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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00723762
Valproinsäure-assoziierte Hypoalbuminämie bei medizinisch anfälligen Patienten
8. März 2011 aktualisiert von: Akron Children's Hospital
Valproinsäure-assoziierte Hypoalbuminämie bei medizinisch anfälligen pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten in einer Langzeitpflegeeinrichtung Teil 1: Potenzieller Mechanismus für eine verminderte Albuminsynthese
Der Zweck dieser Studie ist es, mögliche Mechanismen von Valproinsäure-assoziiertem niedrigem Serumalbumin bei medizinisch fragilen pädiatrischen und jungen erwachsenen Epilepsiepatienten einer Langzeitpflegeeinrichtung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Valproinsäure (VPA) ist eine langkettige Fettsäure, die häufig als Antiepileptikum bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Krampfanfällen verwendet wird.
Andere Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von VPA in Verbindung gebracht wurden, umfassen Leberverfettung, veränderte Mitochondrienfunktion und verringerte Konzentrationen von Serumproteinen.
Der genaue Mechanismus oder die genauen Mechanismen, durch die VPA diese damit verbundenen unerwünschten Arzneimittelwirkungen induziert, sind nicht vollständig verstanden, obwohl mehrere Theorien postuliert wurden, darunter ein beeinträchtigter Vesikeltransport innerhalb der Hepatozyten, eine Hemmung hepatischer synthetischer Stoffwechselwege und ein renaler Proteinverlust.
In mehreren Studien wurden verringerte Serumalbuminkonzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung von VPA festgestellt.
Die Albuminsynthese ist empfindlich gegenüber Tryptophankonzentrationen (andere Aminosäuren sind ebenfalls in der Lage, die Albuminsynthese zu stimulieren), dem onkotischen Druck in der Nähe der Synthesestelle und der Energieversorgung, während die Albuminfreisetzung aus dem Hepatozyten empfindlich gegenüber intrahepatozellulären Kaliumkonzentrationen ist.
Basierend auf der verfügbaren Literatur scheint VPA ein oder mehrere Enzyme zu hemmen, die entweder direkt oder indirekt an der Albuminsynthese oder der Albumin-Genexpression beteiligt sind.
Es ist bekannt, dass VPA den Harnstoffzyklus hemmt, einschließlich Patienten mit Ornithin-Transcarbamylase (OTC)-Mangel, möglicherweise durch Hemmung der mitochondrialen Carbamoyl-Phosphat-Synthase.
Oratz et al. erörterten die potenzielle Korrelation zwischen dem Harnstoffzyklus und der Albuminsynthese, die identifiziert wurde, nachdem die Verabreichung verschiedener Aminosäuren sowohl die Albumin- als auch die Harnstoffsynthese erhöht hatte.
Ornithin ist eine intermediäre Aminosäure innerhalb des Harnstoffzyklus und es ist auch ein Vorläufer von Polyaminen, von denen gezeigt wurde, dass sie den Aggregationsgrad von Polysomen erhöhen, die für die Proteinsynthese verantwortlich sind und an das endoplasmatische Retikulum gebunden sind.
Somit kann VPA indirekt die Proteinsynthese hemmen, indem es in den Harnstoffzyklus eingreift, was zu verringerten Ornithinkonzentrationen und anschließend zu einer Verringerung der Polyaminkonzentrationen und einer Verringerung der Anzahl gebundener Polysomen führt, was zu Veränderungen in der Albuminsynthese und -freisetzung führt.
Der Zweck dieser Studie ist es, mögliche Mechanismen einer VPA-assoziierten Hypalbuminämie bei medizinisch fragilen pädiatrischen und jungen erwachsenen Epilepsiepatienten einer Langzeitpflegeeinrichtung zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Mantua, Ohio, Vereinigte Staaten, 44255
- Hattie Larlham Center for Children with Disabilities
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Medizinisch schwache Bewohner der Hattie Larlham Long Term Care Facilit.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner einer Langzeitpflegeeinrichtung in Hattie Larlham, die zu Beginn der Studie VPA für > 3 Monate erhält
- Bewohner der Langzeitpflegeeinrichtung Hattie Larlham, der einem Bewohner zugeordnet wurde, der VPA für > 3 Monate erhielt, basierend auf gleichzeitiger AED, Dauer der AED, Alter und Geschlecht
- Bewohner der Langzeitpflegeeinrichtung von Hattie Larlham, der keinen AED erhält, entspricht einem Bewohner, der VPA für > 3 Monate erhält, basierend auf Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Albuminprodukte innerhalb des letzten 1 Monats erhalten
- Erhalten von VPA für < 3 Monate oder Absetzen der VPA-Therapie innerhalb der letzten vier Wochen
- Medizinischer Bedarf an spezifischer Proteinergänzung
- Diagnostiziert mit Proteinverlust-Nephropathie oder Enteropathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1
Bewohnerin der Langzeitpflegeeinrichtung Hattie Larlham, die VPA erhält
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Von allen in Frage kommenden Patienten, die VPA erhalten, wird zu Beginn der Studie eine Blutprobe und eine Urinprobe entnommen.
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2
AED-Kontrollpatienten werden basierend auf ähnlichen AED-Therapien rekrutiert, ausgenommen VPA, Dauer der Behandlung mit AED (Anzahl der Monate bis > 1 Jahr), Alter und Geschlecht; ein Kontrollpatient pro VPA-Patient.
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3
Kontrollpatienten ohne AED werden basierend auf Alter und Geschlecht rekrutiert; ein Kontrollpatient pro VPA-Patient.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis sind die Serumalbuminkonzentrationen zu Studienbeginn bei den Patienten, die VPA erhalten.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören Serum-Aminosäurekonzentrationen, Gesamtprotein, AST, ALT, alkalische Phosphatase, Ammoniak, BUN und sCr sowie Albumin, Protein und Harnstoff im Urin.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Reed, PharmD, Akron Children's Hospital Research Center
- Studienstuhl: Richard Grossberg, MD, Hattie Larlham
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Attilakos A, Voudris KA, Katsarou E, Prassouli A, Mastroyianni S, Garoufi A. Transient decrease in serum albumin concentrations in epileptic children treated with sodium valproate monotherapy. Clin Neuropharmacol. 2007 May-Jun;30(3):145-9. doi: 10.1097/wnf.0b013e3180318a99.
- Hauser E, Seidl R, Freilinger M, Male C, Herkner K. Hematologic manifestations and impaired liver synthetic function during valproate monotherapy. Brain Dev. 1996 Mar-Apr;18(2):105-9. doi: 10.1016/0387-7604(95)00139-5.
- Rugino TA, Janvier YM, Baunach JM, Bilat CA. Hypoalbuminemia with valproic acid administration. Pediatr Neurol. 2003 Nov;29(5):440-4. doi: 10.1016/s0887-8994(03)00310-2.
- Oratz M, Rothschild MA, Schreiber SS, Burks A, Mongelli J, Matarese B. The role of the urea cycle and polyamines in albumin synthesis. Hepatology. 1983 Jul-Aug;3(4):567-71. doi: 10.1002/hep.1840030415.
- Karikas GA, Schulpis KH, Bartzeliotou A, Karakonstantakis T, Georgala S, Kanavaki I, Demetriou E, Papassotiriou I. Lipids, lipoproteins, apolipoproteins, selected trace elements and minerals in the serum of children on valproic acid monotherapy. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2006 Jun;98(6):599-603. doi: 10.1111/j.1742-7843.2006.pto_402.x.
- Castro-Gago M, Rodrigo-Saez E, Novo-Rodriguez I, Camina MF, Rodriguez-Segade S. Hyperaminoacidemia in epileptic children treated with valproic acid. Childs Nerv Syst. 1990 Dec;6(8):434-6. doi: 10.1007/BF00302087.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Valproic Acid-Albumin
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