- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00733538
Behandlung des Multiplen Myeloms im Stadium I (IFM-01-04)
- Bewertung des Überlebens ohne Fortschreiten des MM im Stadium I in zwei Gruppen: Arm A: einfache Untersuchung und Arm B: Verabreichung von Zoledronat.
- Beschreiben Sie die unterschiedlichen beobachteten Progressionstypen und definieren Sie die Prognosefaktoren für eine schnelle Entwicklung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
RATIONAL:
Das multiple Myelom bleibt trotz fortschreitender Therapie, hauptsächlich aufgrund der Autotransplantation von Stammzellen, immer noch eine tödliche Krankheit. Etwa 2000 neue Fälle werden jedes Jahr in Frankreich diagnostiziert. Das asymptomatische Stadium I MM nach Duries und Salmon's Staging wird normalerweise nur überwacht und nur bei Progression behandelt. Zoledronat ist ein Aminobiphosphonat (BP) der dritten Generation, wahrscheinlich das stärkste unter den verfügbaren Verbindungen, die die Marktfreigabe für MM mit Knochenschäden erhalten haben. Während MM ist die Hyperresorption des Knochens verfrüht. Zwischen Tumorwachstum und Knochenlyse bestehen Wechselwirkungen. Zoledronat hat eine angemessene Antimyelom-Wirkung (induziert Plasmazellen-Apoptose). Wir schlagen vor, die frühzeitige Anwendung von Zoledronat bereits im Stadium I MM zu testen, um die Progression zu verzögern.
ZIELE DER STUDIE:
- PRINCIPAL: Bewertung des Überlebens ohne Progressionsstadium I MM in zwei Gruppen: A-Arm: einfache Erhebung und B-Arm: Verabreichung von BP.
- SEKUNDÄRE: Beschreiben Sie den unterschiedlichen beobachteten Progressionstyp (Knochen/Extra-Knochen) und definieren Sie den Prognosefaktor einer schnellen MM-Evolution im Stadium I (Standardfaktoren, zytogenetische 13-Deletion, Knochen-Restrukturierungsstämme: Kreuzlappen, Knochen-alkalische Phosphatase), listen Sie Nebenwirkungen auf.
ART DER STUDIE:
Multizentrische internationale randomisierte Studie, Open Label, mit individuellem Gewinn.
BEITRAGENDE ZENTREN:
Zentren der Intergroupe Francophone du Myélome.
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Asymptomatisches Stadium I MM ohne Knochenläsion auf den Standard-Röntgenbildern.
STUDIENÜBERWACHUNG:
Nach Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlussspezifikationen wird der Patient in die Studie aufgenommen und vor jeder Behandlung randomisiert (A-Arm oder B-Arm). Die Randomisierung erfolgt nach Zentrum und stratifiziert nach Diagnosedatum mit oder ohne Jahr.
- Arm A: einfache Erhebung als Standardpraxis.
- Arm B: eine 15-minütige Zoledronat-Infusion jeden Monat bis zur Progression oder maximal 18 Infusionen, wenn keine Progression eintritt. Die Untersuchungen sind diejenigen, die normalerweise gemäß den Richtlinien der guten klinischen Praxis neben Zytogenetik, Knochenumbaubelastung und Serum-Kreatin-Dosierung vor jeder Infusion im B-Arm definiert werden.
STATISTISCHE ZWECKE:
Die erforderliche Mindestanzahl an Patienten, die eine Verlängerung der medianen Überlebenszeit ohne Progression von 26 Monaten im Kontrollarm und 38 Monaten im BP-Arm zeigen, beträgt etwa 175 Patienten in jedem Arm für einen 48-monatigen Einschlusszeitraum und eine Überwachung von 24 Monaten danach letzter Einschluss (d. h. eine Studiendauer von 6 Jahren).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06202
- Service de Medecine interne, Hôpital l'ARCHET, CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- multiples Myelom im Stadium I ohne Knochenverletzungen
Ausschlusskriterien:
- abnorme Nierenfunktion
- VIH-Infektion
- Leberinsuffizienz
- Schwangerschaft
- Pathologie zuordnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Patienten, die eine Zometa-Behandlung erhalten
|
Patienten, die während ihrer Nachsorge behandelt werden
|
Kein Eingriff: 2
Keine Behandlung, nur Nachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben ohne Fortschritt
Zeitfenster: jeden Monat während 6 Jahren
|
jeden Monat während 6 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
prädiktive Faktoren für eine schnelle Entwicklung des multiplen Myeloms
Zeitfenster: jeden Monat während 6 Jahren
|
jeden Monat während 6 Jahren
|
Nebenwirkungen von Zolédronat
Zeitfenster: jeden Monat während sechs Jahren
|
jeden Monat während sechs Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Gabriel FUZIBET, PU-PH, service de médecine interne, CHU de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IFM-04-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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