- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483649
Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von HLX04 im Vergleich zu Avastin® bei gesunden männlichen Probanden
Randomisierte, doppelblinde, intravenöse, parallele, 4-armige Phase-I-Studie zur vergleichenden Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität mit intravenöser Einzeldosis von HLX04 im Vergleich zu Avastin® aus den USA, Avastin® aus der EU und Avastin® aus CN bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt sind 188 auswertbare männliche Probanden erforderlich. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von etwa 10 % werden insgesamt 208 gesunde männliche Probanden, die die erforderlichen Aufnahmekriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen im Verhältnis 1:1:1:1 zugeteilt, um eine einzelne IV-Infusion zu erhalten von HLX04, EU Avastin® oder US Avastin®. Die ersten 8 Probanden (wobei mindestens 2 Probanden HLX04 erhalten) erhalten eine Dosis von maximal 1 Proband pro Tag. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments an den nächsten Probanden müssen die Sicherheitsbefunde des vorhergehenden Probanden vom Hauptprüfarzt überprüft werden. Jeder Proband muss nach der Verabreichung 96 Stunden (über Nacht) im Studienzentrum bleiben, um die Sicherheit zu bewerten. Nachdem die ersten 8 Probanden bewertet und das experimentelle Medikament als sicher eingestuft wurde, entscheidet der Hauptprüfarzt über die kontinuierliche Aufnahme in die vier Parallelstudien gemäß der Fähigkeit der klinischen Phase-I-Studieneinheit.
Die Teilnahmedauer für jeden Probanden wird voraussichtlich etwa 120 Tage betragen, beginnend mit einer 21-tägigen Screening-Periode, gefolgt von der Verabreichung des Studienmedikaments und einer 99-tägigen Nachbeobachtungszeit.
Nach dem Follow-up-Besuch an Tag 99 werden Probanden, die als positiv auf Anti-Drug-Antikörper (ADA) bestätigt wurden, für 12 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments oder bis 2 aufeinanderfolgende Proben negativ auf ADA getestet werden.
Als Beginn der Studie gilt das Datum, an dem der erste Proband seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt, und das Ende der Studie ist der letzte geplante Besuch des letzten Probanden (Tag 99 oder vorzeitige Beendigung). Zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen für Probanden, die positiv auf ADAs sind oder anhaltende/abklingende unerwünschte Ereignisse (AEs) haben, werden separat durchgeführt und aufgezeichnet.
Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben haben, werden am Tag vor der Dosierung (Tag 1) in die Phase-I-Studieneinheit aufgenommen und am Tag 5 96 Stunden nach der Dosierung entlassen. Danach die Probanden wird weiterverfolgt und die Teilnahme an der Studie auf ambulanter Basis für weitere Sicherheitsbewertungen, Blutentnahmen auf PK und Tests auf ADA und neutralisierendes ADA (NADA) bei ausgewählten Besuchen fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die bereit sind, die Verhütungsbeschränkungen für diese Studie einzuhalten (siehe Abschnitt 4.3.3).
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden, die bereit sind, die Studienbeschränkungen vom Screening bis zum Ende des Studiums einzuhalten.
- Erwachsene Männer im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 19 und 26 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥ 50 kg und ≤ 80 kg.
- Probanden, die Nichtraucher sind oder mindestens 3 Monate vor dem Screening keinen Tabak oder keine nikotinhaltigen Produkte verwendet haben und weniger als 5 Zigaretten pro Tag in der Vorgeschichte geraucht haben. Die Probanden müssen zustimmen, während der Tage der Haft im Studienzentrum nicht zu rauchen.
- Probanden, die negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema-pallidum-Antikörper und Antikörpertests gegen das humane Immunschwächevirus sind.
- Testpersonen negativ für Urin-Drogenscreening und Alkoholtests.
- Probanden, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Röntgen-Thorax als gesund eingestuft wurden, ohne klinisch signifikante Anomalien, die vom Ermittler beurteilt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, hepatischen, renalen, psychiatrischen, neurologischen, kardiovaskulären, hämatologischen und metabolischen (einschließlich bekanntem Diabetes mellitus) Erkrankungen oder Störungen, die vom Ermittler als signifikant angesehen werden.
- Vorgeschichte von Krebs, Lymphom oder Leukämie, außer Basalzellkarzinom der Haut, nachdem lokalisierter Krebs entfernt wurde.
- Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante atopische Allergie, Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen, einschließlich bekannter oder vermuteter klinisch relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienarzneimittelformulierungen oder vergleichbare Arzneimittel.
- Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden und die Studienverfahren und -auswertungen beeinträchtigen kann.
- Blutverlust oder Blutspende (einschließlich Spende von Blutbestandteilen) ≥ 400 ml oder Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Blutverlust oder Blutspende (einschließlich Spende von Blutbestandteilen) ≥ 200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Operation innerhalb der letzten 8 Wochen oder geplante Operation während der Studiendauer.
- Schlechte Mundhygiene, die möglicherweise einen chirurgischen Eingriff während der Studie oder geplante zahnärztliche Eingriffe während der Studiendauer erfordert.
- Lebendvirusimpfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Absicht, während der Studie bis zum letzten Nachsorgetermin eine Lebendvirusimpfung zu erhalten.
- Vorgeschichte einer früheren Exposition gegenüber Bevacizumab oder anderen monoklonalen Anti-VEGF- oder Anti-VEGF-Rezeptor (VEGFR)-Antikörpern oder -Proteinen (z. B. Aflibercept, Ramucirumab, Lapatinib und Sunitinib).
- Vorherige Exposition gegenüber einem anderen monoklonalen Prüfantikörper innerhalb von 12 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verwendung eines Prüfpräparats in einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis in dieser Studie; oder bleibt bei der Nachverfolgung einer klinischen Studie.
- Jegliche Einnahme eines nicht-steroidalen Antirheumatikums (NSAID), einschließlich jeglicher Aspirin-Dosis in den letzten 14 Tagen. NSAIDs sind für die Dauer der Studie nicht erlaubt. Paracetamol ist bei Bedarf zur Schmerzkontrolle erlaubt.
- Einnahme von verschriebenen oder rezeptfreien Arzneimitteln innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder pflanzlicher Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
Alle Personen, die:
- Ein Mitarbeiter der Hauptprüfärzte, Studienzentren, Auftragsforschungsinstitute (CRO) oder des Sponsors.
- Ein Verwandter eines Mitarbeiters der Studienzentren, der Prüfärzte, des CRO oder des Sponsors.
- Abnormales EKG mit klinischer Signifikanz, beurteilt durch den Prüfarzt.
- Abnormes Serum-Immunglobulin G mit klinischer Bedeutung, beurteilt durch den Prüfarzt.
- Bestätigter positiver ADA beim Screening.
- Auftreten einer akuten Erkrankung während des Screenings oder der Vordosierung, z. B. akute Hepatitis, akuter Durchfall.
- Einnahme von alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Probanden mit relevanter Familienanamnese von Bluthochdruck oder abnormalem Blutdruck beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum (Tag 1):
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Jede angeborene Prädisposition für Blutungen oder Thrombosen oder nicht traumatische Blutungen in der Vorgeschichte (d. h. medizinische Intervention erforderlich), thromboembolische Ereignisse oder Erkrankungen, die das Blutungsrisiko erhöhen können, einschließlich Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000/µl) oder ein international normalisiertes Verhältnis (INR) höher als 1,5.
- Jede klinisch signifikante Infektion, die beim Screening oder bei der Aufnahme in die klinische Studieneinheit der Phase I andauert.
- Gesamtcholesterin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts oder Nüchternglukoseanomalie mit klinischer Bedeutung beim Screening oder bei der Aufnahme.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder positivem Alkohol-Atemtest, Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positivem Urin-Drogenscreening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HLX04
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HLX04: Wird als 100-mg/4-ml-Lösung geliefert; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.
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Aktiver Komparator: Vereinigte Staaten (US) Avastin®
|
US Avastin®: Lieferung als 100 mg/4 ml Lösung; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Europäische Union (EU) Avastin®
|
EU-Avastin®: Wird als 100 mg/4 ml Lösung geliefert; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: China (CN) Avastin®
|
CN-Avastin®: Lieferung als 100 mg/4 ml Lösung; mit 0,9 % Natriumchlorid auf 100 ml rekonstituiert; eine Einzeldosis von 3 mg/kg wird 90 Minuten lang intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC(0-t)
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Serum über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt „t“ [AUC(0-t)]
|
von 0 bis Tag 99
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AUC(0-∞)
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Serum über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich [AUC(0-∞)]
|
von 0 bis Tag 99
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Serum (Cmax)
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von 0 bis Tag 99
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TEAE und SAE
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
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von 0 bis Tag 99
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tmax
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
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• Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration (tmax)
|
von 0 bis Tag 99
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t1/2
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
|
• Terminale Halbwertszeit des Analyten im Serum (t1/2)
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von 0 bis Tag 99
|
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λz
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
|
• Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
|
von 0 bis Tag 99
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|
CL
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
|
• Gesamtclearance des Analyten im Serum nach IV-Infusion (CL)
|
von 0 bis Tag 99
|
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Vss
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
|
• Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
|
von 0 bis Tag 99
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Vz
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
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• Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer intravaskulären Dosis (Vz)
|
von 0 bis Tag 99
|
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Immunogenität
Zeitfenster: von 0 bis Tag 99
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs), einschließlich neutralisierender ADAs (NADAs)
|
von 0 bis Tag 99
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanhua Ding, M.D., The First Hospital of Jilin University
- Hauptermittler: Chen Yu, M.D., Shanghai Xuhui Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX04 HV01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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