zehen, nicht-diabetische neurologische Störungen (z. B. Phantomschmerzen in den Gliedmaßen) und Hauterkrankungen, die die Empfindung in schmerzenden Gliedmaßen beeinträchtigen.
  • Der Patient hat Hauterkrankungen in dem von der Neuropathie betroffenen Bereich, die die Empfindung beeinträchtigen können.
  • Der Patient befindet sich in einem immungeschwächten Zustand.
  • Der Patient hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <60 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Methode (Anhang 3).
  • Der Patient hatte innerhalb der letzten 2 Jahre eine andere bösartige Erkrankung als ein Basalzellkarzinom.
  • Der Patient hatte eine Magenverkleinerungsoperation.
  • Der Patient leidet unter schwerem chronischem Durchfall, chronischer Verstopfung [sofern nicht auf Medikamente zurückgeführt, die ausgewaschen werden], einem unkontrollierten Reizdarmsyndrom (IBS) oder unerklärlichem Gewichtsverlust.
  • Der Patient weist abnormale chemische oder hämatologische Ergebnisse auf, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden.
  • Der Patient hat im letzten Jahr Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Der Patient musste in den letzten 30 Tagen aufgrund einer Hypoglykämie mindestens eine Notaufnahme oder ein Krankenhaus aufsuchen.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit Krampfanfälle (mit Ausnahme von infantilen Fieberkrämpfen) oder es besteht das Risiko eines Krampfanfalls aufgrund eines Kopftraumas.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von perniziöser Anämie, unbehandelter Hypothyreose, chronischer Hepatitis B oder C, Hepatitis innerhalb der letzten 3 Monate oder einer HIV-Infektion.
  • Der Patient leidet an einer anderen schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Fortgesetzte Einnahme von Begleitmedikamenten, die gemäß Einschlusskriterium 8 ausgeschlossen sind.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Placebo-Komparator: 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Studienziel besteht darin, die relative Wirksamkeit von G-ER im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung des mittleren täglichen Schmerzscores von der Basiswoche bis zum Ende des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums (Behandlungswoche 4) bei Patienten mit DPN zu bewerten.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Wirksamkeitsmessungen gehören Änderungen der durchschnittlichen täglichen Schlafstörungswerte, SF-MPQ, BPI, NPS, PGIC und CGIC gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Rekha Sathyanarayana, Depomed

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische periphere Neuropathie

Klinische Studien zur Placebo

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