- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00734123
Früherkennung von Atherosklerose: eine randomisierte Studie zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (PRIMARIA)
Früherkennung von Atherosklerose in der Primärversorgung: eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen Strategie bei der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Blai Coll, MD,PhD
- Telefonnummer: +34 619633249
- E-Mail: bcoll@arnau.scs.es
Studienorte
-
-
Catalunya
-
Lleida, Catalunya, Spanien, 25260
- Rekrutierung
- Hospital Arnau de Vilanova
-
Kontakt:
- Blai Coll, MD,PhD
- Telefonnummer: +34 619633249
- E-Mail: bcoll@arnau.scs.es
-
Unterermittler:
- Blai Coll, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Merce Borras, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Eines oder mehrere der folgenden:
- Bekannte Vorgeschichte einer früh einsetzenden Herz-Kreislauf-Erkrankung (Männer < 55 oder Frau < 65).
- Diabetes mellitus Typ 2 oder Typ 1 mit Mikroalbuminurie.
- Essentieller Bluthochdruck.
- Chronisches Nierenleiden.
- Primäre Hyperlipidämie.
Das Vorhandensein von zwei oder mehr der folgenden:
- Derzeitiger Raucher.
- Körperliche Inaktivität.
- Hoher Blutdruck (kürzlich diagnostiziert).
- Bauchumfang: > 102 cm. Männer; > 88 cm. Weibchen.
- Gesamtcholesterin > 240 mg/dl.
- HDL-Cholesterin ≤ 40 mg/dl bei Männern, ≤ 50 mg/dl bei Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 40 oder > 74 Jahre alt.
- Vorheriges kardiovaskuläres Ereignis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Teilnehmer, die dem Intensivarm (1) zugeordnet sind, werden entsprechend den Ergebnissen des Karotisultraschalls und des Knöchel-Arm-Index auf bestimmte therapeutische Ziele (in Bezug auf Lipide, Blutdruck und Thrombozytenaggregationshemmer) ausgerichtet.
|
Simvastatin 10–40 mg oder Atorvastatin 20–40 mg werden entsprechend dem LDL-Cholesterin-Reduktionsziel verschrieben.
Andere Namen:
Als Erstbehandlung wird Enalapril 10 mg/Tag verschrieben.
Dosierung und Zugabe von Medikamenten werden entsprechend angepasst
Andere Namen:
Aspirin 100 mg oder Clopidogrel 75 mg/Tag
Andere Namen:
In beiden Armen werden wir hinsichtlich der Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes mellitus der klinischen Standardversorgung folgen. Im Rahmen der klinischen Standardversorgung werden Medikamente verschrieben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe (2) zugeordnet sind, werden gemäß dem klinischen Pflegestandard überwacht.
|
In beiden Armen werden wir hinsichtlich der Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes mellitus der klinischen Standardversorgung folgen. Im Rahmen der klinischen Standardversorgung werden Medikamente verschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progression/Regression der Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kardio- und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elvira Fernandez, MD,PhD, Hospital Arnau de Vilanova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Cannabinoid-Rezeptor-Antagonisten
- Aspirin
- Atorvastatin
- Clopidogrel
- Enalapril
- Simvastatin
- Diuretika
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Rimonabant
Andere Studien-ID-Nummern
- UDETMA_08
- UDETMA_2008_001
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