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PK-Studie von intravenösem und oralem Amisulprid bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung

10. Dezember 2021 aktualisiert von: Acacia Pharma Ltd

Eine Open-Label-Studie zur Pharmakokinetik von intravenösem und oralem Amisulprid bei Erwachsenen mit schwerer Nierenfunktionsstörung und gesunden Kontrollpersonen

Ziel der Studie ist es, zu verstehen, wie Amisulprid aufgenommen und im Körper verteilt wird und wie schnell es ausgeschieden wird, wenn es bei Erwachsenen mit schwerer Nierenerkrankung oral und in eine Vene verabreicht wird. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, wie gut Amisulprid von dieser Patientengruppe vertragen wird. Gesunde Erwachsene werden untersucht, um einen Vergleich zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine unverblindete, nicht randomisierte, pharmakokinetische Studie sein

  • 6 erwachsene Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) ohne Dialyse.
  • 6 übereinstimmende gesunde Probanden (Kontrollgruppe).

Jedem Probanden wird eine Einzeldosis von 10 mg Amisulprid i.v. verabreicht, gefolgt von einer Einzeldosis von 10 mg oralem Amisulprid, die 24 Stunden später gegeben wird.

Die Probanden werden am Tag -1 in die Klinik aufgenommen. Die Dosierung beginnt am folgenden Tag (Tag 1). An den Tagen 1-3 werden fortlaufend Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Amisulprid zu beurteilen. Die Probanden bleiben während der Dauer der Studie in der Klinik und werden entlassen, wenn die letzte Blutprobe an Tag 3 entnommen wird.

Die Verträglichkeit/Sicherheit von Amisulprid wird durch klinisch-chemische und hämatologische Beurteilungen, Vitalzeichen, Elektrokardiogramme (EKG), körperliche Untersuchung und Berichte über unerwünschte Ereignisse beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Panax Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Gesunde Probanden

  1. Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 38 kg/m2.
  3. Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen.
  4. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  5. Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  6. Gesund im Sinne von:

    • Das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung. Probanden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis erbrechen, werden sorgfältig auf bevorstehende Krankheiten/Erkrankungen untersucht. Die Aufnahme der Vordosierung liegt im Ermessen des Hauptprüfarztes;
    • Das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen (einschließlich Cholezystektomie) und metabolischen Erkrankungen;
    • Das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Steatose;
    • Das Fehlen einer Vorgeschichte von Suizidalität, Neigung zu Krampfanfällen, Verwirrtheitszustand oder klinisch relevanten psychiatrischen Erkrankungen.
  7. Normale Nierenfunktion, d. h. eGFR oder Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der MDRD4- oder Cockcroft-Gault-Gleichung; nach Ermessen des leitenden Prüfarztes kann eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu bestimmen.
  8. So weit wie möglich auf Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung hinsichtlich Geschlecht, Alter (± 10 Jahre) und BMI (± 15 %) abgestimmt.

Einschlusskriterien: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

  1. Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 38 kg/m2.
  3. Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen.
  4. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  5. Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  6. Eine Diagnose einer stabilen Nierenfunktionsstörung ohne signifikante Veränderung des Gesamterkrankungsstatus in den 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt, ohne Notwendigkeit einer Dialyse und einer eGFR beim Screening < 30 ml/min/1,73 m2 berechnet mit der MDRD4-Gleichung.

Ausschlusskriterien: Gesunde Probanden

  1. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der IMP-Verabreichung in dieser Studie IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
  2. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors sind.
  3. Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  5. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung Amisulprid für eine beliebige Indikation erhalten haben.
  6. Allergie gegen Amisulprid oder einen der sonstigen Bestandteile von Amisulprid.
  7. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 2 Jahren vor dem Screening.
  8. Regelmäßiger Alkoholkonsum > 21 Einheiten pro Woche in den 6 Monaten vor dem Screening.
  9. Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt.
  10. Vorgeschichte von Epilepsie in den 5 Jahren vor dem Screening.
  11. Anamnese einer klinisch signifikanten Synkope.
  12. Familiengeschichte des plötzlichen Todes.
  13. Familiengeschichte des vorzeitigen kardiovaskulären Todes.
  14. Klinisch signifikante Anamnese oder Familienanamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms (z.

    Romano-Ward-Syndrom, Jervell- und Lange-Nielson-Syndrom) oder Brugada-Syndrom.

  15. Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien oder ischämischer Herzkrankheit (insbesondere ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern (AF), kürzliche Konversion von AF oder Koronarspasmus).
  16. Bedingungen, die den Freiwilligen für Elektrolytstörungen prädisponieren (z. veränderte Ernährungszustände, chronisches Erbrechen, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa).
  17. Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt
  18. Positives Drogentestergebnis
  19. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  20. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne bei Screening oder Menstruation entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
  21. Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 2.000 mg Paracetamol pro Tag) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben
  22. Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  23. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.

Ausschlusskriterien: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

  1. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der IMP-Verabreichung in dieser Studie IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
  2. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums, des CRO oder des Sponsors sind.
  3. Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  5. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung Amisulprid für eine beliebige Indikation erhalten haben.
  6. Allergie gegen Amisulprid oder einen der sonstigen Bestandteile von Amisulprid.
  7. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 2 Jahren vor dem Screening.
  8. Regelmäßiger Alkoholkonsum > 21 Einheiten pro Woche in den 6 Monaten vor dem Screening.
  9. Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt.
  10. Vorgeschichte von Epilepsie in den 5 Jahren vor dem Screening.
  11. Anamnese einer klinisch signifikanten Synkope.
  12. Familiengeschichte des plötzlichen Todes.
  13. Familiengeschichte des vorzeitigen kardiovaskulären Todes.
  14. Klinisch signifikante Anamnese oder Familienanamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms (z.

    Romano-Ward-Syndrom, Jervell- und Lange-Nielson-Syndrom) oder Brugada-Syndrom.

  15. Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien oder instabiler ischämischer Herzkrankheit (insbesondere ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern (AF), kürzliche Konversion von AF oder Koronarspasmus).
  16. Positives Drogentestergebnis, es sei denn, es wurde durch ein dokumentiertes verschreibungspflichtiges Medikament verursacht.
  17. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  18. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne bei Screening oder Menstruation entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
  19. Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  20. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
10-mg-Dosis Amisulprid i.v., gefolgt von einer oralen 10-mg-Dosis Amisulprid über 24 Stunden
Eine intravenöse Einzeldosis von 10 mg Amisulprid über 1 Minute
Eine Einzeldosis von 10 mg als Tablette zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: Gesunde Probanden
10-mg-Dosis Amisulprid i.v., gefolgt von einer oralen 10-mg-Dosis Amisulprid über 24 Stunden
Eine intravenöse Einzeldosis von 10 mg Amisulprid über 1 Minute
Eine Einzeldosis von 10 mg als Tablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK: Amisulprid-Plasmaexposition (AUC) nach einer intravenösen Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
Amisulprid-Plasmaexposition nach einer intravenösen Einzeldosis, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments und dem Zeitpunkt, zu dem die orale Amisulprid-Dosis am nächsten Tag verabreicht wird
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK: Amisulprid-Plasmaexposition (AUC) nach einer oralen Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
Amisulprid-Plasmaexposition nach einer oralen Einzeldosis, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von der Verabreichung des Studienmedikaments, extrapoliert auf unendlich
24 Stunden
PS: Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) sowohl für eine intravenöse Einzeldosis als auch für eine orale Einzeldosis.
24 Stunden
PK: Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeitpunkt, an dem die maximale Plasmakonzentration (Tmax) sowohl für eine intravenöse als auch für eine orale Einzeldosis erreicht wird.
24 Stunden
PS: T1/2
Zeitfenster: 24 Stunden
Halbwertszeit (T1⁄2) sowohl einer intravenösen als auch einer oralen Einzeldosis.
24 Stunden
PK: Freigabe
Zeitfenster: 24 Stunden
Clearance sowohl einer einzelnen IV als auch einer einzelnen oralen Dosis.
24 Stunden
PK: Vd
Zeitfenster: 24 Stunden
Verteilungsvolumen (Vd) sowohl einer intravenösen als auch einer oralen Einzeldosis.
24 Stunden
Sicherheit: AE
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Entlassung (4 Tage)
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Entlassung (4 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gabriel Fox, MD, Chief Medical Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amisulprid IV

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