- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00726609
Post-Marketing-Überwachungsstudie zu invasiver Mykose mit Posaconazol (Studie P04641)
Post-Marketing Surveillance (PMS) Management von invasiver Mykose mit Posaconazol
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Daten zu Demografie, Grunderkrankung, früherer Pilzinfektion, früherer antimykotischer Medikation, Anzeichen und Symptome einer invasiven Pilzinfektion, begleitender Medikation, Anwendung von Posaconazol, Verträglichkeit, Sicherheit und Therapieergebnis werden auf abstrakten elektronischen Fallberichtsformularen erfasst.
Diese Überwachungsstudie war ursprünglich auf Patienten beschränkt, die Posaconazol wie indiziert als Salvage-Antimykotikum erhielten. Eine Untergruppe von Probanden mit einem Risiko für invasive Pilzinfektionen wurde nach der Erweiterung der Marktzulassung für NOXAFIL® (Posaconazol) im Laufe der Studie in die prophylaktische Behandlung eingeschlossen. Diese Teilnehmer steuerten lediglich Daten zur Sicherheitsbewertung bei.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In Krankenhäusern in Deutschland wurden Probanden mit invasiver Pilzinfektion ausgewählt, die gegenüber der Erstlinienbehandlung refraktär waren oder diese nicht tolerieren konnten.
Nach der Erweiterung der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Posaconazol wurden auch Patienten mit einem Risiko für invasive Pilzinfektionen eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Fächer mit:
- Invasive Aspergillose, die gegenüber Amphotericin B oder Itraconazol refraktär oder intolerant ist,
- Fusariose, die gegenüber Amphotericin B refraktär oder intolerant ist,
- Chromoblastomykose und Myzetom, die gegenüber Itraconazol refraktär oder intolerant sind,
- Kokzidiomykose, die gegenüber Amphotericin B, Itraconazol oder Fluconazol refraktär oder intolerant ist.
- Patienten, die eine Remissionsinduktionschemotherapie gegen akute myeloische Leukämie (AML) oder myelodysplastische Syndrome (MDS) erhalten, von denen erwartet wird, dass sie zu einer verlängerten Neutropenie führen, und die ein hohes Risiko für die Entwicklung invasiver Pilzinfektionen haben.
- Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), die sich einer hochdosierten immunsuppressiven Therapie wegen Graft-versus-Host-Krankheit unterziehen und die ein hohes Risiko für die Entwicklung invasiver Pilzinfektionen haben.
Ausschlusskriterien:
- Komedikation des Teilnehmers mit Ergotamin, Dihydroergotamin, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Halofantrin oder Chinidin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Posaconazol (vom Arzt in der normalen Praxis verordnet)
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Die übliche Dosis von NOXAFIL® beträgt 400 mg zweimal täglich (10 ml) zu den Mahlzeiten oder mit 240 ml eines Nahrungsergänzungsmittels.
Patienten, die keine Mahlzeiten oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen können, wird NOXAFIL® in einer Dosis von 200 mg (5 ml) viermal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Arzneimittelwirkungen meldeten.
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung mit Posaconazol, während der Behandlung und bis 100 Tage nach der Behandlung.
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Der Schweregrad einer unerwünschten Arzneimittelwirkung wird anhand der folgenden Definitionen bestimmt: Leicht: Die Anomalie, das Symptom oder Ereignis wird bemerkt, aber gut vertragen. Mäßig: Die Symptome beeinträchtigen normale Aktivitäten und erfordern möglicherweise eine Intervention. Schwerwiegend: Der klinische Zustand ist erheblich beeinträchtigt, eine normale Aktivität ist nicht mehr möglich, ein Eingreifen ist erforderlich. |
Vor Beginn der Behandlung mit Posaconazol, während der Behandlung und bis 100 Tage nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Trypanozide Mittel
- Posaconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- P04641
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