- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04849650
PK-Studie von intravenösem und oralem Amisulprid bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Eine Open-Label-Studie zur Pharmakokinetik von intravenösem und oralem Amisulprid bei Erwachsenen mit schwerer Nierenfunktionsstörung und gesunden Kontrollpersonen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine unverblindete, nicht randomisierte, pharmakokinetische Studie sein
- 6 erwachsene Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) ohne Dialyse.
- 6 übereinstimmende gesunde Probanden (Kontrollgruppe).
Jedem Probanden wird eine Einzeldosis von 10 mg Amisulprid i.v. verabreicht, gefolgt von einer Einzeldosis von 10 mg oralem Amisulprid, die 24 Stunden später gegeben wird.
Die Probanden werden am Tag -1 in die Klinik aufgenommen. Die Dosierung beginnt am folgenden Tag (Tag 1). An den Tagen 1-3 werden fortlaufend Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Amisulprid zu beurteilen. Die Probanden bleiben während der Dauer der Studie in der Klinik und werden entlassen, wenn die letzte Blutprobe an Tag 3 entnommen wird.
Die Verträglichkeit/Sicherheit von Amisulprid wird durch klinisch-chemische und hämatologische Beurteilungen, Vitalzeichen, Elektrokardiogramme (EKG), körperliche Untersuchung und Berichte über unerwünschte Ereignisse beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Panax Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gesunde Probanden
- Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 38 kg/m2.
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Gesund im Sinne von:
- Das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung. Probanden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis erbrechen, werden sorgfältig auf bevorstehende Krankheiten/Erkrankungen untersucht. Die Aufnahme der Vordosierung liegt im Ermessen des Hauptprüfarztes;
- Das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen (einschließlich Cholezystektomie) und metabolischen Erkrankungen;
- Das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Steatose;
- Das Fehlen einer Vorgeschichte von Suizidalität, Neigung zu Krampfanfällen, Verwirrtheitszustand oder klinisch relevanten psychiatrischen Erkrankungen.
- Normale Nierenfunktion, d. h. eGFR oder Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der MDRD4- oder Cockcroft-Gault-Gleichung; nach Ermessen des leitenden Prüfarztes kann eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu bestimmen.
- So weit wie möglich auf Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung hinsichtlich Geschlecht, Alter (± 10 Jahre) und BMI (± 15 %) abgestimmt.
Einschlusskriterien: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 38 kg/m2.
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Eine Diagnose einer stabilen Nierenfunktionsstörung ohne signifikante Veränderung des Gesamterkrankungsstatus in den 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt, ohne Notwendigkeit einer Dialyse und einer eGFR beim Screening < 30 ml/min/1,73 m2 berechnet mit der MDRD4-Gleichung.
Ausschlusskriterien: Gesunde Probanden
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der IMP-Verabreichung in dieser Studie IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors sind.
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung Amisulprid für eine beliebige Indikation erhalten haben.
- Allergie gegen Amisulprid oder einen der sonstigen Bestandteile von Amisulprid.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 2 Jahren vor dem Screening.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum > 21 Einheiten pro Woche in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt.
- Vorgeschichte von Epilepsie in den 5 Jahren vor dem Screening.
- Anamnese einer klinisch signifikanten Synkope.
- Familiengeschichte des plötzlichen Todes.
- Familiengeschichte des vorzeitigen kardiovaskulären Todes.
Klinisch signifikante Anamnese oder Familienanamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms (z.
Romano-Ward-Syndrom, Jervell- und Lange-Nielson-Syndrom) oder Brugada-Syndrom.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien oder ischämischer Herzkrankheit (insbesondere ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern (AF), kürzliche Konversion von AF oder Koronarspasmus).
- Bedingungen, die den Freiwilligen für Elektrolytstörungen prädisponieren (z. veränderte Ernährungszustände, chronisches Erbrechen, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa).
- Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Positives Drogentestergebnis
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne bei Screening oder Menstruation entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 2.000 mg Paracetamol pro Tag) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben
- Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
Ausschlusskriterien: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der IMP-Verabreichung in dieser Studie IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors sind.
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung Amisulprid für eine beliebige Indikation erhalten haben.
- Allergie gegen Amisulprid oder einen der sonstigen Bestandteile von Amisulprid.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 2 Jahren vor dem Screening.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum > 21 Einheiten pro Woche in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt.
- Vorgeschichte von Epilepsie in den 5 Jahren vor dem Screening.
- Anamnese einer klinisch signifikanten Synkope.
- Familiengeschichte des plötzlichen Todes.
- Familiengeschichte des vorzeitigen kardiovaskulären Todes.
Klinisch signifikante Anamnese oder Familienanamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms (z.
Romano-Ward-Syndrom, Jervell- und Lange-Nielson-Syndrom) oder Brugada-Syndrom.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien oder instabiler ischämischer Herzkrankheit (insbesondere ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern (AF), kürzliche Konversion von AF oder Koronarspasmus).
- Positives Drogentestergebnis, es sei denn, es wurde durch ein dokumentiertes verschreibungspflichtiges Medikament verursacht.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne bei Screening oder Menstruation entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
- Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
10-mg-Dosis Amisulprid i.v., gefolgt von einer oralen 10-mg-Dosis Amisulprid über 24 Stunden
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Eine intravenöse Einzeldosis von 10 mg Amisulprid über 1 Minute
Eine Einzeldosis von 10 mg als Tablette zum Einnehmen
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EXPERIMENTAL: Gesunde Probanden
10-mg-Dosis Amisulprid i.v., gefolgt von einer oralen 10-mg-Dosis Amisulprid über 24 Stunden
|
Eine intravenöse Einzeldosis von 10 mg Amisulprid über 1 Minute
Eine Einzeldosis von 10 mg als Tablette zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK: Amisulprid-Plasmaexposition (AUC) nach einer intravenösen Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Amisulprid-Plasmaexposition nach einer intravenösen Einzeldosis, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments und dem Zeitpunkt, zu dem die orale Amisulprid-Dosis am nächsten Tag verabreicht wird
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK: Amisulprid-Plasmaexposition (AUC) nach einer oralen Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Amisulprid-Plasmaexposition nach einer oralen Einzeldosis, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von der Verabreichung des Studienmedikaments, extrapoliert auf unendlich
|
24 Stunden
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PS: Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) sowohl für eine intravenöse Einzeldosis als auch für eine orale Einzeldosis.
|
24 Stunden
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PK: Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeitpunkt, an dem die maximale Plasmakonzentration (Tmax) sowohl für eine intravenöse als auch für eine orale Einzeldosis erreicht wird.
|
24 Stunden
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PS: T1/2
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Halbwertszeit (T1⁄2) sowohl einer intravenösen als auch einer oralen Einzeldosis.
|
24 Stunden
|
PK: Freigabe
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Clearance sowohl einer einzelnen IV als auch einer einzelnen oralen Dosis.
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24 Stunden
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PK: Vd
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verteilungsvolumen (Vd) sowohl einer intravenösen als auch einer oralen Einzeldosis.
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24 Stunden
|
Sicherheit: AE
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Entlassung (4 Tage)
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Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Entlassung (4 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gabriel Fox, MD, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- DP10026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Amisulprid IV
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