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Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von HLX04 im Vergleich zu Avastin® bei gesunden männlichen Probanden

6. Mai 2022 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Randomisierte, doppelblinde, intravenöse, parallele, 4-armige Phase-I-Studie zur vergleichenden Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität mit intravenöser Einzeldosis von HLX04 im Vergleich zu Avastin® aus den USA, Avastin® aus der EU und Avastin® aus CN bei gesunden männlichen Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, vierarmige IV-Einzeldosis-Parallelstudie der Phase I zum Vergleich der PK und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von HLX04, US Avastin®, EU Avastin® und CN Avastin® bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt sind 188 auswertbare männliche Probanden erforderlich. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von etwa 10 % werden insgesamt 208 gesunde männliche Probanden, die die erforderlichen Aufnahmekriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen im Verhältnis 1:1:1:1 zugeteilt, um eine einzelne IV-Infusion zu erhalten von HLX04, EU Avastin® oder US Avastin®. Die ersten 8 Probanden (wobei mindestens 2 Probanden HLX04 erhalten) erhalten eine Dosis von maximal 1 Proband pro Tag. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments an den nächsten Probanden müssen die Sicherheitsbefunde des vorhergehenden Probanden vom Hauptprüfarzt überprüft werden. Jeder Proband muss nach der Verabreichung 96 Stunden (über Nacht) im Studienzentrum bleiben, um die Sicherheit zu bewerten. Nachdem die ersten 8 Probanden bewertet und das experimentelle Medikament als sicher eingestuft wurde, entscheidet der Hauptprüfarzt über die kontinuierliche Aufnahme in die vier Parallelstudien gemäß der Fähigkeit der klinischen Phase-I-Studieneinheit.

Die Teilnahmedauer für jeden Probanden wird voraussichtlich etwa 120 Tage betragen, beginnend mit einer 21-tägigen Screening-Periode, gefolgt von der Verabreichung des Studienmedikaments und einer 99-tägigen Nachbeobachtungszeit.

Nach dem Follow-up-Besuch an Tag 99 werden Probanden, die als positiv auf Anti-Drug-Antikörper (ADA) bestätigt wurden, für 12 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments oder bis 2 aufeinanderfolgende Proben negativ auf ADA getestet werden.

Als Beginn der Studie gilt das Datum, an dem der erste Proband seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt, und das Ende der Studie ist der letzte geplante Besuch des letzten Probanden (Tag 99 oder vorzeitige Beendigung). Zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen für Probanden, die positiv auf ADAs sind oder anhaltende/abklingende unerwünschte Ereignisse (AEs) haben, werden separat durchgeführt und aufgezeichnet.

Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben haben, werden am Tag vor der Dosierung (Tag 1) in die Phase-I-Studieneinheit aufgenommen und am Tag 5 96 Stunden nach der Dosierung entlassen. Danach die Probanden wird weiterverfolgt und die Teilnahme an der Studie auf ambulanter Basis für weitere Sicherheitsbewertungen, Blutentnahmen auf PK und Tests auf ADA und neutralisierendes ADA (NADA) bei ausgewählten Besuchen fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die bereit sind, die Verhütungsbeschränkungen für diese Studie einzuhalten (siehe Abschnitt 4.3.3).
  2. Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Probanden, die bereit sind, die Studienbeschränkungen vom Screening bis zum Ende des Studiums einzuhalten.
  4. Erwachsene Männer im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 19 und 26 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥ 50 kg und ≤ 80 kg.
  5. Probanden, die Nichtraucher sind oder mindestens 3 Monate vor dem Screening keinen Tabak oder keine nikotinhaltigen Produkte verwendet haben und weniger als 5 Zigaretten pro Tag in der Vorgeschichte geraucht haben. Die Probanden müssen zustimmen, während der Tage der Haft im Studienzentrum nicht zu rauchen.
  6. Probanden, die negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema-pallidum-Antikörper und Antikörpertests gegen das humane Immunschwächevirus sind.
  7. Testpersonen negativ für Urin-Drogenscreening und Alkoholtests.
  8. Probanden, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Röntgen-Thorax als gesund eingestuft wurden, ohne klinisch signifikante Anomalien, die vom Ermittler beurteilt wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, hepatischen, renalen, psychiatrischen, neurologischen, kardiovaskulären, hämatologischen und metabolischen (einschließlich bekanntem Diabetes mellitus) Erkrankungen oder Störungen, die vom Ermittler als signifikant angesehen werden.
  2. Vorgeschichte von Krebs, Lymphom oder Leukämie, außer Basalzellkarzinom der Haut, nachdem lokalisierter Krebs entfernt wurde.
  3. Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante atopische Allergie, Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen, einschließlich bekannter oder vermuteter klinisch relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienarzneimittelformulierungen oder vergleichbare Arzneimittel.
  4. Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden und die Studienverfahren und -auswertungen beeinträchtigen kann.
  5. Blutverlust oder Blutspende (einschließlich Spende von Blutbestandteilen) ≥ 400 ml oder Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Blutverlust oder Blutspende (einschließlich Spende von Blutbestandteilen) ≥ 200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  6. Operation innerhalb der letzten 8 Wochen oder geplante Operation während der Studiendauer.
  7. Schlechte Mundhygiene, die möglicherweise einen chirurgischen Eingriff während der Studie oder geplante zahnärztliche Eingriffe während der Studiendauer erfordert.
  8. Lebendvirusimpfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Absicht, während der Studie bis zum letzten Nachsorgetermin eine Lebendvirusimpfung zu erhalten.
  9. Vorgeschichte einer früheren Exposition gegenüber Bevacizumab oder anderen monoklonalen Anti-VEGF- oder Anti-VEGF-Rezeptor (VEGFR)-Antikörpern oder -Proteinen (z. B. Aflibercept, Ramucirumab, Lapatinib und Sunitinib).
  10. Vorherige Exposition gegenüber einem anderen monoklonalen Prüfantikörper innerhalb von 12 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  11. Verwendung eines Prüfpräparats in einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis in dieser Studie; oder bleibt bei der Nachverfolgung einer klinischen Studie.
  12. Jegliche Einnahme eines nicht-steroidalen Antirheumatikums (NSAID), einschließlich jeglicher Aspirin-Dosis in den letzten 14 Tagen. NSAIDs sind für die Dauer der Studie nicht erlaubt. Paracetamol ist bei Bedarf zur Schmerzkontrolle erlaubt.
  13. Einnahme von verschriebenen oder rezeptfreien Arzneimitteln innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder pflanzlicher Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Alle Personen, die:

    • Ein Mitarbeiter der Hauptprüfärzte, Studienzentren, Auftragsforschungsinstitute (CRO) oder des Sponsors.
    • Ein Verwandter eines Mitarbeiters der Studienzentren, der Prüfärzte, des CRO oder des Sponsors.
  15. Abnormales EKG mit klinischer Signifikanz, beurteilt durch den Prüfarzt.
  16. Abnormes Serum-Immunglobulin G mit klinischer Bedeutung, beurteilt durch den Prüfarzt.
  17. Bestätigter positiver ADA beim Screening.
  18. Auftreten einer akuten Erkrankung während des Screenings oder der Vordosierung, z. B. akute Hepatitis, akuter Durchfall.
  19. Einnahme von alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  20. Probanden mit relevanter Familienanamnese von Bluthochdruck oder abnormalem Blutdruck beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum (Tag 1):

    • Systolischer Blutdruck > 140 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
  21. Jede angeborene Prädisposition für Blutungen oder Thrombosen oder nicht traumatische Blutungen in der Vorgeschichte (d. h. medizinische Intervention erforderlich), thromboembolische Ereignisse oder Erkrankungen, die das Blutungsrisiko erhöhen können, einschließlich Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000/µl) oder ein international normalisiertes Verhältnis (INR) höher als 1,5.
  22. Jede klinisch signifikante Infektion, die beim Screening oder bei der Aufnahme in die klinische Studieneinheit der Phase I andauert.
  23. Gesamtcholesterin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts oder Nüchternglukoseanomalie mit klinischer Bedeutung beim Screening oder bei der Aufnahme.
  24. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder positivem Alkohol-Atemtest, Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positivem Urin-Drogenscreening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX04
HLX04: Wird als 100-mg/4-ml-Lösung geliefert; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.
Aktiver Komparator: Vereinigte Staaten (US) Avastin®
US Avastin®: Lieferung als 100 mg/4 ml Lösung; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.
Aktiver Komparator: Europäische Union (EU) Avastin®
EU-Avastin®: Wird als 100 mg/4 ml Lösung geliefert; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.
Aktiver Komparator: China (CN) Avastin®
CN-Avastin®: Lieferung als 100 mg/4 ml Lösung; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t)
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Serum über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt „t“ [AUC(0-t)]
von 0 bis Tag 99
AUC(0-∞)
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Serum über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich [AUC(0-∞)]
von 0 bis Tag 99

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Serum (Cmax)
von 0 bis Tag 99
TEAE und SAE
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
von 0 bis Tag 99
tmax
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
• Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration (tmax)
von 0 bis Tag 99
t1/2
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
• Terminale Halbwertszeit des Analyten im Serum (t1/2)
von 0 bis Tag 99
λz
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
• Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
von 0 bis Tag 99
CL
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
• Gesamtclearance des Analyten im Serum nach IV-Infusion (CL)
von 0 bis Tag 99
Vss
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
• Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
von 0 bis Tag 99
Vz
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
• Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer intravaskulären Dosis (Vz)
von 0 bis Tag 99
Immunogenität
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs), einschließlich neutralisierender ADAs (NADAs)
von 0 bis Tag 99

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanhua Ding, M.D., The First Hospital of Jilin University
  • Hauptermittler: Chen Yu, M.D., Shanghai Xuhui Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Gesunde männliche Probanden

Klinische Studien zur HLX04

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