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Behandlung chinesischer Raucher mit interaktivem Expertensystem

7. Dezember 2018 aktualisiert von: Janice Tsoh, Ph.D., University of California, San Francisco
Die Forschungsstudie untersuchte die Machbarkeit, Implementierung und Wirksamkeit der Intervention des interaktiven Expertensystems zur Raucherentwöhnung in der chinesisch-amerikanischen Bevölkerung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschungsstudie untersucht die Machbarkeit, Implementierung und Wirksamkeit der interaktiven Expertensystemintervention zur Raucherentwöhnung in der chinesisch-amerikanischen Bevölkerung. Das primäre spezifische Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die folgenden Hypothesen zu testen: 1) Ein proaktiver Rekrutierungsansatz wird bei der Rekrutierung von Rauchern, die sich in der Vorkontemplation befinden (keine Absicht, in den nächsten 6 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören), effektiver sein als ein reaktiver Ansatz. 2) Teilnehmer im Versuchszustand, die die interaktive, stadienangepasste Expertensystemintervention plus ein Handbuch erhalten, werden mit 12 und 18 Jahren eher abstinent sein als Teilnehmer im Kontrollzustand, die ein nicht interaktives Standardhandbuch erhalten. 3) Bei Teilnehmern, die die Intervention des interaktiven Expertensystems erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie mindestens einen Abbruchversuch melden als bei Teilnehmern in der Kontrollbedingung in den Monaten 6, 12 und 18. 4) Bei Teilnehmern, die die Intervention des interaktiven Expertensystems erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dies der Fall ist ein signifikanter Rückgang der Anzahl der gerauchten Zigaretten im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe in den Monaten 3, 6, 12 und 18. Nach der Interventionsanpassung und der Pilottestphase der Studienverfahren wird die Studie die oben genannten Ziele mithilfe einer randomisierten Studie an 400 chinesisch-amerikanischen Rauchern mit Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

363

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Langley Porter

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner der San Francisco Bay Area
  • 18 Jahre oder älter
  • identifiziert sich selbst als Chinese in ethnischer Zugehörigkeit
  • in der Lage, Englisch oder Chinesisch zu lesen
  • im Laufe ihres Lebens mindestens 100 Zigaretten geraucht haben
  • derzeit in den letzten 7 Tagen mindestens 5 Zigaretten rauchen

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an anderen Bemühungen zur Raucherentwöhnung beteiligt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Selbsthilfe
Sie erhalten zu Studienbeginn ein Standard-Selbsthilfehandbuch in Chinesisch und Englisch nach Wahl der Teilnehmer
Standardhandbuch zur Selbsthilfe zur Raucherentwöhnung
Experimental: Expertensystem
Sie erhalten eine Expertensystemintervention, die das Pathway-To-Change-Selbsthilfehandbuch und eine Reihe von drei individuellen Feedbackberichten zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten umfasst.
Eine Expertensystemintervention lieferte das Pathway-To-Change-Selbsthilfehandbuch und eine Reihe von drei individuellen Feedbackberichten zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenz
Zeitfenster: 18 Monate
Selbstbericht 7-Tage-Punktprävalenz Abstinenz des Zigarettenkonsums
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versuch abbrechen
Zeitfenster: 18 Monate
Selbstbericht über einen 24-Stunden-Aufhörversuch
18 Monate
die Ermäßigung
Zeitfenster: 18 Monate
Reduzierung des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice Tsoh, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5K23DA000468 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Standard-Selbsthilfe

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