- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00735306
Phase-I/II-Studie mit Bestrahlung, Avastin und Tarceva bei Pankreas-Adenokarzinom (TART)
Eine Phase-I/II-Studie mit Bestrahlung, Avastin und Tarceva bei resektablem oder lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I/II-Studie, in die bis zu 18 Patienten in den Phase-I-Teil und bis zu weitere 26 Patienten in den Phase-II-Teil aufgenommen werden. Die Patienten werden mit Tarceva (kohortenspezifische Dosis) zusammen mit festen Dosen von Avastin und Strahlentherapie behandelt.
Avastin wird an den Tagen 1, 15 und 29 als intravenöse Dosis verabreicht. Tarceva wird einmal täglich oral verabreicht. An Strahlungstagen wird Tarceva unmittelbar vor oder nach der XRT eingenommen.
XRT wird in einer Gesamtdosis von 50,4 Gy in 28 Fraktionen verabreicht, wobei jede Fraktion 5,5 Wochen lang einmal täglich von Montag bis Freitag verabreicht wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, T1-4, N0-1, M0. Die Patienten sollten an einer Erkrankung leiden, für die eine Kombinationstherapie indiziert ist.
- Leistungsstand 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion
- Berechneter Kreatinin-Cl > 50 ml/min
- Einsatz wirksamer Verhütungsmittel bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Keine Vortherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder Erlotinib
- Hinweise auf eine Invasion des Zwölffingerdarms oder eine Obstruktion des Magenausgangs
- Vorliegen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Anamnese oder früheres arterielles thrombotisches Ereignis
- Zustände, die zu einer unzureichenden Absorption im Magen-Darm-Trakt führen
- Schlecht kontrollierter Durchfall.
- Vorliegen einer Proteinurie oder einer Nierenfunktionsstörung (CrCl < 50 (Cockcroft-Gault-Gleichung))
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem oder im Gehirn
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert von <1,0 mg/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 3 Monaten , wobei die letzte Bewertung nicht mehr als 4 Wochen vor der Einreise erfolgen muss.
- Komorbide Erkrankungen, die die Sicherheit oder Compliance erschweren würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Avastin, Tarceva und Strahlentherapie
|
Avastin 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1, 15 und 29. Beginnt mit dem ersten Tag der Strahlentherapie
Andere Namen:
Täglich oral pro zugewiesener Dosis über 5,5 Wochen. Beginnt am ersten Tag der Strahlentherapie
Andere Namen:
Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse Montag bis Freitag für 28 Behandlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tarceva maximal tolerierte Dosis in mg
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maximal verträgliche Dosis von Tarceva in mg
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Bestrahlung
|
Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Bestrahlung
|
|
|
Ein Jahr Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ein Jahr Überleben ab dem Zeitpunkt der Diagnose für Patienten, die diese Behandlung abgeschlossen haben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Czito, MD, Duke University Medical Center, Dept Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00001597
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