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Hypersekretion des Lungenschleims und NQO1

25. September 2014 aktualisiert von: Michael Foster, National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)

Abhängigkeit der O3-induzierten Lungenschleim-Hypersekretion von NQO1

Der Forschungsplan sieht translationale Studien an relevanten Tiermodellen und menschlichen Probanden vor, um (genetische) Anfälligkeitsfaktoren des Wirts zu identifizieren, die Anfälligkeit für den prototypischen Luftschadstoff Ozon verleihen. Die Ergebnisse werden erhebliche Auswirkungen auf die Mechanismen haben, die prooxidative Lungenschädigungen, die Produktion und Sekretion von Atemwegsschleim sowie die Beseitigung von Atemwegsschleim regulieren, und dabei helfen, die Mechanismen zu verstehen, die während und nach der Exposition gegenüber atemwegsbedingten Reizstoffen in der Luft auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jüngste epidemiologische Studien haben eine alte Kontroverse neu entfacht und es bilden sich Meinungen darüber, ob eine übermäßige Schleimsekretion für die Ätiologie von Atemwegserkrankungen von entscheidender Bedeutung ist. Bei Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose gilt die übermäßige Schleimsekretion mittlerweile als Risikofaktor für eine erhöhte Morbidität. Die reizenden und epithelialen Membranwirkungen von O3, einem Hauptbestandteil des städtischen Smogs, auf die Atemwege und insbesondere auf sekretorische Zellen vom Mucin-Typ und/oder die Wechselwirkung mit der Epithelphysiologie wurden bisher nicht eingehend und bestenfalls nur oberflächlich untersucht vivo. Wir haben kürzlich an genetisch vielfältigen Inzuchtmäusen gezeigt, dass O3-induzierte Lungenentzündung und eine Hochregulierung der Lungenmuzinsekretion sowie der mukoziliären Clearance der Atemwege vom Wirtsfaktor abhängig sind. Diese Ergebnisse stimmen translatorisch mit unseren Untersuchungen beim Menschen überein, wo die O3-Exposition zu Veränderungen der mukoziliären Clearance und der Freisetzung eines oder mehrerer Mediatoren führt, die in der Lage sind, die Mucin-Proteinsynthese und -Sekretion in vitro zu steigern. Wichtige zusätzliche Beobachtungen von uns in einer gesunden Kohorte von Nichtrauchern (n=135) zeigen, dass ein homozygoter Genotyp für einen Einzelnukleotid-Polymorphismus des Chinonoxidoreduktase-Enzyms NQO1 vor den akuten Reizwirkungen auf den Luftstrom schützt treten bei Exposition gegenüber O3-Konzentrationen in der Umgebung auf. Wir haben auch herausgefunden, dass NQO1 die Synthese von Mucinproteinen durch Atemwegsepithelzellen in vitro modulieren kann; und im Zusammenhang mit der Wirtsfaktorabhängigkeit, dass NQO1 in Mäusemodellen, die für O3 anfällig und resistent sind, unterschiedlich exprimiert wird. Als funktionierende globale Hypothese schlagen wir vor, dass die O3-Exposition bei anfälligen Menschen NQO1 aktiviert, reaktive Sauerstoffmetaboliten erzeugt und zu einer Erhöhung der MUC5AC-mRNA-Expression und der Produktion von Muzinen durch Atemwegsepithelzellen führt. Dieser Zyklus wird erneut initiiert, wenn eine O3-induzierte Atemwegsneutrophilie zur Reaktivierung von NQO1 durch neutrophile Elastase führt, was zur Expression und Sekretion von Mucinen, einer gestörten mukoziliären Clearance und einer verminderten Lungenfunktion führt. Es werden Untersuchungen für Mäusemodelle vorgeschlagen, die durch einen O3-anfälligen Stamm, ein Lungenmucin-Hypersekretionsmodell und ein NQO1-defizientes Modell dargestellt werden, und gleichzeitig mit translationalen Studien an Menschen, die genetisch zwischen Wildtyp (NQO1 ausreichend) und einem damit verbundenen Einzelnukleotidpolymorphismus getrennt sind NQO1-Mangel. Der Forschungsplan ist der erste Schritt hin zu einer endgültigen Verbindung zwischen einem allgegenwärtigen städtischen Luftschadstoff und genetischen Faktoren, die die durch Oxidationsmittel verursachte Hypersekretion von Schleim in den Atemwegen regulieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei den Probanden handelt es sich um gesunde Erwachsene, Nichtraucher, die auf dem Universitätscampus und in der örtlichen Gemeinde rekrutiert werden. 50 % werden weiblich sein. Die Rekrutierung von ethnischen Minderheitengruppen wird im Einklang mit der Volkszählungsbevölkerung für Zentral-NC stehen. Die Probanden erhalten bei Protokolleintritt eine klinische Anamnese und ein Lungenfunktions-Screening. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter werden Schwangerschaftstests durchgeführt. Es werden gleich viele Probanden mit ausreichendem und mangelhaftem NQO1 untersucht, basierend auf einem genotypischen Vorscreening und stratifiziert nach Rassenhintergrund. Die Probanden werden auch hinsichtlich des GSTM1-Wildtyps oder des Null-Genotyps genotypisiert. Da Personen mit einem erhöhten BMI möglicherweise stark auf O3 reagieren, werden wir nur Probanden rekrutieren, deren Körperhabitus hinsichtlich Geschlecht, Alter und Rassengruppe im normalen Bereich liegt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien: Probanden mit aktueller oder früherer Raucheranamnese, akuter Atemwegserkrankung innerhalb von sechs Wochen nach der Studie und erheblicher nicht-pulmonaler Erkrankung, wie vom Prüfer festgestellt, Schwangerschaft, Alter <18 oder >35 Jahre oder Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen. Die Probanden werden gebeten, auf Antihistaminika, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und zusätzliche Vitamine, z. B. Vitamin E, zu verzichten. C und E, für 1 Woche vor und während Laborbesuchen für Expositionen und Folgemaßnahmen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
18–35 Jahre alte gesunde Probanden mit Wildtyp-Genotyp für NQO1.
Fallgruppe
18–35 Jahre alte gesunde Probanden, die homozygot für das Minor-Allel des NQO1-Pro187Ser-Polymorphismus sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mukoziliäre Clearance der Atemwege
Zeitfenster: 6–24 Stunden nach der Exposition gegenüber gefilterter Luft oder Ozon.
6–24 Stunden nach der Exposition gegenüber gefilterter Luft oder Ozon.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bronchiale Epithelzellen, gewonnen durch bronchoalveoläre Lavage.
Zeitfenster: 6–24 Stunden nach der Einwirkung von gefilterter Luft oder Ozon.
6–24 Stunden nach der Einwirkung von gefilterter Luft oder Ozon.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16347-CP-001
  • 00008404
  • R01ES016347 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Luftverschmutzung

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