- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00761670
Wirksamkeitsstudie zu kognitiven Funktionen bei schizophrenen Patienten (AMIMIND)
Vergleichende Wirksamkeit von Amisulprid vs. Risperidon auf kognitive Funktionen bei Patienten mit chronischer Schizophrenie
Hauptziele
- Vergleich der neurokognitiven Wirkungen von Amisulprid mit denen von Risperidon bei Patienten mit chronischer Schizophrenie, bewertet anhand des allgemeinen kognitiven Index, einem Maß für die allgemeine kognitive Funktion bei Schizophrenie
Sekundäre Ziele
- Sekundäranalysen werden durchgeführt, um festzustellen, wie die neurokognitiven Wirkungen der beiden atypischen Wirkstoffe im Hinblick auf ihr therapeutisches Wirkungsprofil verglichen werden (basierend auf individuellen kognitiven Domänenwerten in sieben kognitiven Domänen, darunter Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen). und Gedächtnis, visuelles Lernen und Gedächtnis, Argumentation und Problemlösung und soziale Kognition);
- Untersuchen Sie, ob Amisulprid im Vergleich zur Behandlung mit Risperidon eine stärkere Verbesserung der negativen Symptome hervorruft, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl auf der Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) 8 und anhand der Subskala negativer Symptome der Skala positiver und negativer Symptome (PANSS);
- Beurteilen Sie, ob Amisulprid die Gesamtfunktion und einzelne Domänen psychotischer Symptome im Vergleich zu Risperidon verbessert, gemessen anhand des Clinical Global Impression (CGI) und der gesamten und positiven und allgemeinen Psychopathologie-Subskalenwerte von PANSS bzw. anhand der einzelnen Domänen von SANS;
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Amisulprid und Risperidon basierend auf den Studienabschlussraten und der Häufigkeit abnormaler Laborwerte, Prolaktin-Serumkonzentrationen und auf der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (SAS) 10 und der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: DSM-IV-Schizophrenie (jeder Subtyp)
- Krankheitsdauer: ≥ 5 Jahre
- Begleitende Dauer- oder Prn-Medikamente (ausgenommen andere Antipsychotika und solche, die in den jeweiligen Packungsbeilagen kontraindiziert sind [Amisulprid oder Risperidon]) sind während der Behandlungsphase zulässig, wenn sie mindestens 6 Wochen vor Beginn der Erstbehandlung in stabiler Dosis vorhanden waren Medikation studieren
- Schweregrad der Gesamtsymptome: Die Patienten müssen eine Gesamtpunktzahl von 60 oder höher auf der PANSS-Skala aufweisen
- Klinische Symptome: Eine Punktzahl von 4 (mäßig) oder höher bei einem der 7 Punkte der PANSS-Unterskala für positive Symptome liegt vor
- Kognitiver Status (Mindestleistungsniveau): Der Proband muss in der Lage sein, die grundlegende MATRICS-Bewertung gültig abzuschließen
- Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass Behandlungen mit Amisulprid oder Risperidon aufgrund des suboptimalen klinischen Ergebnisses trotz vorheriger Behandlungen gerechtfertigt sind
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Unverträglichkeit von Amisulprid- oder Risperidon-Nebenwirkungen, die vom Prüfarzt als unsicher, dosisbeschränkend oder wahrscheinlich zum Abbruch der Studie beurteilt werden.
- Jede Kontraindikation für eine Amisulprid- oder Risperidon-Therapie, wie in der Arzneimittelbeschreibung angegeben.
- Vorhandensein einer instabilen oder unbehandelten medizinischen Störung.
- Anamnese von Anfällen oder Anfallsleiden außer Fieberkrämpfen in der Kindheit;
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen in der Vorgeschichte.
- Jeder anormale Labortest, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird.
- Eine Vorgeschichte von signifikanten Kopfverletzungen/Trauma, wie definiert durch:
A. Bewusstlosigkeit (LOC) für mehr als 1 Stunde B. wiederkehrende Anfälle infolge der Kopfverletzung C. deutliche kognitive Folgen der Verletzung D. kognitive Rehabilitation nach der Verletzung
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in den letzten 12 Monaten oder Missbrauch in den letzten 3 Monaten. Jeder Proband mit positiver Urintoxikologie oder Alkoholkonsum, der zu Studienbeginn als abnormal angesehen wird.
- Klinisch signifikantes suizidales oder mörderisches Verhalten oder Versuche innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fehlen medizinisch zugelassener Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 2
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Amisulprid-Tablette 400-800 mg/Tag Risperidon-Tablette 4-8 mg/Tag
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Aktiver Komparator: 1
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Amisulprid-Tablette 400-800 mg/Tag Risperidon-Tablette 4-8 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Allgemeiner kognitiver Index, bewertet anhand des gesamten durchschnittlichen Z-Scores basierend auf der neurokognitiven Testbatterie (MATRICS).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kognitive Maßnahmen, bewertet durch individuelle Subskalen-Scores in sieben kognitiven Domänen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
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Klinische Gesamtwirkungen bewertet durch den Clinical Global Impression (CGI)
Zeitfenster: Tag -21 bis -1, Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 56
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Tag -21 bis -1, Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 56
|
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Klinische Symptome Beurteilung der Psychopathologie durch PANSS (positive und negative Symptome, allgemeine Psychopathologie) und SANS (Attention, Affect, Alogia, Asociality/Anhedonia; Avolition)
Zeitfenster: Tag -21 bis -1, Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 56
|
Tag -21 bis -1, Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 56
|
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Bewertungen potenzieller Nebenwirkungen, bewertet anhand der Simpson-Angus-Skala (SAS) und der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 56
|
Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 56
|
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Allgemeine Sicherheit/Verträglichkeit, bewertet durch Vitalzeichenmessungen, Aufzeichnungen über behandlungsbedingte Nebenwirkungen und Häufigkeit abnormaler Laborwerte
Zeitfenster: Tag -21 bis -1, Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
Tag -21 bis -1, Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: László Erős, MD, sanofi-aventis Hungary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Risperidon
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- AMISU_L_01008
- EudraCT #: 2007-005772-13
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