- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01304641
Kardiovaskuläre Ereignisse aufgrund der Statineinleitung bei älteren Menschen
17. Februar 2021 aktualisiert von: Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris Inc.
Vergleich der kardiovaskulären Ereignisraten bei älteren Patienten mit neu begonnener Behandlung mit Atorvastatin oder Simvastatin
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Häufigkeit und das Risiko primärer kardiovaskulärer Ereignisse bei älteren Patienten zu vergleichen, die neu eine Therapie mit Atorvastatin oder Simvastatin beginnen.
Die spezifischen Ziele dieses Projekts sind: 1) Untersuchung der demografischen und klinischen Merkmale älterer Patienten, bei denen die Behandlung mit Atorvastatin oder Simvastatin neu begonnen wurde; und 2) Vergleich der kardiovaskulären Ereignisraten bei älteren Patienten, bei denen die Behandlung mit Atorvastatin oder Simvastatin neu begonnen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden erfüllen die Stichprobendefinition, alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
31603
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
An dieser Studie nahmen Mitglieder kommerzieller Krankenversicherungen und Teilnehmer von Medicare Advantage Part D im Alter von 65 Jahren und älter teil, die zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. November 2008 (Probandenidentifikationszeitraum) ein Rezept für Atorvastatin oder Simvastatin ausgestellt hatten.
Die erste beobachtete Atorvastatin- oder Simvastatin-Füllung während des Probandenidentifizierungszeitraums wurde als Indexarzneimittel und das Fülldatum als Indexdatum definiert.
Zur Identifizierung komorbider Ausschlusszustände wurde ein Zeitraum von 12 Monaten vor dem Indexdatum (definiert als Vorindexzeitraum) herangezogen.
Der Zeitraum von 12 Monaten vor dem Indexdatum wurde auch zur Beurteilung der Patientenmerkmale vor der Indexierung herangezogen.
Die Patienten wurden mindestens drei Monate lang (nach dem Indexdatum) bis zum früheren Zeitpunkt beobachtet: 1) Austritt aus dem Krankenversicherungsplan oder 2) 28. Februar 2009 (Zeitraum nach dem Index).
Die Zeiträume vor und nach dem Index wurden zusammen als Analysezeitraum definiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 1 Füllung für Atorvastatin oder Simvastatin (ohne Kombinationstherapie) zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. November 2008
- Alter ≥ 65 Jahre zum Indexdatum
- Kontinuierliche Einschreibung mit medizinischen und apothekenbezogenen Leistungen während des Analysezeitraums
Ausschlusskriterien:
- 1 oder mehrere Füllungen für ein Statin oder ein anderes Dyslipidämie-Medikament im 12-monatigen Zeitraum vor der Indexierung
- Eine Apothekenfüllung für Clopidogrel oder Nitrate (außer gleichzeitiges Hydralazin) im 12-monatigen Zeitraum vor der Indexierung
- Patienten mit Anzeichen eines kardiovaskulären Ereignisses im 12-monatigen Zeitraum vor der Indexierung.
- Patienten, die am Indexdatum sowohl Atorvastatin als auch Simvastatin erhielten
- Patienten mit unbekanntem Geschlecht oder unbekannter Region
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) nach dem Indexdatum andere Medikamente gegen Dyslipidämie als das Indexmedikament erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Atorvastatin-Initiatoren
|
Retrospektive Datenbankanalyse, keine Intervention durchgeführt.
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Simvastatin-Initiatoren
|
Retrospektive Datenbankanalyse, keine Intervention durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulären Ereignissen (CV) nach dem Index
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
CV-Ereignisse wurden als stationäre Aufnahme oder Aufnahme in die Notaufnahme wegen Herzinsuffizienz (HF), Myokardinfarkt (MI), ischämischer Herzkrankheit (IHD), zerebrovaskulärer Erkrankung, peripherer Gefäßerkrankung (PVD), Aortenaneurysma und/oder Revaskularisation definiert.
CV-Ereignisse wurden anhand medizinischer Angaben identifiziert.
|
Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
|
Gefährdungsverhältnis für das erste kardiovaskuläre (CV) Ereignis
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
Risikoverhältnis von Atorvastatin gegenüber Simvastatin für das erste kardiovaskuläre Ereignis.
Das Hazard-Verhältnis von Atorvastatin gegenüber Simvastatin wurde anhand eines Cox-Proportional-Hazards-Modells ermittelt.
|
Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
|
|
Mittlere Dosis
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
Als Indexmedikament wurde die erste beobachtete Studienmedikamenteneinfüllung während des Teilnahmeidentifizierungszeitraums definiert.
Die Anfangsdosis des Indexarzneimittels wurde anhand der Apothekenangaben ermittelt.
|
Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
|
Anzahl der Teilnehmer pro Dosis
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
Die Indexdosis wurde in niedrige Dosis (Atorvastatin 10 mg, Simvastatin bis zu 20 mg), mittlere Dosis (Atorvastatin 20 mg, Simvastatin 40 mg) und hohe Dosis (Atorvastatin 40 oder 80 mg, Simvastatin 80 mg) eingeteilt.
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Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
|
Länge des Post-Index-Zeitraums
Zeitfenster: Indexdatum (Baseline) bis Studienende (28. Februar 2009)
|
Der Zeitraum nach der Indexierung umfasste die Zeit, in der die Teilnehmer mindestens drei Monate nach dem Indexdatum (Erfüllungsdatum, an dem das erste beobachtete Atorvastatin oder Simvastatin während der Teilnehmeridentifikationsperiode aufgefüllt wurde) bis zur Exmatrikulation oder dem Ende der Studienbehandlung (28. Februar 2009) beobachtet wurden. .
|
Indexdatum (Baseline) bis Studienende (28. Februar 2009)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an die Indextherapie hielten
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
Bewertet wurde der Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an die Indextherapie hielten.
Die Therapietreue wurde definiert als die Anzahl der Tage, die mit der Indexmedikation abgedeckt wurden, geteilt durch die Anzahl der Tage im Post-Index-Zeitraum, ausgedrückt als Prozentsatz.
|
Mindestens 3 Monate ab dem Post-Index-Datum (Baseline) oder Studienende (28. Februar 2009)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- A2581188
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