Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

12-wöchige Studie zur Bewertung der Eignung von RebiSmart™ zur Selbstinjektion bei schubförmiger Multipler Sklerose.

21. Oktober 2013 aktualisiert von: EMD Serono

Internationale, multizentrische, einarmige, unverblindete, 12-wöchige Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der RebiSmart™-Eignung zur Selbstinjektion von Rebif® New Formulation (RNF) in Mehrdosenkartuschen bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)

Das elektronische Gerät – RebiSmart™ ist ein elektronisches Injektionsgerät, das für die Verabreichung von Rebif® New Formulation von Merck Serono untersucht wird. Das RebiSmart™-Gerät ist ein eigenständiges Handgerät mit interner Stromversorgung. Es wird für subkutane (unter die Haut) Injektionen mit sterilen Einwegnadeln verwendet. Das Gerät wird in einer Aufbewahrungsbox aufbewahrt und nach jedem Gebrauch in den Kühlschrank gestellt.

Die Hauptmerkmale des RebiSmart™ sind wie folgt:

  • Batteriebetriebener elektromechanischer automatischer Injektor;
  • Automatisches Anbringen und Abnehmen der Nadel;
  • Versteckte Nadel vor und nach der Injektion;
  • Die Injektion kann nur durch Drücken des Injektionsknopfes bei Hautkontakt eingeleitet werden;
  • Automatisches Einführen der Nadel und Injektion der voreingestellten Dosis in das subkutane (unter die Haut) Gewebe;
  • Einstellbare Injektionskomfortparameter: Injektionstiefe, Einstichgeschwindigkeit der Nadel, Injektionsgeschwindigkeit des Medikaments und Zeit, die die Nadel in der Haut verbleibt;
  • Patronen mit 3 Dosen Rebif® New Formulation; und
  • Mehrere andere elektronische Funktionen, einschließlich Historie (Datum und Uhrzeit) von Patronenwechseln und Injektionen.

Das Studienmedikament – ​​Rebif® New Formulation (RNF) Rebif® ist ein Arzneimittel, das Teil einer Familie von Proteinen namens Interferon beta-1a (IFN-β-1a)-Molekülen ist, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen und dabei helfen, das Immunsystem zu begrenzen Schäden, die bei Multipler Sklerose (MS) auftreten. Das Interferon in Rebif® ist wie das körpereigene natürliche menschliche Interferon, wird jedoch außerhalb des Körpers durch einen Prozess hergestellt, der als "rekombinante DNA-Technologie" bezeichnet wird. Merck Serono International S.A. (der Hersteller von Rebif®) hat kürzlich das Verfahren zur Herstellung von Rebif® aktualisiert und es wird als Rebif® New Formulation (RNF) bezeichnet.

Für die Zwecke dieser Studie wird sich die Form von Rebif® New Formulation (RNF) geringfügig von der Form unterscheiden, die Sie derzeit erhalten. RNF wird in vorgefüllten Patronen geliefert, die drei Dosen von 44 mcg / 0,5 ml IFN-β-1a enthalten. Dies ist die Menge, die Sie im Laufe einer vollen Behandlungswoche verabreichen müssen. Die Dosierung von RNF 44 mcg wird dreimal pro Woche unter die Haut injiziert. Das RebiSmart™-Gerät wird für die Verabreichung von RNF bereitgestellt. RNF sollte möglichst zur gleichen Zeit (vorzugsweise am späten Nachmittag oder Abend) an denselben drei Tagen (z. Montag, Mittwoch und Freitag), mit einer Pause von mindestens 48 Stunden zwischen jeder Verabreichung. Sie werden gebeten, die Uhrzeit und das Datum jeder Injektion in die bereitgestellten Tagebuchkarten einzutragen. Sie lernen, wie Sie das Gerät richtig verwenden, um das Medikament zu injizieren. Sie werden auch daran erinnert, die Injektionsstellen zu wechseln, und Sie werden darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, bereits entzündete Bereiche für zukünftige Injektionen zu vermeiden.

Die Ziele dieser Forschungsstudie sind:

  • Bewertung, ob das elektronische Gerät von MS-Patienten verwendet werden kann (falls es geeignet ist), die sich Rebif® New Formulation selbst injizieren.
  • Um die allgemeine Zufriedenheit der MS-Patienten mit dem neuen RebiSmart™-Gerät zu bestimmen, indem festgestellt wird, wie einfach es zu verwenden ist, wie oft Nebenwirkungen auftreten (grippeähnliche Symptome, Reaktionen an der Injektionsstelle und andere allgemeine Injektionsprobleme), die sie während der Studie erfahren können. Dies erfolgt durch Ausfüllen des Patient User Trial Questionnaire und des Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ).
  • Zur Bewertung spezifischer Funktionen des RebiSmart™-Geräts anhand der Antworten, die MS-Patienten im Fragebogen zur Benutzerstudie geben. Der MS-Patient und die Person, die ihn in der richtigen Verwendung des Geräts schult, füllen diesen Fragebogen aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Ulm, Berlin, Erbach, Deutschland
        • Germany, Local Medical Information
      • Chieti & Roma, Italien
        • Italy, Local Medical Information
      • Ontario, British Columbia, Quebec, Kanada
        • Canada, Local Medical Information
      • Sweden, Schweden
        • Sweden, Local Medical Information
      • Barcelona & Madrid, Spanien
        • Spain, Local Medical Information
    • Massachusetts
      • Rockland, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02370
        • US Local Medical Information

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
  • Weibliche Probanden dürfen weder schwanger sein noch stillen und dürfen nicht gebärfähig sein, wie definiert durch:

    • Postmenopausal oder chirurgisch steril, oder
    • Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie. Dies ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt und umfasst beispielsweise Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), sexuelle Abstinenz oder vasektomierter Partner.
  • Haben Sie RMS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien 2005
  • Krankheitsdauer von mindestens 3 Monaten haben
  • Erhalten derzeit RNF 44 mcg sc von Rebiject IITM (RII) tiw und sind seit mindestens 6 Wochen vor dem Screening durchgehend in Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine andere Krankheit als MS, die seine/ihre Anzeichen und Symptome besser erklären könnte
  • Erhalten Sie regelmäßig andere injizierbare Medikamente in der Woche vor dem Screening-Zeitraum oder während der gesamten Dauer der Studie. Die Verabreichung einer einzelnen Injektion zur Behandlung oder Prophylaxe eines Zustands, der nichts mit der MS des Patienten oder der RNF-Therapie des Patienten zu tun hat (z. B. Influenza- oder Pneumokokken-Impfung), ist zulässig
  • Erhalten Sie eine andere MS-Therapie als Rebif / RNF (z. B. andere krankheitsmodifizierende Arzneimittel [DMD]: immunmodulatorische, immunsuppressive Wirkstoffe oder Kombinationstherapie) innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
  • Erhalten Sie innerhalb von 30 Tagen vor SD1 orale oder systemische Kortikosteroide oder adrenocorticotropes Hormon (ACTH).
  • Unzureichende Leberfunktion haben, definiert durch eine Alaninaminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase > 2 x ULN oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN, wenn mit einer Erhöhung von ALT oder alkalischer Phosphatase verbunden
  • Haben Sie eine unzureichende Knochenmarksreserve, definiert als eine Anzahl weißer Blutkörperchen von weniger als 0,5 x Untergrenze des Normalwerts
  • Sie haben eine mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung
  • Vorgeschichte eines chronischen Schmerzsyndroms
  • Jegliche Seh- oder körperliche Beeinträchtigung, die den Probanden daran hindert, sich die Behandlung mit RebiSmartä selbst zu injizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
RNF 44 mg, 3-mal wöchentlich durch subkutane Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, die die Eignung von RebiSmart am Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums für die Selbstinjektion von Rebif® New Formulation (RNF) bewerteten.
Zeitfenster: Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
RebiSmart wurde mit „sehr geeignet oder geeignet“ bewertet; "wenig geeignet"; oder „überhaupt nicht geeignet“ für die Selbstinjektion von RNF. Der Patient User Trial Questionnaire (UTQ) gibt Vertrauen in die Fähigkeit, die Eignung des Geräts zu bewerten und erleichtert das Verständnis der verschiedenen Funktionen des RebiSmart während der Schulungssitzung und des Gesamteindrucks der Injektionsverabreichung. Die Probanden schlossen den Patienten-UTQ an Studientag 1, Woche 4 und Woche 12 ab. Der Trainer-Benutzer-UTQ gibt Vertrauen in die Fähigkeit, die Eignung des RebiSmart durch den Trainer zu bewerten.
Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple Sklerose Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Grippeähnliche Symptome (FLS) Score Items 13-16 am Ende von Woche 4
Zeitfenster: am Ende der 4. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ FLS Score Items 13-16 haben eine bestmögliche Punktzahl von 4 und eine schlechtestmögliche Punktzahl von 20.
am Ende der 4. Behandlungswoche
Multiple Sklerose Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Grippeähnliche Symptome (FLS) Score Items 13-16 am Ende von Woche 8
Zeitfenster: am Ende der 8. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ FLS Score Items 13-16 haben eine bestmögliche Punktzahl von 4 und eine schlechtestmögliche Punktzahl von 20.
am Ende der 8. Behandlungswoche
Multiple Sklerose Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Grippeähnliche Symptome (FLS) Score Items 13-16 am Ende von Woche 12
Zeitfenster: am Ende der 12. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ FLS Score Items 13-16 haben eine bestmögliche Punktzahl von 4 und eine schlechtestmögliche Punktzahl von 20.
am Ende der 12. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Reaction Site Reaction Score Items 17-20 am Ende von Woche 4
Zeitfenster: am Ende der 4. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ InjectionSite Reaction Score Items 17-20 haben eine bestmögliche Punktzahl von 4 und eine schlechtestmögliche Punktzahl von 20.
am Ende der 4. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Reaction Site Reaction Score Items 17-20 am Ende von Woche 8
Zeitfenster: am Ende der 8. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ InjectionSite Reaction Score Items 17-20 haben eine bestmögliche Punktzahl von 4 und eine schlechtestmögliche Punktzahl von 20.
am Ende der 8. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Reaction Site Reaction Score Items 17-20 am Ende von Woche 12
Zeitfenster: am Ende der 12. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ InjectionSite Reaction Score Items 17-20 haben eine bestmögliche Punktzahl von 4 und eine schlechtestmögliche Punktzahl von 20.
am Ende der 12. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Global Side Effects Score Items 21-23 am Ende von Woche 4
Zeitfenster: am Ende der 4. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ Global Side Effects Score Items 21-23 haben eine bestmögliche Bewertung von 15 und eine schlechtestmögliche Bewertung von 3.
am Ende der 4. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Global Side Effects Score Items 21-23 am Ende von Woche 8
Zeitfenster: am Ende der 8. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ Global Side Effects Score Items 21-23 haben eine bestmögliche Bewertung von 15 und eine schlechtestmögliche Bewertung von 3.
am Ende der 8. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Global Side Effects Score Items 21-23 am Ende von Woche 12
Zeitfenster: am Ende der 12. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ Global Side Effects Score Items 21-23 haben eine bestmögliche Bewertung von 15 und eine schlechtestmögliche Bewertung von 3.
am Ende der 12. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Injection Issues Score Item 34 am Ende von Woche 4
Zeitfenster: am Ende der 4. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Injektionsprobleme Bewertungselement 34: +5 ist die bestmögliche Bewertung (viel besser), -5 ist die schlechtestmögliche Bewertung (viel schlechter), null ist neutral (keine Änderung)
am Ende der 4. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Injection Issues Score Item 34 am Ende von Woche 8
Zeitfenster: am Ende der 8. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Injektionsprobleme Bewertungselement 34: +5 ist die bestmögliche Bewertung (viel besser), -5 ist die schlechtestmögliche Bewertung (viel schlechter), null ist neutral (keine Änderung)
am Ende der 8. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Injection Issues Score Item 34 am Ende von Woche 12
Zeitfenster: am Ende der 12. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Injektionsprobleme Bewertungselement 34: +5 ist die bestmögliche Bewertung (viel besser), -5 ist die schlechtestmögliche Bewertung (viel schlechter), null ist neutral (keine Änderung)
am Ende der 12. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Leistungselement 35 am Ende von Woche 4
Zeitfenster: am Ende der 4. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Injektionsprobleme Punkt 35 – Wichtigster Vorteil des RebiSmart-Injektionssystems: Weniger Reaktionen an der Injektionsstelle; weniger Injektionsschmerz; weniger grippeähnliche Symptome; weniger körperliche Nebenwirkungen; oder allgemeine Bequemlichkeit.
am Ende der 4. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Leistungspunkt 35 am Ende von Woche 8
Zeitfenster: am Ende der 8. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Injektionsprobleme Punkt 35 – Wichtigster Vorteil des RebiSmart-Injektionssystems: Weniger Reaktionen an der Injektionsstelle; weniger Injektionsschmerz; weniger grippeähnliche Symptome; weniger körperliche Nebenwirkungen; oder allgemeine Bequemlichkeit.
am Ende der 8. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Leistungspunkt 35 am Ende von Woche 12
Zeitfenster: am Ende der 12. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Injektionsprobleme Punkt 35 – Wichtigster Vorteil des RebiSmart-Injektionssystems: Weniger Reaktionen an der Injektionsstelle; weniger Injektionsschmerz; weniger grippeähnliche Symptome; weniger körperliche Nebenwirkungen; oder allgemeine Bequemlichkeit.
am Ende der 12. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Schmerzbewertungsskala Punkt 37 am Ende von Woche 4
Zeitfenster: am Ende der 4. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Schmerzbewertungsskala Punkt 37. Visuelle Analogskala 0 mm (keine Schmerzen) bis 100 mm (schlimmstmögliche Schmerzen)
am Ende der 4. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Schmerzbewertungsskala Punkt 37 am Ende von Woche 8
Zeitfenster: am Ende der 8. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Schmerzbewertungsskala Punkt 37. Visuelle Analogskala 0 mm (keine Schmerzen) bis 100 mm (schlimmstmögliche Schmerzen)
am Ende der 8. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Schmerzbewertungsskala Punkt 37 am Ende von Woche 12
Zeitfenster: am Ende der 12. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Schmerzbewertungsskala Punkt 37. Visuelle Analogskala 0 mm (keine Schmerzen) bis 100 mm (schlimmstmögliche Schmerzen)
am Ende der 12. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Schmerzbewertungsstufe Punkt 38 ​​am Ende von Woche 4
Zeitfenster: am Ende der 4. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Schmerzbewertungsgrad Punkt 38. Bewertet als keine Schmerzen; Leicht; Unbequemlich; Beunruhigend; oder schrecklich quälend
am Ende der 4. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Schmerzbewertungsstufe Punkt 38 ​​am Ende von Woche 8
Zeitfenster: am Ende der 8. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Schmerzbewertungsgrad Punkt 38. Bewertet als keine Schmerzen; Leicht; Unbequemlich; Beunruhigend; oder schrecklich quälend
am Ende der 8. Behandlungswoche
Multiple Sclerosis Treatment Concern Questionnaire (MSTCQ) Pain Rating Grade Item 38 am Ende von Woche 12
Zeitfenster: am Ende der 12. Behandlungswoche
Absicht, die Bevölkerung zu behandeln. MSTCQ-Schmerzbewertungsgrad Punkt 38. Bewertet als keine Schmerzen; Leicht; Unbequemlich; Beunruhigend; oder schrecklich quälend
am Ende der 12. Behandlungswoche
Die Inzidenz von vordefinierten Reaktionen an der Injektionsstelle, MSTCQ-Scores, Nebenwirkungen, McGill-Schmerzfragebogen, visuelle Analogskala und Schmerzeinstufung in Bezug auf Injektionsschmerzen nach RNF-Verabreichung mit RebiSmart im 12-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: am Ende der 4., 8. und 12. Behandlungswoche
Informationen zu diesen Ergebnissen sind oben separat aufgeführt, abgesehen von Informationen zur Inzidenz von unerwünschten Ereignissen an der Injektionsstelle, die im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ aufgeführt sind
am Ende der 4., 8. und 12. Behandlungswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Elisabetta Verdun di Cantogno, MD, Merck Serono International, S.A., an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rebif® Neue Formulierung (RNF) mit RebiSmartTM

3
Abonnieren