Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab bei der Behandlung von Makulaödemen infolge eines retinalen Venenverschlusses (EBOVER)

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab zur Behandlung von Makulaödemen nach retinalen Venenverschlüssen

Das Fehlen einer wirksamen Behandlung des Makulaödems als Folge eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene und das schlechte Ansprechen auf die Grid-Laser-Behandlung bei Patienten mit Makulaödem als Folge eines Verschlusses der Netzhautvene, zusammen mit der hohen Inzidenz der Pathologie und dem großen Funktionsverlust bei den Patienten die darunter leiden, hat die Suche nach neuen Therapieansätzen motiviert.

In jüngster Zeit wurde intravitreales Bevacizumab in der klinischen Praxis in kleinen Serien von Patienten mit dieser Pathologie getestet, sei es als Erstbehandlung oder nach Versagen einer Grid-Laser-Behandlung mit guten funktionellen Ergebnissen in kurzen Serien.

Es sind jedoch keine Informationen zur Nachbehandlung verfügbar, obwohl vorläufige Ergebnisse aus veröffentlichten Serien gut sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03015
        • Instituto Oftalmológico de Alicante
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic
      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Hospital de la Vall D´Hebrón
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital La Paz
      • Madrid, Spanien, 28010
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Virgen de la Macarena
      • Sevilla, Spanien, 41014
        • Hospital Virgen de Valme
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Hospital General Universitario de Valencia
      • Valladolid, Spanien, 47011
        • Instituto Universitario de Oftalmobiologia Aplicada
    • La Coruña
      • Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
        • Hospital Provincial Conxo - Fundación IDICHUS
    • Murcia
      • Espinardo, Murcia, Spanien, 30100
        • Hospital General Reina Sofía
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31080
        • Clinica Universitaria de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter
  • Foveales Makulaödem als Folge eines retinalen Venenverschlusses, bestätigt durch Fluorescein-Angiographie und optische Kohärenztomographie, mit einer subzentralen Feldstärke von mindestens 250 Mikron
  • Patienten mit bestkorrigiertem Visusverlust innerhalb der letzten 6 Entwicklungsmonate, verursacht durch das Makulaödem, wie nach Einschätzung des Prüfarztes angegeben.
  • Beste korrigierte Sehschärfe, getestet durch ETDRS, innerhalb von 20/40 und 20/400 im Studienauge.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Unterschriebene Datenschutzeinwilligung.
  • Negativer Schwangerschaftstest vor Eintritt in die Studie für gebärfähige Frauen, die sich verpflichten müssen, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Makuläres subzentrales Feld, bewertet durch okulare Kohärenztomographie mit einer Dicke von mindestens 250 Mikrometern.
  • Keine Anwesenheit von Augentrübungen, die eine Fundusexploration verhindern könnten. Kein Zustand, der eine korrekte Augendilatation verhindern könnte.
  • Keine bekannte Allergie gegen Fluorescein.
  • Nur ein Auge pro Patient wird in die Studie eingeschlossen, selbst wenn beide Augen die Pathologie aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Makulaödem sekundär zu anderen Erkrankungen wie: Diabetes, Retinopathie, Bluthochdruck, juxtafoveale Teleangiektasie, ...
  • Jede vorherige Behandlung des Makulaödems wie Photokoagulation, Vitrektomie, Triamcinolon, radiale Optikusneurotomie, ... im Studienauge.
  • Jede Augenerkrankung, die mit erhöhten/hohen VEGF-Spiegeln verbunden sein kann (altersbedingte Makuladegeneration, Diabetes-Retinopathie, Uveitis, ...)
  • Systemische Erkrankungen, die mit erhöhten/hohen VEGF-Spiegeln in Verbindung gebracht werden können (z. Tumore).
  • Anamnese von Hirngefäßepisoden (Schlaganfall), Iktus, Angor pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Bevacizumab, seinen Hilfsstoffen oder verwandten Molekülen.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, der auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht.
  • Teilnahme an einer anderen Studie oder Studie innerhalb der letzten 3 Monate (Mineralstoffe und Vitamine ausgeschlossen) oder Behandlung mit Anti-VEGF im Nicht-Studienauge innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Traktionsmakulopathie und/oder epiretinale Membran, beurteilt durch okuläre Kohärenztomographie.
  • Medientrübungen, die eine korrekte Augenerkundung und Fundusuntersuchung/Fotos nicht zulassen.
  • Kataraktoperation / Yag-Kapsulotomie innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Filtrationschirurgie.
  • Vorgeschichte von Augenerkrankungen wie: Virusinfektionen, entzündliche Pathologie, seröse zentrale Choroidopathie, Netzhautablösung oder jede andere Krankheit, die einen Einfluss auf die Sehschärfe haben kann.
  • Vorliegen einer fovealen Atrophie, schwere Pigmentveränderungen, dichte subfoveale Blutungen, konfluente subfoveale harte Exsudate oder andere Zustände, die die funktionelle Wiederherstellung des Makulaödems beeinflussen können.
  • Katarakt, der für einen zusätzlichen Verlust der Sehschärfe von mehr als 2/10 verantwortlich sein kann.
  • Medizinisch unkontrollierter Augeninnendruck höher als 25 mm Hg.
  • Äußere Augenerkrankungen, die bei Aufnahme aktiv sind, wie: Konjunktivitis, Blepharitis, Augenentzündung, ...

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zentrales RVO - Makulaödem - Avastin
Patienten mit Makulaödem infolge eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene, die in den ersten 3 Monaten einmal monatlich mit einer intravitrealen Avastin-Injektion behandelt werden. Nachbehandlungen werden gemäß Protokoll durchgeführt.
Intravitreale Injektion von 1,25 mg Avastin (Bevacizumab) pro Monat während der ersten 3 Monate. Nachbehandlungen sind erforderlich, wenn sich die Sehschärfe oder die Dicke des Makulaödems wie im Protokoll definiert verschlechtert
Andere Namen:
  • Avastin
Schein-Komparator: Zentrales RVO - Makulaödem - Schein
Patienten mit Makulaödem infolge eines ZENTRALEN Netzhautvenenverschlusses, bei denen ein Scheinverfahren durchgeführt wird. Injektion ohne Nadel.
Simulation einer intravitrealen Injektion mit einer Spritze ohne Nadel. Der weitere Ablauf bleibt wie bei einer intravitrealen Injektion (Antibiotikaprophylaxe, Lokalanästhesie, ...).
Andere Namen:
  • Schein
Experimental: Zweig RVO - Makulaödem - Avastin
Patienten mit Makulaödem infolge eines BRANCH-Netzhautvenenverschlusses, die in den ersten 3 Monaten einmal monatlich mit einer intravitrealen Avastin-Injektion behandelt werden. Nachbehandlungen werden gemäß Protokoll durchgeführt.
Intravitreale Injektion von 1,25 mg Avastin (Bevacizumab) pro Monat während der ersten 3 Monate. Nachbehandlungen sind erforderlich, wenn sich die Sehschärfe oder die Dicke des Makulaödems wie im Protokoll definiert verschlechtert
Andere Namen:
  • Avastin
Schein-Komparator: Branche RVO - Makulaödem - Schein
Patienten mit Makulaödem infolge eines BRANCH-Netzhautvenenverschlusses, bei denen ein Scheinverfahren durchgeführt wird. Injektion ohne Nadel.
Simulation einer intravitrealen Injektion mit einer Spritze ohne Nadel. Der weitere Ablauf bleibt wie bei einer intravitrealen Injektion (Antibiotikaprophylaxe, Lokalanästhesie, ...).
Andere Namen:
  • Schein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe, bewertet wie in der Early Treatment for Diabetes Retinopathy Study (ETDRS) beschrieben
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Makuläre subzentrale Feldstärke, bestimmt durch okulare Kohärenztomographie
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: María Isabel López Gálvez, MD, PhD, IOBA - Instituto Universitario de Oftalmobiología Aplicada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avastin intravitreale Injektion

3
Abonnieren