- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970957
Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab bei der Behandlung von Makulaödemen infolge eines retinalen Venenverschlusses (EBOVER)
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab zur Behandlung von Makulaödemen nach retinalen Venenverschlüssen
Das Fehlen einer wirksamen Behandlung des Makulaödems als Folge eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene und das schlechte Ansprechen auf die Grid-Laser-Behandlung bei Patienten mit Makulaödem als Folge eines Verschlusses der Netzhautvene, zusammen mit der hohen Inzidenz der Pathologie und dem großen Funktionsverlust bei den Patienten die darunter leiden, hat die Suche nach neuen Therapieansätzen motiviert.
In jüngster Zeit wurde intravitreales Bevacizumab in der klinischen Praxis in kleinen Serien von Patienten mit dieser Pathologie getestet, sei es als Erstbehandlung oder nach Versagen einer Grid-Laser-Behandlung mit guten funktionellen Ergebnissen in kurzen Serien.
Es sind jedoch keine Informationen zur Nachbehandlung verfügbar, obwohl vorläufige Ergebnisse aus veröffentlichten Serien gut sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alicante, Spanien, 03015
- Instituto Oftalmológico de Alicante
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic
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Barcelona, Spanien, 08022
- Hospital de la Vall D´Hebrón
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
-
Madrid, Spanien, 28010
- Hospital Clinico San Carlos
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Virgen de la Macarena
-
Sevilla, Spanien, 41014
- Hospital Virgen de Valme
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Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario de Valencia
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Valladolid, Spanien, 47011
- Instituto Universitario de Oftalmobiologia Aplicada
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La Coruña
-
Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
- Hospital Provincial Conxo - Fundación IDICHUS
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Murcia
-
Espinardo, Murcia, Spanien, 30100
- Hospital General Reina Sofía
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Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31080
- Clinica Universitaria de Navarra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter
- Foveales Makulaödem als Folge eines retinalen Venenverschlusses, bestätigt durch Fluorescein-Angiographie und optische Kohärenztomographie, mit einer subzentralen Feldstärke von mindestens 250 Mikron
- Patienten mit bestkorrigiertem Visusverlust innerhalb der letzten 6 Entwicklungsmonate, verursacht durch das Makulaödem, wie nach Einschätzung des Prüfarztes angegeben.
- Beste korrigierte Sehschärfe, getestet durch ETDRS, innerhalb von 20/40 und 20/400 im Studienauge.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Unterschriebene Datenschutzeinwilligung.
- Negativer Schwangerschaftstest vor Eintritt in die Studie für gebärfähige Frauen, die sich verpflichten müssen, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
- Makuläres subzentrales Feld, bewertet durch okulare Kohärenztomographie mit einer Dicke von mindestens 250 Mikrometern.
- Keine Anwesenheit von Augentrübungen, die eine Fundusexploration verhindern könnten. Kein Zustand, der eine korrekte Augendilatation verhindern könnte.
- Keine bekannte Allergie gegen Fluorescein.
- Nur ein Auge pro Patient wird in die Studie eingeschlossen, selbst wenn beide Augen die Pathologie aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Makulaödem sekundär zu anderen Erkrankungen wie: Diabetes, Retinopathie, Bluthochdruck, juxtafoveale Teleangiektasie, ...
- Jede vorherige Behandlung des Makulaödems wie Photokoagulation, Vitrektomie, Triamcinolon, radiale Optikusneurotomie, ... im Studienauge.
- Jede Augenerkrankung, die mit erhöhten/hohen VEGF-Spiegeln verbunden sein kann (altersbedingte Makuladegeneration, Diabetes-Retinopathie, Uveitis, ...)
- Systemische Erkrankungen, die mit erhöhten/hohen VEGF-Spiegeln in Verbindung gebracht werden können (z. Tumore).
- Anamnese von Hirngefäßepisoden (Schlaganfall), Iktus, Angor pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Bevacizumab, seinen Hilfsstoffen oder verwandten Molekülen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, der auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht.
- Teilnahme an einer anderen Studie oder Studie innerhalb der letzten 3 Monate (Mineralstoffe und Vitamine ausgeschlossen) oder Behandlung mit Anti-VEGF im Nicht-Studienauge innerhalb der letzten 3 Monate.
- Traktionsmakulopathie und/oder epiretinale Membran, beurteilt durch okuläre Kohärenztomographie.
- Medientrübungen, die eine korrekte Augenerkundung und Fundusuntersuchung/Fotos nicht zulassen.
- Kataraktoperation / Yag-Kapsulotomie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Filtrationschirurgie.
- Vorgeschichte von Augenerkrankungen wie: Virusinfektionen, entzündliche Pathologie, seröse zentrale Choroidopathie, Netzhautablösung oder jede andere Krankheit, die einen Einfluss auf die Sehschärfe haben kann.
- Vorliegen einer fovealen Atrophie, schwere Pigmentveränderungen, dichte subfoveale Blutungen, konfluente subfoveale harte Exsudate oder andere Zustände, die die funktionelle Wiederherstellung des Makulaödems beeinflussen können.
- Katarakt, der für einen zusätzlichen Verlust der Sehschärfe von mehr als 2/10 verantwortlich sein kann.
- Medizinisch unkontrollierter Augeninnendruck höher als 25 mm Hg.
- Äußere Augenerkrankungen, die bei Aufnahme aktiv sind, wie: Konjunktivitis, Blepharitis, Augenentzündung, ...
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zentrales RVO - Makulaödem - Avastin
Patienten mit Makulaödem infolge eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene, die in den ersten 3 Monaten einmal monatlich mit einer intravitrealen Avastin-Injektion behandelt werden.
Nachbehandlungen werden gemäß Protokoll durchgeführt.
|
Intravitreale Injektion von 1,25 mg Avastin (Bevacizumab) pro Monat während der ersten 3 Monate.
Nachbehandlungen sind erforderlich, wenn sich die Sehschärfe oder die Dicke des Makulaödems wie im Protokoll definiert verschlechtert
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Zentrales RVO - Makulaödem - Schein
Patienten mit Makulaödem infolge eines ZENTRALEN Netzhautvenenverschlusses, bei denen ein Scheinverfahren durchgeführt wird.
Injektion ohne Nadel.
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Simulation einer intravitrealen Injektion mit einer Spritze ohne Nadel.
Der weitere Ablauf bleibt wie bei einer intravitrealen Injektion (Antibiotikaprophylaxe, Lokalanästhesie, ...).
Andere Namen:
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Experimental: Zweig RVO - Makulaödem - Avastin
Patienten mit Makulaödem infolge eines BRANCH-Netzhautvenenverschlusses, die in den ersten 3 Monaten einmal monatlich mit einer intravitrealen Avastin-Injektion behandelt werden.
Nachbehandlungen werden gemäß Protokoll durchgeführt.
|
Intravitreale Injektion von 1,25 mg Avastin (Bevacizumab) pro Monat während der ersten 3 Monate.
Nachbehandlungen sind erforderlich, wenn sich die Sehschärfe oder die Dicke des Makulaödems wie im Protokoll definiert verschlechtert
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Branche RVO - Makulaödem - Schein
Patienten mit Makulaödem infolge eines BRANCH-Netzhautvenenverschlusses, bei denen ein Scheinverfahren durchgeführt wird.
Injektion ohne Nadel.
|
Simulation einer intravitrealen Injektion mit einer Spritze ohne Nadel.
Der weitere Ablauf bleibt wie bei einer intravitrealen Injektion (Antibiotikaprophylaxe, Lokalanästhesie, ...).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestkorrigierte Sehschärfe, bewertet wie in der Early Treatment for Diabetes Retinopathy Study (ETDRS) beschrieben
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Makuläre subzentrale Feldstärke, bestimmt durch okulare Kohärenztomographie
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Isabel López Gálvez, MD, PhD, IOBA - Instituto Universitario de Oftalmobiología Aplicada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IOBA-03-2008
- EUDRA -CT 2008-005789-30
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